Bremsklappen vs Höhenruder mischen

palax

Neuer Benutzer
#1
Hallo

da ich seit kurzem den FPV Raptor (2 Meter Version) mit Bremsklappen habe, wollte ich mal fragen wie Ihr die Bremsklappen vs Höhenruder mischt. Gibt es da eine allgemeine Formel oder ist das bei jeden Flieger individuell?

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber ich habe bis jetzt noch keinen Flieger mit Bremsklappen gehabt. :)
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#2
man trimmt den flieger gescheit aus, schwerpunkt sollte stimmen.

dann programiert man den querausschlag nach oben ein, und 1mm höhe.

fliegt in 50 meter quer zu sich, normale geschwindigkeit. schalter umlegen, und dann so viel höhe trimmen wie nötig.

landen, getrimmte höhe ausmessen und gut is ;)

nicht immer alles ausrechnen, die praxis zeit es besser.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#3
hi,

so wie mikrokopterpilot schon geschrieben hat, aber KEINE höhe fix reinmischen oder trimmen.
ich gehe davon aus, dass du die bremsklappen nach unten fährst ... damit bekommst du mehr auftrieb und solltest eher dich darauf einstellen nachzudrücken.
wenn du dann auch noch die querruder nach oben fährst (krähenstellung) bekommst du zusätzlich einen höheren widerstand und läufst in gefahr, dass die strömung wegen zu geringer geschwindigkeit abreisst.

nur als anhaltswert ... bei voll gesetzten klappen in krähenstellung sind 10% tiefenbeimischung schon mal nicht verkehrt.

grüße Thomas
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#4
mal ne Dumme Neuling Frage - wie kann man die Querruder beide nach oben fahren? Beim Raptor sind die doch mit einem Y Kabel auf einem Kanal. Dann müßte man beiden Querruderservos je einen separaten Kanal spendieren und auf Roll dann beide Kanäle über einen Mischer gleichzeitig ansteuern. Für Klappenfunktion dann auch beide gleichzeitig aber ein Servo reversed an ein Poti. Ist das richtig?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
Ich denke, für Gewöhnlich hängt die Servo-Ansteuerung weniger mit dem Fluggerät als mit dem Empfänger (Kanäle) zusammen.
Außer du musst die QR zwangsläufig wegen eines Flugstabilisierungssystems mit einem Y-Kabel anschließen. Ansonsten würde ich die QR immer jeweils an einen Kanal legen.
 
#6
Seas Palax,

hab auch den 2m Raptor (noch im Aufbau) und hab mir auch schon Gedanken gemacht wie ich das löse. Aber die Beste Lösung ist, wie schon von Thomas angesprochen, sich im Flug heran tasten. Natürlich mit genug SPD und ALT :p

Können dann gerne Erfahrungen austauschen!

Grüße,
Phil
 

palax

Neuer Benutzer
#8
Hallo Waldmensch,

ich meine nicht Querruder sondern Höhenruder. Ich bin immer davon ausgegangen wenn ich die Bremsklappen nach untern fahre muss ich beim Höhenruder leicht hochgehen oder alternativ mehr Gas geben.
(öfter so gesehen bei den grossen Fliegern ;))
Beim Start fahr ich die klappen ca 30 % aus.
Soweit meine Theorie.....

@ Thomas: Vielen Dank für die Info, werd ich die nächsten Tage mal probieren.


Gruss


Alex
 

palax

Neuer Benutzer
#9
HankMoody82 hat gesagt.:
Seas Palax,

hab auch den 2m Raptor (noch im Aufbau) und hab mir auch schon Gedanken gemacht wie ich das löse. Aber die Beste Lösung ist, wie schon von Thomas angesprochen, sich im Flug heran tasten. Natürlich mit genug SPD und ALT :p

Können dann gerne Erfahrungen austauschen!

Grüße,
Phil

Hi Phil,

ich werd die nächsten Tage mal wie Thomas es beschreibt probieren und geb dir Info

Gruss
Alex
 

Runkel

fliegender Geocacher
#11
palax hat gesagt.:
Ich bin immer davon ausgegangen wenn ich die Bremsklappen nach untern fahre muss ich beim Höhenruder leicht hochgehen oder alternativ mehr Gas geben.
Auf keinen Fall Höhe zu den Klappen! Sonder Tiefe!!
Beim Klappen ausfahren bäumt sich der Flieger auf, mit Tiefe wird die Sinkrate eingestellt. Langsam rantasten.
Bei meinem 1,60er habe ich auch die klappen aktiviert aber noch nicht getestet.
Gruß, Gerald:cool:
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#12
Klappen gehn einwandfrei bei dem Flieger - auch ohne Tiefenruder zu geben.

Wenn man die Klappen nicht gerade bei hohen Geschwindigkeiten setzt verhält sich die Kiste wirklich neutral.
 
FPV1

Banggood

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