brushless car (DIY)

amarok2

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,

ich habe vor mir ein auto zu basteln... hab mir das so überlegt: jedes rad hat einen radnaben motor.
es soll ein 3rad werden also vorne 2 hinten 1 rad.
die motore werden direkt mit den felgen verbunden... ohne getriebe.

angetrieben wird das von 3 800kv NTM motoren (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=44295&aff=350905)
und meinem 4S 3300mah flugakku, den ich eigentlich für meinen quad nutze...

jetzt sehe ich da aber ein problem...:
wie siehts mit der kühlung aus? wie heiß darf so ein motor werden?
was ist, wenn der motor blockiert wird? (z.b. beim anfahren) brennt dann der regler oder motor durch? als abhilfe hätte ich gedacht, dass ich softstart einschalte...

drehmoment hat des teil ja genug... dürfte eigentlich wirklich schnell werden.

wenn das teil dann mal fährt kommt mit nem arduino noch n fahrt assistenz system rein (also mit ESP, ABS und dem ganzen schnickschnack) mit temperatur überwachung und notabschaltung.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Welche Größe hast Du für das Fahrzeug angepeilt?
Der Softstart ist vermutlich eine gute Idee - allerdings weniger um die Motoren zu schonen, als eher um die Reifen etwas länger nutzen zu können!
Brushlessmotoren (Außenläufer) haben für ihre Größe ein hohes Drehmoment, welches die Reifen sonst schnell runterschleift...
Ich habe mal ein wenig Mathe gemacht - mit 5cm Reifendurchmesser und 14V nutzbarer Spannung kommst Du bei Vollgas (ohne Schlupf) auf gut 105 Km/h!
Über ein ABS wirst Du Dir keine großen Gedanken machen müssen, da Du auf allen 3 Rädern Wirbelstrombremsen (Retarder) hast - BL-Motoren sind auch sehr gute Bremsen...
Rekuperation wird im Modellbau kaum Sinn machen, wäre aber sonst auch ein Gedanke!
Eine Antischlupfregelung wird für Geradeausfahrt vermutlich relativ einfach zu realisieren sein, da alle 3 Motoren die gleiche Drehzahl haben müssen - interessant wird's in Kurven, wo die Räder von Kurveninnenkreis zum Kurvenaußenkreis gesehen eine immer immer höhere Drehzahl haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
#4
also habe jetzt 69mm reifen...
dürfte locker 130-140 km/h fahren XD

die größe weis ich noch nicht... wird aber so in der größe von 1:10er autos sein... vermutlich 40cm lang? hab bis jetzt wirklich noch keinen plan von den abmessungen ;)
ich weis aber schon wie ich das fahrwerk konstruieren werde.

das mit dem arduino wird aber nur eine spielerei, wenn das teil fährt und ich bock auf programmieren hab ;)

ich habe jetzt diesen esc:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=26012

hat der eine überlast erkennung (bzw. eine erkennung, das der motor blockiert), damit er oder der motor nich abraucht?
und hat der einen temperatur fühler?
kann man diese rückgewinnung in simonk aktivieren?

OT:
hab den regler ausgepackt und am netzteil getestet... das ding ist wirklich scheise... bis halbgas hat der motor nur rumgezappelt und ist nicht richtig angelaufen... ohne last ist er auch ganz schön warm geworden...
hab dann simonk drauf geflasht und jetzt läuft der motor super an und wird grad mal handwarm ohne last... die gasannahme ist viel besser..

diesen regler würde ich definitiv nicht an meinen quad ranbauen! (zumindest nicht ohne simonk)
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Denk dran, daß der Regler für's Auto geeignet sein sollte!
Ein normaler Flugregler macht nur Sinn, wenn Du nicht rückwärts fahren willst...

Die Drehzahl könntest Du relativ einfach über den Arduino und Hallsensoren ermitteln.
Damit wäre auch die Blockiererkennung erledigt und Du könntest darüber die Antriebe synchronisieren.
Außerdem wäre damit auch eine Unterstützung der Lenkung möglich - mittleres Rad als Referenz, kurveninneres Rad abbremsen und kurvenäußeres Rad beschleunigen.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#6
Ja zuerst soll das ding mal konstruiert werden und fahren... danach kommt das mitm arduino...
Der regler kann vorwärts und rückwärts fahren... mit Simonk ist das möglich...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten