Bundesregierung und Drohnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#1
Hallo zusammen,

wers noch nicht entdeckt hat hier der Link zu einem interessanten Spiegelartikel. Da wird auch von der Lockerung der Gesetze bzgl. unbemannter Drohnen geschrieben...

Hier der Link, völlig wertungsfrei
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Natürlich müssen gewisse Regeln beim Einsatz von Drohnen eingehalten werden, völlig klar. Aber wie manche Politiker hier wieder diffuse Ängste vor einer allgegenwärtigen Überwachung streuen müssen ist einfach... *ohne Worte*
Und dann erst die Kommentare zu dem Artikel... Für viele steckt heutzutage hinter allem eine Verschwörung, ein Masterplan, um wasweißich zu erreichen. Erstmal dagegen sein, informieren kann man sich später, oder auch nicht. :cool:
(Ich weiß, Userkommentare auf Spiegelonline sollte man nicht all zu ernst nehmen, manchmal ist es aber trotzdem erschreckend, wie die Leute ticken)
Die ironische (sarkastische) Komponente an der Diskusion ist, dass ausgerechnet die ehemalige Stasi-Partei so wehement auf den Datenschutz pocht. Wenn die die Regierung stellen würden, dann gute Nacht FPV.
 
#3
"Man sollte vor Zukunftstechnik nicht grundsätzlich die Augen verschließen."
Schön gesagt!

BTW:
"Insgesamt verzeichnet die Bundesregierung bislang 17 Abstürze von Drohnen" .... diese Amatuere, sowas käm bei mir nicht vor! :wow:
 

Tiggr

Read Only Account
#4
Hiho!

Natürlich müssen gewisse Regeln beim Einsatz von Drohnen eingehalten werden, völlig klar. Aber wie manche Politiker hier wieder diffuse Ängste vor einer allgegenwärtigen Überwachung streuen müssen ist einfach... *ohne Worte*
Ohje ... gib bitte nicht so leichtsinnig das Recht auf Privatsphäre und Freiheit auf, das über Jahrhunderte hin erstritten wurde. Nur weil Ihr euch mal eine Burg von oben anseht, ist die professionelle Überwachung nicht plötzlich harmlos!

Drohnen, Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, IMSI-Catcher, ..., nimm mal alles zusammen, was da in letzter Zeit deutlich wurde - und das ist nur das, was bekannt wurde!

Und dann der Vergleich zur Stasi, ist dir eigentlich bewusst, das vieles, dass man der Stasi vorhielt, heute auch bei uns übliche Praxis ist?

FPV und Luftbilder/-videos von Hobbyfreaks find ich toll, eine Dauerüberwachung von Vater Staat ist Scheiße! Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Selbstverständlich ist Freiheit ein hohes gut, wer das bestreitet hat in/von der Geschichte nichts gelernt.

Nur gleich à la George Orwells "1984" die totale Überwachung vorrauszusagen geht meiner Meinung nach zu weit.
Fakt ist, dass eine Überwachung von Großdemos, Verkehr oder organisierter Kriminalität seitens der Polizei; oder Anwendungen bei anderen Behörden wie Feuerwehren durchaus Sinn machen. Gibt bestimmt noch mehr Anwendungsfälle, z.B. das Bundesamts für Kartographie und Geodäsie; was weis ich.
Es darf nur keinen Missbrauch (!) des Ganzen geben! Oder meinst du die schauen einem durchs Badfenster zu?
Mit der selben Einstellung könnte man doch auch gleich diskutieren, ob Polizisten überhaupt Waffen tragen dürfen, weil es könnte ja bei Missbrauch alles mögliche passieren... Ergo: Eine Zivilgesellschaft braucht - trotz möglichst großer (!) Freiheiten - auch sinnvole Regeln und nicht zu weit gehende Gesetze. Und wenn der letzte Teil beherzigt wird, mach ich mir da keine Sorgen.
Ich sehe die Bedrohnung unserer relativ freien Gesellschaft eher in ganz anderen Dingen, aber das gehört nicht zum Thema...
Bei Stasi- und Gestapomethoden sind wir zum Glück noch lange nicht angekommen.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#6
humpel hat gesagt.:
"Man sollte vor Zukunftstechnik nicht grundsätzlich die Augen verschließen."
Schön gesagt!

BTW:
"Insgesamt verzeichnet die Bundesregierung bislang 17 Abstürze von Drohnen" .... diese Amatuere, sowas käm bei mir nicht vor! :wow:
Na,dann bewerb dich mal;)
 

Tiggr

Read Only Account
#7
Hiho!

Nur gleich à la George Orwells "1984" die totale Überwachung vorrauszusagen geht meiner Meinung nach zu weit.
Noch ist es nicht so weit wie in 1984 - aber du wirst viele Parallelen finden! Das fängt bei der Überwachung an, und endet beim Ministerium für "Neusprech". Hat schon seinen Grund, das wir ein "Verteidigungsministerium" haben und kein "Kriegsministerium", einen "Bundesnachrichtendienst" und keinen "Geheimdienst".

Fakt ist, dass eine Überwachung von Großdemos, Verkehr oder organisierter Kriminalität seitens der Polizei; oder Anwendungen bei anderen Behörden wie Feuerwehren durchaus Sinn machen.
Jupp, kann durch zum Beispiel im Katastrophenschutz sehr sinnvoll sein...

Es darf nur keinen Missbrauch (!) des Ganzen geben!
Und genau darum geht es! Um die Grenze, wo der sinnvolle, moralische Gebrauch (nicht der legitime) endet, und der Missbrauch beginnt, das ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss. Ich finde den "Blick ins Badezimmer" ehrlich harmlos! Aber wenn es darum geht Verhaltens- und Bewegungsmuster von Bürgern zu erfassen, die nicht unter Verdacht stehen, dann ist das ein sehr schwerer Eingriff ein in die Privatsphäre!

auch sinnvole Regeln und nicht zu weit gehende Gesetze. Und wenn der letzte Teil beherzigt wird, mach ich mir da keine Sorgen.
Mir geht schon jetzt vieles davon zu weit! Viel zu weit! Das Deutschland bei Telefonüberwachung weltweit zu den Top10-Nationen gehört ist ein alter Hut!

Verdachtsfreie Vorratsdatenspeicherung ist ein Unding!

Der Bundestrojaner ist absolut unsauber programmiert, und wird absolut unverantwortlich eingesetzt!

Bei Stasi- und Gestapomethoden sind wir zum Glück noch lange nicht angekommen.
Sei dir da mal nicht so sicher! Die Stasi hatte nicht die technischen Möglichkeiten wie heute, Daten zu verknüpfen! Heutzutage kann man Daten aus vielen Quellen leicht verknüpfen, und viel mehr mit ein paar Computern über Menschen erfahren, als zu Stasi-Zeiten mit 100 Spitzeln!

Und vieles, was heute so durch die Medien geht, wenn es um den "Kampf gegen den Terror" geht, hat man schon mal gehört, als ein österreichischer Möchtegernkünstler und späterer Selbstmörder unser Land regierte!

Es ist 5 vor 12! Noch ist es nicht zu spät! Aber mit einer "Ich hab nichts zu verbergen-Einstellung" und der "Die machen das schon Richtig-Mentalität" wird es bald 5 nach 12 sein!

Erst die die anders sprechen
dann die mit dunklem Haar
dann die, die anders denken
schließlich die eigene Art
-- Goethes Erben, Die Brut
Wehrt euch, bevor es zu spät ist!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Ich geb dir absolut Recht, dass wir uns allgemein in eine gefährliche Richtung entwickeln.

Tiggr hat gesagt.:
Es darf nur keinen Missbrauch (!) des Ganzen geben!
Und genau darum geht es! Um die Grenze, wo der sinnvolle, moralische Gebrauch (nicht der legitime) endet, und der Missbrauch beginnt, das ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss. Ich finde den "Blick ins Badezimmer" ehrlich harmlos! Aber wenn es darum geht Verhaltens- und Bewegungsmuster von Bürgern zu erfassen, die nicht unter Verdacht stehen, dann ist das ein sehr schwerer Eingriff ein in die Privatsphäre!
Noch sind die Entwürfe zu dem Gesetz ja nicht auf dem Tisch, soweit ich weiß. Die Dinge, die im Artikel beschrieben werden halte ich persönlich für absolut sinnvoll.
Ich hoffe, dass die zuständigen Ausschüsse (die ja hin und wieder doch eher mit Sachverstand arbeiten) beim Gesetzesentwurf vernünftige Dinge erarbeiten. Klar, dass man sich da (der Eine mehr, der Andere weniger) Sorgen macht, was die "Herren da oben" ausbrüten.
Mal sehen, was dabei rum kommt.


auch sinnvole Regeln und nicht zu weit gehende Gesetze. Und wenn der letzte Teil beherzigt wird, mach ich mir da keine Sorgen.
Mir geht schon jetzt vieles davon zu weit! Viel zu weit!
Was soll ich dazu sagen: FPV, MaschBauer, universitärer Raketentechnikverein, Metal-hörer und (bis vor kurzem) Airsoft-Spieler. Dazu noch politisch interessiert. Keine Ahnung, auf welcher Liste ich stehe, aber Hallo an Denjenigen, der gerade Überwacht/Mitliest. :D
Ich mach ja nichts illegales, also; wo will man mir denn was? Lieber jemand, der offen zeigt, was seine Interessen sind, als jemand, der irgendwas irres im stillen Kämmerchen ausheckt.
Wo du Recht hast ist, dass die allgemeine (!) Überwachung/Datenerfassung zu weit geht. Seit 9/11 sind Politiker/ Medien und Bürger da deutlich paranoider geworden.
Die Medien heute funktionieren doch eh schon als ein Apparat, als eine zusätzliche und mächtige politische Instanz. Verschiedene Meinungen gibts doch in TV/Zeitung/Internet eh nicht mehr. Warum sonst werden z.Z. so viele Menschen aus Ämtern gemobbt? Daran, also an Sensationen/schüren von Ängsten, verdienen die doch! Es wäre ja absolut unwirtschaftlich, würde es anders gemacht...
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Andreas 90, (32 Jahre alt?)
Hast du dich mal damit beschäftigt, das der BND früher die Organisation Gehlen war?
Und schau doch bitte mal nach, wo der nette Herr Gehlen vorher war?
Und wen er von dort in seinen Verein mitübernommen hatte,
Und wieviele von denen noch wie lange in Bundesdeutschen Geheimdienstzentralen am Ruder saßen?

Hast du dich mal näher mit dem CIA beschäftigt? mit seinen "verdeckten" Operationen nicht nur in Südamerika?

Hast du dich mal mit dem Geheimdienst des Zaren im damaligen Russland beschäftigt, und dich informiert in welchem Kloster Stalin vor seiner Zeit als sowjetischer Tyrann "(an-)gelernt"/ (gebetet) hatte?

Hast du dich mit den Aktivitäten des Israelischen Geheimdienstes näher beschäftigt?

Mach bitte dieses, und dann schaue dir bitte die Überwachungs / Spitzel-aktivitäten der damaligen Stasi hier im Osten an.
Ich war nicht in derartigen Machenschaften verwickelt, habe aber auch meine Akte.
Mein Schulfreund wollte mit dem Schlauchboot über die Ostsee türmen, wurde (zu seinem Glück) von einem sowjetischen Trawler rausgefischt, war mit seinem Kumpel kurz vorm absaufen.
Was der mir in den letzten Jahren von den verschiedenen Stasigefängnissen erzäht hatt durch die er musste, ist nicht das Erstrebenswerteste, doch wenn du die Stasi mit der Gestapo oder der SS in einem Satz gleichwertig verwendest,
beleidigst du nicht mich, sondern die Millionen Tote des NS-Regiemes.

Soll ich dir mal was sagen!!
"aber ich liebe Euch doch, ich liebe Euch doch alle"
Es wird mir kotz , sau-kotz-übel!!!

Glaubst du wirklich , das der Bundesdeutsche Geheimdienst seine Informationen im Spiegel oder aus dem Stern holt!!!!


Zurück zum Thema,
Rettet den Luftraum, esst mehr Vögel!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
die nicht wirklich neuen regelungen betreffen alles 35kilo aufwärts
was hat das mit "normalem" fpv zu tun?
achja... garnix. :)
 
#11
Tiggr hat gesagt.:
.... Aber wenn es darum geht Verhaltens- und Bewegungsmuster von Bürgern zu erfassen, die nicht unter Verdacht stehen, dann ist das ein sehr schwerer Eingriff ein in die Privatsphäre!
Aber hier sind wird doch schon fast angekommen...
So wird z.B. mit der letzten Waffenrechtsänderung ein Teil des GG Art. 2 "Der Schutz der Privatsphäre" und Art. 13 "Unverletzlichkeit der Wohnung" ausgehebelt und sämmtliche Waffenbesitzer unter "Generalverdacht" gestellt.
Auf kurz oder lang wird die selbe Vorgehensweise wahrscheinlich auch in anderen Bereichen Anwendung finden.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#12
rc-jochen hat gesagt.:
Hallo Andreas 90, (32 Jahre alt?)
2012-1990=22 ;)
Was hat mein Alter mit der Diskusion zu tun?

Mach bitte dieses,
Wie kannst du mir Unwissenheit unterstellen, wo du doch garnicht wissen kannst, wovon ich Ahnung habe und wovon nicht? :/:
Ach ja richtig, jemand der erst 22 ist und den Mauerfall nicht live am Brandenburger Tor miterlebt hat darf ja bei solchen Themen garnicht erst den Mund aufmachen. ;)

Ich lese übrigens sehr viel zu diesen Themen, und schau mir die Dinge auch selber an, z.B. das Stasigefängnis und die Stasizentrale mit Zeitzeugen. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Was damals war darf nie wieder ansatzweise passieren.

doch wenn du die Stasi mit der Gestapo oder der SS in einem Satz gleichwertig verwendest,
beleidigst du nicht mich, sondern die Millionen Tote des NS-Regiemes.
Du legst mir da Dinge in den Mund, die ich nie gesagt habe! Nirgendwo setze ich Gestapo oder die SS (wo hab ich DAS denn bitteschön geschrieben?) mit der Stasi gleich? Ich erwähne zwei Apparate von Unrechts-Regimen als Beispiele für totalen Überwachungsterror. Es wäre absolut zynisch, zwischen solchen Organisationen irgendwelche Vergleiche anzustellen, das ist doch völlig klar. Zeig mir doch bitte die Stelle, wo ich das gemacht haben soll?

Soll ich dir mal was sagen!!
"aber ich liebe Euch doch, ich liebe Euch doch alle"
Es wird mir kotz , sau-kotz-übel!!!

Glaubst du wirklich , das der Bundesdeutsche Geheimdienst seine Informationen im Spiegel oder aus dem Stern holt!!!!
Ich weiß leider nicht, wesshalb du dich über meine Ansicht so aufregst. Ich will mich auch nicht streiten.
Um das mal klarzustellen: Ich bin auch ganz klar gegen zu viel Überwachung (siehe u.a. meinen Kommentar zu 9/11 oben) und gegen zu viel Staat im Privatleben. Ich halte aber trotzdem den Einsatz von Drohnen in den im Artikel (!) beschriebenen Einsatzmöglichkeiten für sinnvoll und finde nicht, dass es in diesen dort aufgeführten (!) Fällen Einschnitte in die Privatsphäre gibt.
Und ich denke trotzdem, dass wir noch lange nicht da sind, wo andere Regime in der Vergangenheit waren.
 

tck321

Erfahrener Benutzer
#13
Zum Grundthema dieses Beitrags gab es gestern Abend im RTL Nachtjournal einen Bericht über Drohnen, wen es interessiert hier der link zu dem Video der Sendung http://rtl-now.rtl.de/rtl-nachtjournal/rtl-nachtjournal.php?film_id=61725&player=1&season=0
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#14
Tiggr hat gesagt.:
Hiho!

Natürlich müssen gewisse Regeln beim Einsatz von Drohnen eingehalten werden, völlig klar. Aber wie manche Politiker hier wieder diffuse Ängste vor einer allgegenwärtigen Überwachung streuen müssen ist einfach... *ohne Worte*
Ohje ... gib bitte nicht so leichtsinnig das Recht auf Privatsphäre und Freiheit auf, das über Jahrhunderte hin erstritten wurde. Nur weil Ihr euch mal eine Burg von oben anseht, ist die professionelle Überwachung nicht plötzlich harmlos!

Drohnen, Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, IMSI-Catcher, ..., nimm mal alles zusammen, was da in letzter Zeit deutlich wurde - und das ist nur das, was bekannt wurde!

Und dann der Vergleich zur Stasi, ist dir eigentlich bewusst, das vieles, dass man der Stasi vorhielt, heute auch bei uns übliche Praxis ist?

FPV und Luftbilder/-videos von Hobbyfreaks find ich toll, eine Dauerüberwachung von Vater Staat ist Scheiße! Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Der Meinung bin ich auch !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten