Bußgelder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eriol

Neuer Benutzer
Hallo, seit einiger zeit beschäftige ich mich mit dem thema FPV, und bin gerade dabei mir ein system zusammenzustellen.
wie wohl jeder neuling in dem gebiet bin auch ich schnell auf ausländische seiten gestossen die in unserem land illegale sendesysteme verkaufen (was für einen naiven neuling ja leider nicht direkt ersichtlich ist) die verlockender weise sehr viel günstiger sind und dazu noch viel mehr leistung haben.
das soll aber nicht das thema sein, über die gesetzeslage sind wir uns ja sicher alle einig.
nur bin ich dieser verlockung im ersten rausch fast erlegen. wohl gemerkt, fast. die komponentenliste war schon erstellt und die bestellung so gut wie raus. in letzter minute bin ich jedoch auf eure seite gestossen, was mich wohl noch gerettet hat.

nun mach ich mir aber gedanken, was wäre wenn? sicher gibt es da einige die noch unvorsichtiger als ich waren und solche systeme nun zuhause liegen haben. einem freund ist genau dies passiert. (nein, wirklich nicht mir)

was für strafen drohen einem da konkret? das ist sicherlich schon dutzendfach hier diskutiert worden, aber abgesehen davon das es von dem bundesnetzagentur ''streng'' geahndet wird war für mich nicht rauszubekommen.

gibt es da konkrete bußgelder? welche art vergehen wäre das genau?

hintergrund ist der: ein freund von mir hat so einen sender auf dem man spiegeleier braten kann. mache ich mich jetzt strafbar wenn ich ihm auf einem seiner flüge begleite? wäre es für mich strafbar wenn ich sein modell fliegen würde?

ist alleine die hohe sendeleistung schon strafbar oder erst wenn andere gestört werden?

ich dachte mir ich frag mal vorher...

und wie gesagt: das solche sachen dem hobby nur schaden ist mir bewusst, diese diskussionen gibts ja schon zu genüge.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
kommt drauf an welche Frequenz.
900mhz -> handy
1,3ghz -> flugsicherung..
etc.. (kanste das mit deinem gewissen vereinbaren?)

Als erstes DU HAST KEINEN VERSICHERUNGSCHUTZ mehr.
(ich hoffe du hast eine modllflugversicherung sonst brauch man nicht weiterreden... das is das absolute MUSS)
Dann kann die BAnetz busgelder bis 25.000€ aussprechen.

viel schlimmer ist aber die versicherung. wenns da dumm läuft wird man nie wieder glücklich in seinem leben.

Eriol

Neuer Benutzer
danke für die schnellen antworten.

das ICH legal bleiben will habe ich denke ich so gut ich konnte ausgedrückt.. aber ich kann ja schwer andere dazu zwingen, das ist mein problem dabei.
nur mit einem ''das darf man nicht'' ist es für mich schwer überzeugungsarbeit zu leisten.
mit ''du musst xxx€ blechen wenn sie dich packen'' gehts einfach besser.

maximal verteilbare bußgelder klingen ja immer sehr hoch, aber kennt jemand konkret verhängte strafen?

ich darf mir immer nur anhören wieviel mein kumpel beim einkauf gespart hat, und da fielen mir keine gegenargumente mehr ein.

das mit der versicherung ist schon mal gut.

die frequenz ist das übliche 2,4GHz.

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Nunja, keiner hier hat seine Frage beantwortet.... dann will ich das doch mal machen(kopiert aus einem Amateurfunker Forum):
"Wie hoch sind die Bußgelder?
Die von der Bundesnetzagentur verhängten
Bußgelder liegen der Erfahrung nach meist zwischen 500 und 2.500 Euro, können im Wiederholungsfall aber auch höher ansetzen.

Kosten für die Peilung und das Verfahren kommen unter Umständen noch hinzu. Zwischen 25 und 1.500 Euro kostet das Bearbeiten eines Verstoßes einschließlich des Festlegens der Maßnahmen.

Ein mobiler Messeinsatz kostet 600 Euro (am
Ort des Störers) bzw. 900 Euro (am Ort des Gestörten). Ein stationärer Messeinsatz schlägt mit 250 bis 1.500 Euro zu Buche. Mag die tatsächliche Höhe der Einsatzkosten etwas willkürlich angesetzt wirken — es läppert sich schnell einiges zusammen."
"Bei jemandem in meiner Nachbarschaft waren es vor drei Jahren unterm Strich etwas über 5000€ ."

Eriol

Neuer Benutzer
korrekt. danke für die antwort, mulder.
das hilft doch schon weiter.

rechnet man alleine nur die kosten wenn man 1x erwischt wurde, hätte man sich von dem geld schon ein sehr schönes legales system zusammenkaufen können.
das ist ein argument.

Das alles über der erlaubten Sendeleistung und außerhalb von 2,4 und 5,8 illegal ist sollte jedem klar sein. Wurde ja oft genug besprochen!

amadeus hat gesagt.:
(ich hoffe du hast eine modllflugversicherung sonst brauch man nicht weiterreden... das is das absolute MUSS)
Hier weiß ich halt nicht ob das so richtig ist. Darf eine Versicherung den Fall einfach ablehnen auch wenn der Schaden nicht durch einen sagen wir mal nicht erlaubten Sender entstanden ist?
Sind das dann nicht 2 getrennte Dinge, Schadensfall und unerlaubtes Benutzen eines Funk-Senders?

Ist hier jemand Jurist und kann was dazu sagen?

Nein, ich will hier keinen ermuntern etwas illegales zu nutzen, aber z.B. ein Empfänger/Regler/Akku o.Ä. ohne CE Label wäre ja ein ähnlicher Fall denke ich...

gfunk

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
Das alles über der erlaubten Sendeleistung und außerhalb von 2,4 und 5,8 illegal ist sollte jedem klar sein. Wurde ja oft genug besprochen!

amadeus hat gesagt.:
Hier weiß ich halt nicht ob das so richtig ist. Darf eine Versicherung den Fall einfach ablehnen auch wenn der Schaden nicht durch einen sagen wir mal nicht erlaubten Sender entstanden ist?
Sind das dann nicht 2 getrennte Dinge, Schadensfall und unerlaubtes Benutzen eines Funk-Senders?

Ist hier jemand Jurist und kann was dazu sagen?

Nein, ich will hier keinen ermuntern etwas illegales zu nutzen, aber z.B. ein Empfänger/Regler/Akku o.Ä. ohne CE Label wäre ja ein ähnlicher Fall denke ich...
findest du die richtige versicherung dann wird sie dich auch auf einer "illegalen" frequenz versichern (sicher etwas teurer).

wenn man schon im illegalen bereich unterwegs ist dann auf 2,4 bzw 5,8 die sendeleistung ist von einer messstation nicht messbar (ohne genaue entfernung und referenzmessung) eine frequenzabweichung sehr wohl. (Technische Feststellung!! natürlich immer noch ollegal)

oder einfach nach österreich ziehen und amateurfunklizenz zulegen :)
1,3Ghz/500mAh kann was :)

Kienzle

Erfahrener Benutzer
gfunk006 hat gesagt.:
....
findest du die richtige versicherung dann wird sie dich auch auf einer "illegalen" frequenz versichern (sicher etwas teurer).

...
mal schaun ob ich ne Versicherung finde, die meine "heruntergefahrenen" Reifen meines Autos versichern. ach und wo ich gleich dabei bin, eine die das Fahren ohne Fahrerlaubnis gleich mitversichern, da ich ja schon eine Versicherung habe damit ich betrunken ruhig einen Unfall bauen kann. Die würde dann einspringen wenn ich durch Trunkenheit meinen Führerschein verlieren würde. Ist ja halb so wild ich wenn ich meinen Arbeitsplatz verliere, weil ich ohne Führerschein ihn nicht wahrnehmen kann. Aber dafür habe ich ja eine Berufunfähigkeitsversicherung mit der speziellen "Flatratesaufenundautofahrversicherung" .........

Jungs, jungs, jungs ;)

Ich wette mit dir deine KFZ Haftpflicht muss auch zahlen wenn dein Licht hinten Links defekt ist (oder sagen wir du eine nicht STVO gemäße LED Lampe drin hast) oder? Fahren darfst damit auch nicht aber Schuld das du dem anderen aufgefahren bist war das kaputte Licht auch nicht.
Denke du bekommst evtl Teil-schuld wegen so was aber das der Gesamte Versicherungsschutz verfällt glaube ich nicht.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Kienzle hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
....

...
mal schaun ob ich ne Versicherung finde, die meine "heruntergefahrenen" Reifen meines Autos versichern. ach und wo ich gleich dabei bin, eine die das Fahren ohne Fahrerlaubnis gleich mitversichern, da ich ja schon eine Versicherung habe damit ich betrunken ruhig einen Unfall bauen kann. Die würde dann einspringen wenn ich durch Trunkenheit meinen Führerschein verlieren würde. Ist ja halb so wild ich wenn ich meinen Arbeitsplatz verliere, weil ich ohne Führerschein ihn nicht wahrnehmen kann. Aber dafür habe ich ja eine Berufunfähigkeitsversicherung mit der speziellen "Flatratesaufenundautofahrversicherung" .........

Jungs, jungs, jungs ;)
du vergleichst hier äpfel mit birnen.
die stvo gibt genau vor wann/wie/wo man ein kfz fahren darf.

fpv-fliegen an sich ist da eben nicht reglementiert.
das betreiben eines stärkeren senders (oder andere Freq) ist verboten.
außerdem sind drohnenflüge (reiner fpvflug ohne scout mit sichtkontakt) verboten... also fliegst du ja eigentlich auf sichtkontakt und was sich dann auf deinem flieger befindet ist ja irrelevant.

hab noch mit einem befreundeten versicherungsvertretter gesprochen, er meite es wäre sicher kein problem, wird sich aber nochmal genau erkundigen... update folgt

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Was ich sagen will ist, was wollt ihr mit einem stärkerem Sender wenn du mir sogar selber schreibst was für auflagen du einhalten musst. (z.B. Sichtkontakt)

Also lasst es bitte nicht wieder zu so einem laber fred verkommen wo nichts bei rumkommt. Wenn ich mich schon über die Konsequenzen informiere beabsichtige ich in den meisten Fällen zumindestens eine Gesetztesmässigkeit zu brechen.

(warum antworte ich eigentlich immer auf so einen Schwachsinn.)

so nichts für ungut.

trotzdem schönen Tag noch
gruss
Sven

gfunk

Erfahrener Benutzer
Kienzle hat gesagt.:
Was ich sagen will ist, was wollt ihr mit einem stärkerem Sender wenn du mir sogar selber schreibst was für auflagen du einhalten musst. (z.B. Sichtkontakt)

Also lasst es bitte nicht wieder zu so einem laber fred verkommen wo nichts bei rumkommt. Wenn ich mich schon über die Konsequenzen informiere beabsichtige ich in den meisten Fällen zumindestens eine Gesetztesmässigkeit zu brechen.

(warum antworte ich eigentlich immer auf so einen Schwachsinn.)

so nichts für ungut.

trotzdem schönen Tag noch
gruss
Sven
dann alle hand hoch die immer jemanden mit dabei haben der dem flugzeug nachschaut? natürlich mit lehrer/schülerschaltung.
sollte was passieren und man kann einem das nachweisen steigt die versicherung sicherlich aus AUCH bei legalem system.

denke das ist den wenigsten bewusst

ich will auf keinen fall einen streit provozieren, aber ich denke man sollte nochmal eindringlichst darauf hinweißen.

fliegst du mit einem legalen fpv-equipment in ein auto und verursachst einen umfall, im schlimmsten fall noch personenschaden und man kann dir nachweißen, dass du alleine geflogen bist, wird sich deine versicherung sofort verabschieden.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
hallo lesen, ich bin der selben Meinung!!!! oder beziehst du dich nicht auf meine Antworten?

hab mich gerade dazu entschlossen eine private drohnenfluglizenz zu beantragen, damit alles im legalen ahmen ist Wink
Jetzt fliegt die Community seit tausend von Jahren FPV hält sich an Sendeleistung, Sichtflug usw. Funktioniert ohne Probleme und keiner beschwert sich. Jetzt kommst du daher und meinst alles auf den Kopf stellen zu müssen? :???:

gruß
manu :popcorn:

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
Wieso antwortet ihr auf sowas ;)
ich wette "sven" und "gfunk006" sind ein und die selbe person.
Der schreibstill passt, die provozierenden aussagen (extra auf unwissend machen und dann aussagen machen das den meisten hier die hutschnur hochgeht).

solche "trolle" einfach ignorieren.... dont feed the troll !

Grüße und schönen Flug.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten