Brauche Hilfe bei der Prop- und Akkudimensionierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Copterfreunde.

Ich war jetzt die letzten Wochenenden vermehrt mit Copterfliegen beschäftigt.
Aktuelles Setup:

HK X666 Frame ohne die ollen Klappfüße und Motorwackelbefestigungen.
Flaches Align T-Rex Landegestell
Motoren EMAX CF2822
8x4,5er Slowfly Props vom Hobbykönig
Regler Turnigy plush 25A
Naza M V1

Lipos: (Alle sind 3s)
- 2800mAh von Zippy 30C
- Turnigy nano-tech 2650 mit 35/70C
- 5800er Zippys mit 30C.

Alle Lipos fliegen sich recht gut. Mit den kleinen Lipos ist der copter spürbar agiler unterwegs. Mit den 5800ern wird er recht träge aber auch ruhiger in der Luft. Daher nehme ich die großen Jungs zum Filmen.
Flugzeit etwa 9 Minuten mit den kleinen. Etwas mehr als 15 Minuten mit den großen.
Weder die Motoren noch die Regler werden beim Flug warm. Alles Kalt.

Jetzt zu meinen Fragen:
Nach mittlerweile jeweils 5 Ladungen blähen die kleinen Lipos schon auf. Den großen ist nichts anzusehen.
Woran kann das liegen?

30C bei den kleinen müssten doch locker ausreichend sein, oder irre ich mich da?
Dauerstrom = 30*2,8=84A oder 35*2,65=92,8A
Die kleinen Akkus könnten jedem ESC also theoretisch dauerhaft mindestens 21A liefern.

Meint ihr, ich könnte die Power des copters durch etwas größere Props noch steigern?
Also von 8x4,5 auf 9x4,5er Propeller gehen.

Vielen Dank schon mal!

Pirat
 

Ori0n

Back again
#2
9" sollten noch gehen, mehr würde ich nicht nehmen.
Zum Akku: die Turnigy NanoTech sind absoluter Mist, die blähen sich immer gleich auf, das ist nix neues und manche Zipy sind genauso. Wirklich gute Akkus von HK sind die Zippy Compact. 30C sollten reichen, außerdem würde sich der Akku nicht gleich aufblähen wenn du ihn mal kurz überlastest. Bei den China-Akkus würde ich mich aber auf die C-Rate nicht verlassen, da ist immer weniger drin als draufsteht, also wenn du sicher gehen willst dann nimm das nächste Mal einfach 40C :)

Fazit: ich würde das Aufblähen den billigen Akkus zuschreiben, eventuell mit falscher Bedienung (laden nur mit Balancer und mit 1C, da sollte nix passieren), lern daraus und kauf keine NanoTechs mehr, ich würde die Zippy Compact nehmen.
 
#3
Hallo Moritz,

danke für die Infos.
Dann lasse ich ab jetzt die Finger von den NanoTechs und dimensioniere die Lipos noch großzügiger, als ich es sowieso schon tue. Falsche Bedienung schließe ich mal aus. Geladen immer mit Balancer und unter 1C.

Die Zippy Compact werde ich mir merken und bei der nächsten HK-Bestellung nehmen.

9" Graupner E-Props habe mir gerade schnell bei MHM bestellt. Mal sehen, was damit so geht.

Was würdest du mit den aufgeblähten Lipos machen? Noch weiter fliegen oder gleich in die Tonne?
 

Ori0n

Back again
#4
Nein, nicht weiter benutzen, das kann gefährlich sein.

Vorsicht bei den Graupner E-Props. Durch ihr Profil verhalten die sich so wie die Props anderer Hersteller mit 1" kleiner. Also ein 9" E-Prop entspricht etwa einem 8" Prop eines anderen Herstellers.
 
#6
Naja, kugelrund sind sie noch lange nicht. Man merkt eben, dass sie ein wenig ausgegast haben. Man kann die Lipos leicht mit den Fingern eindrücken.

Blöd gelaufen mit meiner Bestellung ;-)
Ich versuche das noch zu ändern und nehme dann lieber 10er E-Props.

Aber wenn das mit den Lipos eher kritisch zu sehen ist, dann entsorge ich sie lieber. Die kleinen waren ja nicht so teuer, als dass ich auch Geiz den Rest des Copters aufs Spiel setze.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Die kann man normal verwenden. Problem ist eher die Anzahl der Ladungen und das Alter. Auch an der Abnahme der Kapazität kann man feststellen, wenn der Lipo an seine Grenzen kommt.
 
#11
Ich wollte mal kurz berichten...
Änderung der Bestellung bei MHM hat problemlos geklappt. So konnte ich gerade endlich den ersten Test mit den neuen 10er E-Props machen.

Die Flugzeit ist identisch geblieben. Mit Gopro und 5800er 3S zwischen 15 und 18 Minuten.
ABER.... Der Copter hat deutlich mehr "punch". Also das senkrechte Durchstarten passiert jetzt mit deutlich mehr Dynamik.
Fliegt sich viel sicherer meiner Meinung nach.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass er sehr stark pulsiert, wenn ich im Sinkflug bin.
Das hat die Naza mit den 8er Latten vom HK nicht gemacht.
Muss ich da am Naza noch etwas drehen? (Fliege die M V1)

Danke und Gruß!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten