Brauche Hilfe bei Druckerkauf

Haase900

Neuer Benutzer
#1
Hallo erstmal

Ich bin auf der Suche nach einem 3D Drucker Bausatz auf den Cloney 3D Drucker gestosen. Bin in Sachen 3D Drucker ein Neuling.
Hat laut Website von OZ Hobbies auch genau das was ich brauche. Kennt den jemand??
Wie ist die Qualität?

oder gibt es andere Drucker in der Preiklasse 600,- die ähnlich gut ausgestattet und erweiterbar sind.

Erfahrung mit Bausätzen sind vorhanden und vor Lötarbeiten schreke ich auch nicht zurück.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Interessante Website die Hartmännchen da gepostet hat. Hoffe ich werde nicht schwach und bau noch einen :p

Mein Drucker ist dieser hier: http://forums.reprap.org/read.php?94,196585

Ist zwar über deinem Limit, aber mit sehr detailierter Bauanleitung, superdurchdachter Aufbau und sogar bisschen Filament und eine fertige GCode-Datei für den 1.Testdruck. Während und nach dem Aufbau gibt es Support direkt vom Macher. Kann ich auch nur empfehlen :) ;)
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#4
Uns hat er sogar Schülerrabatt gegeben :)
Er ist zwar in Belgien, hat aber super Support und Lieferungen brauchen auch nur 3 Tage:)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#5
Hi hartmächen, sage mal kannst du bitte mal ein Foto in "bester" Druckqualität einstellen?
 
#6
Hallo erstmal

Ich bin auf der Suche nach einem 3D Drucker Bausatz auf den Cloney 3D Drucker gestosen. Bin in Sachen 3D Drucker ein Neuling.
Hat laut Website von OZ Hobbies auch genau das was ich brauche. Kennt den jemand??
Wie ist die Qualität?

oder gibt es andere Drucker in der Preiklasse 600,- die ähnlich gut ausgestattet und erweiterbar sind.

Erfahrung mit Bausätzen sind vorhanden und vor Lötarbeiten schreke ich auch nicht zurück.
Haase, kannst ja hier mal nachsehen
http://gadgets3d.com/index.php?route=product/product&path=73&product_id=92
Hier noch die Bauanleitung
http://gadgets3d.com/manuals/RepRap_Mendel_Max_V1_2.pdf

Wenn ich jemanden für den Druck der Plastikteile finden würde wäre dass ein Super Angebot.

Vielleicht sehen sich mal die Profis hier die Seite an
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#7
ich möchte mir auch einen 3D Drucker kaufen!
War vor knappe über einem Jahr beinahe schonmal so weit mir nen ultimaker zu holen.
nachdem ich dann aber auf einer Messe selber nen Teil ausdrucken konnte und trotz den Leuten vor Ort die Qualität nicht soooo super wurde, war ich dann nicht bereit "dafür" dann 1800€ auszugeben.

jetzt gibt es mehrere Modelle die mich reizen:

- Ultimaker 2 - recht teuer, aber wohl auch out of the box gute Druckqualität möglich!
- 3D builder - schaue ich mir nächste Woche im Laden mal an und hoffe ich kann ein paar testdrucke machen. kostet knapp 800€ weniger. schafft dafür "nur" 100micro Schichstärke... dabei ist die Frage, ist 20,40 oder 60micron Schichtstärke sinnvoll zum drucken? eine Koch Snowflake Vase in 100micron dauert so schon knapp 24h....
- Prusa - als "billig" variante...dafür selber aufbauen und dabei lernen! -> durch die Möglichkeit Cura zu nutzen ggf. auch gute/sehr gute Ergebnisse?

der Markt ist überflutet mit Projekten und Druckern und es ist schwer den Überblick zu behalten...

was mich auch richtig reizt ist ein DLP Stereolithographier Gerät!
Wie den B9Creator oder den mUVe... beide erschwinglich und mit deutlich besserer Qualität als die FDM/FFF Modelle.

denn ob ich ein kleines Teil drucke, oder 10 oder 20 davon nebeneinander, es geht exakt so schnell, wie er die Schichten belichtet - im Falle des DLP Beamers als Lichtquelle ergeben als Mini-Serien keinen zeitnachteil, was genial ist!

Und wenn ich dann denke, dass 1cm pro Stunde locker drin sind...wow!
lediglich das Bauvolumen mit 15x15x15cm ist recht klein... hmmm...
die Eierlegende Wollmilchsau muss wohl erst noch kommen was!?

Alex
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Neija, lass mal den b9 erstmal auf Markt behaupten. Die gedruckten teile sollen ja ziemlich spröde sein und durch Tageslicht mit der Zeit vergilben.

Schichtstärke von 100 micron ist genug, was willst mit 20 micron wenn die Rillenstruktur trotzdem noch da ist. Da wirste mitn ultimaker auch nichts besseres zu sehen bekommen, ausser der selbst gebaute Reprap ist schlecht kalibriert.

Ich sehe in FDM ne Möglichkeit sehr günstig techn. Teile herzustellen. Wer Optik will, soll halt ein vielfaches bei Shapeways hin blättern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten