Brauche Hilfe beim Drotek 10DOF LLC

#1
Hallo an alle,

brauche dringend eure Hilfe in Bezug auf die "IMU 10DOF LLC - ITG3200 + BMA180 + HMC5883 + BMP085 + LLC" .
Habe die auf mein Paris V4 Board gelötet, die Software 2.1 aufgespielt (internal-pullups auskommentiert) und wollte nun über die GUI alles einstellen.
Was da nun kommt sind nur I2C Fehler die hoch und runter zählen (die Bild)
Ich hoffe nur nicht das die IMU kaputt ist.
Kann ich sonst irgentwo noch einen Fehler gemacht haben?
Zum Test hatte ich nur den Empfänger angeschlossen und einen ESC (den eich sicherlich nicht gebraucht hätte da das Board ja über USB mit Strom versorgt wird)

Vielen Dank schon einmal für eure HILFE!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
Hallo,
Eigentlich nicht. Die Belegung der Drotek IMU müsste GND - 5V - SCL - SDA sein. Und so hab ichs daan auf das Paris Board gelötet. Hab grad mal gemessen welche Spannung an SDA / SCL anliegt, jeweils um die 4V (ist eigentlich zu hoch oder?)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Da ist ein LLC = Levelconverter drauf. Sollte also stimmen. Versuch mal die Sensoren einzeln in Arduino zu aktivieren statt das vorgegebene Board zu nutzen.
 
#5
Hallo Rangarid,

dein Tipp war leider ohne Erfolg.
Habs auch zwischen V2.0 und V2.1 versucht aber immer mit dem selben Resultat das der I2C error hochzählt.
Kann eigentlich was passieren wenn ich SDA und SCL tausche???
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#6
Hi!
Das Board scheint korrekt angeschlossen zu sein. Eine Lötbrücke für die Pullups existiert nicht, d.h. sie sind gesetzt - auskommentieren der internen Arduino pullups ist also auch korrekt.
Kann es vielleicht sein, dass das Board über USB eben nicht mit +5V versorgt wird?

"...was passieren wenn ich SDA und SCL tausche..." da brennt nichts durch. Wenn es dann funktionieren sollte, stimmte der Aufdruck nicht.

LG
Rob
 
#7
Hi,

seh ich das richtig, VCC vom Arduino ist garnicht connected? Auch VCC am FTDI-Port sieht mehr als schlecht gelötet aus, sorry!
Manche IMU´s mögen es nicht, nur über FTDI versorgt zu werden, war bei meiner FreeIMU v0.4.3 so, erst als ich über BEC versorgt hatte, waren die I²C-Errors weg. Schau mal, ob´s das ist.

Gr. Jörg
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#8
Schau mal am Arduino.. das sieht so aus, als ob wirklich VCC, A3 und RST nicht verlötet sind !

Gruß Karsten
 
#9
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Das Arduino ist eigentlich richtig verlötet. Ist bedingt durch das Paris V4 Board, dort sind keine anschlüsse für A3 - VCC - RST vorgesehen. Dass müsste über die anderen Pins des Arduino laufen. Das gleiche Board inkl. Arduino hab ich bereits mit einem WMP und BMA020 am laufen gehabt ohne große Probleme (bis auf das der BMA020 sehr geschwungen hat - aber bestimmt eher nur eine Einstellungssache)

Zu meinem Fortschritt:
Habe bisher die SDA und SCL leitungen getauscht - ohne Erfolg (I2C error zählt weiter hoch - Sensoren haben keinen Ausschlag)
Im Code habe ich I2C_SPEED auf 400000 und auf 100000 gehabt - ohne Erfolg
Die Sensoradressen habe ich umgeschrieben auf die die von Drotek angegeben waren (ITG3200 -> 105, BMA180 -> 64, BMP085 -> 119, HMC5883 -> 30)--> als HEX - auch ohne Erfolg
Habe die 4 Kabel so an das Arduino angelötet wie bei Drotek skizziert - wieder ohne Erfolg
Habe einen Tipp versucht eine andere Imu auszu kommentieren - auch das nhat nicht geholfen

So langsam verstehe ich es nicht mehr was hier kaputt ist oder ich falsch mache.
Hat vielleicht jemand eine Multiwii Software bei dem sie mit der Drotek Imu funktioniert???

PS: Verlötungen hab ich nochmal aller geprüft, sind soweit OK
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Mach dir mal ne Sketch wo du die Sensoren einzeln testen kannst. Quellcode wie man die entsprechenden Sensoren abfragt findet man im Inet.
 
#11
Hallo Rangarid,

jetz muss ich aber mal komisch fragen: meinst du einen Sketch bei dem nur 1 Sensor drinn steht. Wo wird dies dann ausgegeben bzw. mit was? hab grad mal schnell gesucht aber nichts gefunden. hättest du eventuell einen link oder so???
 
#13
#14
Hallo Rangarid,

habe das mal mit dem ITG3200 versucht. Das Serial Terminal Monitor spukt aber nur Nullen aus auf allen 3 achsen. egal ob man die Imu bewegt oder nicht. Die ID wird ebenfalls mit 0 angegeben. Als I2C_Address hab ich 0x69 sowie 0xD2 versucht immer das selbe.
Ich glaub schon fast das die Imu defekt ist. Nur zurückschicken kann ich glaub ich nicht mehr, dafür hab ich die schon zu lange.
Hat sonst noch wer einen Rat??
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#15
Ich bin auch der Meinung von helijoy. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich auch davon ausgehen, dass das Parisboard das Problem darstellt. Das Parisboard hat auch noch Pullups und einen LLC. Doppeltgemoppelt ist in diesem Fall kontraproduktiv und würde die I2C Fehler erklären. Versuche doch mal eine dirkete Verbindung unter Umgehung des Parisboard LLC und seiner Pullups.

LG
Rob

P.s.: Ich habe Dir mal 2 Bilder gemacht, wie das aussehen könnte.
Auf dem 2. Bild noch SDA und SCL zum Parisboard hin kappen.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten