Bumblebee zu schwach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich hab hier im Forum zwar schon ein thread offen, denke aber das man dies ruhig als eigenes Thema führen kann.

Ich besitzen den Bumblebee mit Original Motoren, jedoch mit anderen Reglern sowie dem APM2.5 als FC.
Das ding Fliegt sich zwar langsam einigermassen gut, obwohl ich an den Einstellungen praktisch noch nichts geändert habe, aber ich bemerke einfach folgendes Verhalten:

Habe ich am Copter nur ein 3200er Akku fliegt er sauber und relativ gut. Wenn ich etwas Gas wegnehme kommt er langsam runter wie ich dies auch möchte.

Habe allerdings ansonsten 5000er Akkus welche etwas (wirklich nicht extrem) schwerer sind.
Nun habe ich zusätzlich noch die GoPro am Quadrocopter Montiert (ohne Gimbal, dies muss ich zuerst Reparieren).

Wenn ich nun so fliege und nur etwas Gas wegnehme kommt das teil wie ne Rakete runter und ich komm nur wieder hoch wenn ich den Gas stick komplett hochziehe.

Starten tut er aber auch mit dieser Kombi bei 40-50% was ja eigentlich gut passen sollte.
Früher flog er sogar noch mit Gimbal, da aber auch das genannte Problem mit dem rapiden Sinken.

Nun weis ich nicht ob dies an den PID Parametern liegt und die FC einfach nicht korrekt stabilisiert oder ob er doch untermotorisiert ist bei dieser Kombi?
Eigentlich wollte ich anstelle der GoPro mal eine Nikon P7700 mit anboard nehmen aber wenn es wirklich wegen dem Gewicht ist kann ich dies gleich wieder vergessen.

Ans Tuning hab ich mich noch nicht gewagt, weil die aktuelle Missionplanner Software entweder ein Bug hat oder sonst etwas nicht stimmt. Das Syncen per Telemetrie (und auch USB) dauert bei mir extrem lange und oft werden die Parameter nicht übernommen.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Naja, der Umstieg von 3200 mAh auf 5000mAh hat dir, wenn ich mir die Daten von gängigen Lipos ansehe, gut ~125 Gramm mehr Gewicht gebracht. Dann noch GoPro (+ 100 Gramm) und Schutzgehäuse (+ 100 Gramm), und du hast insgesamt 325 Gramm mehr, was der Bumblebee herumfliegen muss - und im Falle des schnellen Sinkens auch abfangen muss. So ein Copter verträgt viel, aber Wunder vollbringen kann er nicht. ;)

(Die PID-Parameter und Entkopplung der FlightControll von Vibrationen haben "nur" Einfluss auf die Stabilität des Copters, nicht auf die maximale Motorleistung. Wenn er nicht herumhampelt, passt's)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Danke dir für die Info.

GoPro hab ich ohne Schutzgehäuse am Copter, ist also nicht wirklich viel extragewicht :).
Aber denke es liegt schon an dem, sind dennoch gut 150-200g extra Gewicht im vergleich zum 3,2Aher ohne Kamera.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Extragewicht, auch wenn nicht viel ist deutlich spürbar an jedem Copter, wenn auch nur in der Flugzeit....jedes Gramm zählt...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Klar zählt jedes gramm :D Aber wenn man damit Fotos machen möchte braucht man diese "Ausrüstung" halt, die grösseren Akkus bringen auch deutlich längere Flugzeit, nur das extrem schnelle Fallen ist halt etwas gefährlich wie ich finde.
Denke aber in diesem Fall muss ich gar nicht versuchen die P7700 an den Copter zu schrauben :D mehr wie 5cm höhe wird da wohl nicht gehen.

Was für Motoren müsste ich nehmen um die Kamera (ca 400g) tragen zu können?
Reichen da die 20A ESCs noch oder wären diese auch schon zu schwach?
Messe momentan Ströme von bis zu 30A (auf alle Motoren verteilt)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich denke nicht das die Motoren am ende sind, die können schon noch ordentlich mehr wie ich heute herausgefunden habe, denke das es doch eine Einstellung ist (ev. nimmt der APM zu viel Gas weg) oder doch einfach normal.

Ich kann mit 5000er Akkus um die 10-12min Fliegen und zwar wirklich hin und her die ganze Zeit sprich beim Schweben sollten da schon 15minuten drin liegen denke ich.

Denke also eine kleine Kompakte sonnte der schon noch tragen können, die Nikon P7700 wird wohl noch gehen aber nicht mehr lustig sein, denke ich...

Naja ich hoffe dass das Wetter nun auch dieses Jahr mal noch gut wird (Windstill + Schön gabs bis jetzt bei uns in der CH vielleicht 2 Tage und da war ich am Arbeiten...). damit ich den APM endlich mal PIDen kann -.- Ist nämlich irgend wie schon nicht schön anzusehen wenn der Kollege mit seinem Phantom einfach bei jedem Wetter fliegt und meiner bei bisschen Wind davondriftet wie wenn ich den Stick auf eine Seite reisse
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#7
Also ich denke nicht das die Motoren am ende sind, die können schon noch ordentlich mehr wie ich heute herausgefunden habe, denke das es doch eine Einstellung ist (ev. nimmt der APM zu viel Gas weg) oder doch einfach normal.
Natürlich gibt der APM auf den Befehl "Vollgas" nicht auch Vollgas an die Motoren weiter, denn er muss mit dem Motoren ja auch stabilisieren - sprich, er muss Gas geben und wegnehmen können. Wenn die Motoren auf 100% laufen, kann er nur noch abregeln, nicht mehr auf, was ihn bei stabilisieren einschränken würde.

Naja ich hoffe dass das Wetter nun auch dieses Jahr mal noch gut wird (Windstill + Schön gabs bis jetzt bei uns in der CH vielleicht 2 Tage und da war ich am Arbeiten...). damit ich den APM endlich mal PIDen kann -.- Ist nämlich irgend wie schon nicht schön anzusehen wenn der Kollege mit seinem Phantom einfach bei jedem Wetter fliegt und meiner bei bisschen Wind davondriftet wie wenn ich den Stick auf eine Seite reisse
Der Phantom fliegt im GPS-gestützen Modus quasi von alleine, und wehrt sich auch gegen jeglichen Wind.
Ein Copter mit APM lässt sich natürlich bei Wind voll mitreißen, sofern er nicht via GPS "geankert" hat.

Die PID-Settings gelten dafür, ob der Copter überhaupt fliegbar ist, nicht wie genau der die Position hält. Wenn er zu sehr vom Wind gepackt wird, dann sind da nicht die PIDs schuld, sondern z.B. dass der Aufbau an sich sehr windanfällig ist oder die GPS-Settings nicht passen.

Siehe dieses Video, das erklärt, was welche PID-Einstellung bewirkt (Beware of the Chicken! (7:30)):
http://youtu.be/YNzqTGEl2xQ
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
So Leute, nach dem ich keine Lust mehr hatte, mir zweischenzeitlich ein F450 mit Naza gekauft habe und damit auch super fliege, dieser nun aber einen Defekten Motor + Regler hat (Lag zu lange laufend im Gras...) und ich demnächst eine kleine Europareise mache und der 450er hier einfach zu viel Platz braucht habe ich mir mein Bumblebee wieder aufgebaut.
Diesesmal mit Naza und GPS ;)
Motoren sind 750KV an 1245 Propeller.
Fliegt ganz gut ohne weitere lasten, Gains muss ich noch etwas anpassen gefällt mir noch nicht.

Nun habe ich aber ein kleines Problem.
Die Motoren sind wohl etwas schwach dimensioniert bzw. bräuchten mind 4S. Da sie aber an 3S schon sehr heiss werden werde ich diese wohl ersetzen entweder gegen Tiger Motoren oder gegen die Originalen DJI Motoren.

Mein Problem ist nun aber: Der Bumblebee hat auf der Centerplatte sehr wenig Platz, so dass ich nun die ESCs aus dem Schrumpfschlauch befreien musste und jeweils zwei übereinander befestigen musste.
Das ganze wird schon beim Schweben recht warm.
Denkt ihr die ESCs (20A) halten dies aus oder sollte ich mir da besser eine andere Lösung suchen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten