Brushless Motor Welle kürzen

skyfreak

a freak on a leash
moin moin

simple frage in die runde bitte.

kann es sein, dass lager von brushless motoren kaputt gehen beim kürzen der wellen?

habe robbe roxxy 2824/26 auf meinem neuen quad montiert weil die im motortest beim tilman von r0sewhite am besten abgeschnitten haben und zu seinen favoriten zählen.

die wellen habe ich wie immer mit dem dremel gekürzt.
motor in frischhaltefolie verpackt, damit kein abrieb beim dremeln hinein kommt.
dann den motor seitlich plan auf den tisch gelegt und die welle abgedremelt.

beo 3-en kein problem, beim vierten dann merkliches lagerproblem.
also habe ich den ersatzmotor her genommen und auch da das selbe problem nach dem kürzen der welle.

kann es sein, dass die hitze der welle beim dremeln die lager kaputt macht?

und gleich noch eine frage hinterher. bisher habe ich lager immer beim kugellager-express.de gekauft.
nun lese ich immer wieder von "hochwertigen" lagern.
wo bekomme ich denn richtig gute lager her bitte?

dank für euren input, grüsse und ... always happy landings!

der skyfreak

nachtrag:

habe eben mal die kugellager aus den 2824/26 aufgebaut die haben ganz merkwürdige masse ???

aussen/innen/höhe(dicke)

7,94 3,11 3,55
9,52 3,11 3,95

wo bekomm ich die den her?

eplu

Erfahrener Benutzer
Die Kugellager sind normale Lager, nur zöllig. Schau mal nach 1/8, 3/8, 5/32 und nach 1/8, 5/16, 9/64 Lager. Zum kürzen Welle empfehle ich aber nicht den Dremel, dennoch sollten dadurch die Lager eigentlich nicht kaputt gehen. Nimm mal eine Eisensäge, 5 Sekunden und die Welle war ab (große Eisensäge). Gibt es denn keine originalen von Robbe? Ich hab welche gefunden für knapp 2€ pro Stück.

http://www.rc-modellbau.biz/kugella....html?osCsid=974940dd8229075aa4caf8818d52fba4

Grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten