Brauche Hilfe bei der Elektronik für das Rig (aka Gimbal)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich poste mal hier, weil ich keine Ahnung habe, wo ich so ein "Bettelposting" absetzen kann. Ich hol mal weit aus, wen das alles nicht interessiert, einfach ignorieren! ;)

Erstmal der Hintergrund: Ich mach ja KAP, trivial gesagt ich hänge eine Kamera in deine Drachenleine und mach Luftbilder damit! Dabei kommt Technik zum Einsatz, die ihr auch kennt: 2,4 GHz Bildübertragung, gute alte Analogfunken zum Steuern, Servos und CHDK um die Kamera zu bewegen und zu kontrollieren.

Die Rigs sehen bei mir so aus:


Oder so, das ist noch nicht fertig, das abschließende Bild fehlt noch:


Jetzt mein Problem: Ich habe Null Ahnung von Elektronik! :( Ich kann keine Schaltungen entwerfen, hab nur einen ganz einfache Vorstellung, was ein Transistor und ein Widerstand ist. Mit Eagle bin ich total überfordert, und SMD-Löten ist für mich schwarze Magie!

Was ich gerne hätte, wäre eine kleine Platine, in der Mitte ein ATmega, ein Eingang für ein Summensignal von der Fernsteuerung, Ausgänge für 2 Servos bis 4 Servos oder CHDK an Canon-Kameras, I2C-Bus für Sensoren, und das wärs schon fast! Das ganze möglichst klein und leicht! Und eine Möglichkeit das ganze Ding per USB zu programmieren. Am besten alles Arduino-Kompatibel!

Nett wäre noch eine Spannungswandlung eingebaut, damit ich einen 2S-LiPo verwenden kann und ein automatisches abschalten, wenn der LiPo zu leer wird.

Ziel wäre es dann, für das Ding verschiedene Programme zu schreiben, die automatisch Panoramen aufnehmen, das Rig über Sensoren aktiv stabiliseren, ect. Das traue ich mir dann selber wieder zu, das bekomme ich hin! Ist ja wie Assembler am Commodore C64 in meiner Jugend! ;)

Genug geschwafelt, ihr habt verstanden, was ich will! ;) Jetzt die konkreten Fragen:

1.) Kann man sowas wirklich einfach und ohne Drahtigel aus Komponenten von der Stange zusammen friemeln.

2.) Oder noch besser, gibt es wen, der sowas entwickeln könnte, und realisieren könnte? Allerdings bin ich nicht reich, ich kann da nicht unendlich viel Geld reinpumpen!

Lösung 2 wäre natürlich mein Favorit, da bekäme ich genau, was ich brauche. :)

Schuppst mich mal in eine Richtung, die mir hilft, das zu realisieren!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten