Brushless-Regler testen, aber wie?

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#1
Gestern ruckelte einer meiner Motoren vom Quad. Habe es auf
die Kälte geschoben, weil der Regler manchmal spät initialisierte.

Beim Gas geben für den 2. Flug hat dann der Motor Rauchzeichen gegeben. Ich war sauer, habe aber dann meinen Ersatzmotor ein-
gebaut.

Beim Drehrichtungstest ist der dann genau so abgeraucht. Na super.
Ist vielleicht der Regler schuld?
Neuer Test mit ganz dickem neuen BL: Innerhalb von Sekunden wird
der Motor an der Flanschplatte sehr heiß. Habe direkt wieder den
Akku abgeklemmt.

Jetzt die Frage: Wie kann man einen BL-Regler testen?
 

xnalpf

Krawallschachtel
#2
Nachdem ich hier über deinen Regler zum zweiten Mal nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass es auch sein kann, dass eine der Phasen nicht mehr befeuert wird. Von der Symptomatik her sieht das nämlich genau so aus wie bei einem Motor, bei dem eine Phase ab ist. Motor ruckelt, läuft nicht rund und wird heiß. Ich hab echt keine Ahnung, wie du das sinnvoll testen kannst ohne direkt wieder nen Motor zu schrotten. Ein Labornetzteil mit Strombegrenzung wäre sicherlich hilfreich. Wenn das Netzteil nur sagen wir mal 1A abgibt dann kann der Motor eigentlich nicht kaputt gehen. Dann könntest du parallel zu den Wicklungen drei Glühbirnen schalten um zu schauen, ob der Regler alle drei Phasen bedient. Ein Oszilloskop hilft natürlich auch. Voltmeter auch - bedingt.
 
#3
Zum Motor:
Pole separat auf Widerstand messen. Misst du dreimal Denselben, ist der Motor zumindest theoretisch ok.

Zum Regler:
Schliesse an den Motor mal nen andern Regler an. Wenns funzt wars der Regler.


Hatte gerade erst ne Grillparty von Käferchen wegen nem feuchten Regler. Durfte deswegen über den See paddeln und das stinkende Teil rausfischen.

lG
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#4
Einen Regler regeln kannst Du mit einem normalen Servotester für dreifuffzig ;) In die Stromversorgung ein Wattmeter für 5$ vom HK. Dann weißt Du zumindest schonmal die Eckdaten. Dann halt Ausschlußverfahren. Anderer Regler anderer Motor. Wenn der Regler zu heiß wird zieht der Motor zu viel. Also entweder grundsätzlich falscher, zu kleiner Regler oder kaputter Motor.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für die Antworten.

Aber ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: 2 Motoren sind schon
in Rauch aufgegangen. Beim Start. Also ohne hohe Last. Und beide
haben vorher funktioniert (Limit 9x6" an 3s, genutzt 8x3,8" an 3s).

Einen 3. nagelneuen, hochwertigen Motor hatte ich danach auch angeschlossen. Den habe ich, weil er heiß wurde, direkt wieder ab-
geklemmt.

Wie teste ich den Regler OHNE andere Bauteile anzuschließen, die
durch den evtl. defekten Regler ebenfalls durchbrennen?

Da nützt es mir auch nicht, den Regler am UniTest anzuklemmen.
Ohne Motor kann ich ja nicht testen. Oder doch? Wie?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du mal deine Schrauben Kontrolliert, bei einigen Motoren liegen die Motorkabel extrem Ungünstig, und mit etwas zu langen schrauben, bist du schon in den Wicklungen
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#7
Danke. Kann ausgeschossen werden, da Chinaklingel mit Klemmung (wie
Stickmount). Glocke ist leichtgängig. Optisch leicht zu kontrolieren: da
schleift aussen nichts.

Der Motor sieht so aus:
http://www.modellbau-ravina.at/virtuemart/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=96&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=53&vmcchk=1&Itemid=53
 
#9
Sunshadow8 hat gesagt.:
Zum Motor:
Pole separat auf Widerstand messen. Misst du dreimal Denselben, ist der Motor zumindest theoretisch ok.
das ist recht Witzlos, die wenigsten haben Messgerät das den Widerstand einer Motorwicklung wie sie in unseren Motoren zum Einsatz kommt wirklich aussagekräftig messen kann.

das einzige was man damit Messen kann sind 2 Dinge:
1. Wicklungsbruch
2. Statorschluss

Wicklungsschluss innerhalb einer Wicklung oder zweier Wicklungen untereinander kann man so nicht bestimmen.

Der einfachste Test ob der Regler noch Läuft ist in der tat ein Test mit einem Motor, wobei man dabei darauf Achten sollte das man den Maximalstrom auf ein für den Motor unschädliches maß Reduziert/begrenzt (die wenigsten Motoren in einem Quadrocopter werden viel mehr als 1A rlaufstrom haben, da kann man mal mit 1-2 50W Halogenlampen als Vorwiderstand probieren)
 
#10
Nunja, ohne das richtige Messgerät gehts nicht, das stimmt. Deswegen habe ich auch gleich die Verwendung eines anderen Reglers erwähnt.
An den (möglicherweise) defekten Regler weitere Motoren anzuschliessen, ist nur Schrotterei...:-(
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
Anderer Zugang zum Problem:
versuch mal niedrigeres Timing.
Solltest du im Auto-Timing-Modus unterwegs sein, stelle es manuell auf ca. 20°.
Eventuell hat der Regler Probleme mit dem korrekten Timing --> Regler kaputt.
 
FPV1

Banggood

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