C. Rg20 fpv twin

#1
Hallo zusammen,

aufgrund eines Berichtes in FB hab ich mir einen Causemann RG20 bestellt - eine interessante FPV Plattform aus EPP mit über 2m Spannweite! Auf Anfrage lies ich meinen RG20 gegen Aufpreis aus RG30 EPP schneiden!
Foto 02.03.15 14 32 01.jpg

Der erhaltene Bausatz sah gut, aus, sauber geschnitten - beim ersten Zusammenstecken kam dann gleich mal die Ernüchterung - in die Flächen wurden 4mm Holmbohrungen geschnitten...unmöglich ein 6mm Rohr reinzuschieben!
Foto 26.02.15 20 26 10.jpg

Mit einem angeschliffenen Alurohr könnte man über das 6mm Carbonrohr die Holmlöcher zwar aufbohren, aber dadurch reisst meistens das EPP aus und 100&-ig gerade wirds wohl auch nicht werden!

Die nächste Überraschung erlebte ich beim Zusammenbau des Rumpfes mit dem Mittelflügel - der passte nämlich sogut wie gar nicht - der Mittelflügel hat ein anderes Profil als der Profilausschnitt im Rumpf und war zudem auch noch 5cm zu lange!

Was nicht passt, wird passend gemacht - darum 5cm an der Hinterkante abgeschnitten, aber es entstand am Rumpfende ein ca. 5mm großer Spalt - egal, ein Stück EPP einkleben und gut ist´s!
Foto 26.02.15 22 43 47.jpg Foto 26.02.15 22 44 13.jpg

Bei den Motorgondeln wars aber dann vorbei, hier passte das Profil ebenfalls nicht, das Profil der Flächen passte aber - somit haben die Aussenflügel in den Motorgondeln 3mm Luft...nach oben und unten!! Die mitgelieferten Steckungsrohre haben dermaßen viel Spiel, dass sie mehr oder weniger unbrauchbar sind, denn wenn die Gondel den Flügel schon nich stabilisiert, geschweige fixiert, dann sollten wenigstens die Steckungen passgenau sein!
Foto 26.02.15 21 47 30.jpg Foto 26.02.15 21 47 17.jpg
Die nächste Überraschung kam umgehend....als ich ein 4mm Rohr in die Flächen steckte und ein 6/4mm Rohr in den 8/6 mm Rumpfholm um die Flügel probehalber draufzustecken...die Flügel sind zu den Holmbohrungen nicht im rechten Winkel!!!
Foto 01.03.15 19 44 46.jpg Foto 27.02.15 21 10 59.jpg Foto 27.02.15 21 12 56.jpg Foto 27.02.15 21 14 18.jpg Foto 27.02.15 21 14 23.jpg Foto 01.03.15 19 49 24.jpg Foto 01.03.15 19 49 29.jpg Anhang anzeigen 119789 Foto 27.02.15 21 14 41.jpg
Foto 01.03.15 20 01 48.jpg
Spätestens jetzt wurde mir klar, dass dieses Modell nie von mir fertig gebaut oder geflogen wird!

Eine " Wandlung, Minderung, Nachbesserung " habe ich abgelehnt, mir ist die Freude an dem Modell vergangen!! Hätten die Holmbohrungen gepasst (6 statt 4mm), dann hätte ich beim ersten Zusammenstecken schon gesehen das hier sogut wie nichts passt - man lernt nie aus, viel arbeit umsonst...zuerst immer alles kontrollieren ;)
 
#2
Sehr ehrlicher Bericht, danke dafür! Ich weiß schon warum ich zu diesem Modell mal gesagt habe: "Ich warte erstmal bis es von Kinderkrankheiten befreit wurde"

Leider sind die von dir angeführten Fehler keine Kinderkrankheiten sondern richtige Konstruktionsmängel. Daher werde ich meinen Bestellfinger auch erstmal still halten bis sich jemand besseres berichten kann. Ansonsten ein total interessantes Modell!
 
#3
das modell ist grundsätzlich interessant, darum hab ich ihn mir ja gekauft, aber wie gesagt, so wie ich ihn bekommen habe ist er wertlos und ein fall für die tonne, denn da stimmt gar nix!

zum vergleich hab ich ja einen hawk 1.6 von joost, der ist perfekt geschnitten, passgenau....wie ein vergleich zwischen dacia und porsche :D
 
#4
Hallo
>beim ersten Zusammenstecken kam dann gleich mal die Ernüchterung - in die Flächen wurden 4mm Holmbohrungen geschnitten...unmöglich ein 6mm Rohr reinzuschieben!

Und das ist der Punkt:
Einpacken, zurückschicken. Wandlung, Minderung, Nachbesserung, das ganze Programm ist möglich.
Ich habe das Modell als Einzel- und Sonderanfertigung auf Wunsch in RG30 geschnitten.
Entspricht mit 280gr Mehrgewicht nicht meinem Konzept des Modells mit Hauptaugenmerk "leicht", aber war so gewünscht.
Also habe ich in 3,5 Stunden (kleiner Aufpreis nur für's teurere Material) das Modell einzeln geschnitten.
Bei härterem Material RG30 ändern sich ALLE Schneidparameter wie Vorschub und Schneidstrom.
Und bei so einer Einzellanfertigung kann man wohl erwarten, das erstmal alle Teile nochmals überprüft werden, bevor mit dem Bau begonnen wird.
Das ist keine Entschuldigung, soll nicht sein, macht mir auch keinen Spaß, kann aber alles mal passieren.
Ich habe Nacharbeitung angeboten, aber Wandlung, Minderung, Nachbesserung würde von vorne herein abgelehnt.
Zu den Bildern: Die Holme sind rechtwinkelig zu der Nasenleiste, es wurde lediglich versäumt, das Wurzelende des Flügels rechtwinkelig abzuschneiden.
Bez. der zu kleinen Holmeinschnitte: Fehler bei uns, darum Nacharbeitung angeboten und abgelehnt, Neulieferung wurde ebenfalls abgelehnt.
Ich widerstehe der Versuchung, die unflätigen Beschimpfungen aus der vorhergegangenen Facebook-Unterhaltung hier
einzukopieren.
Dumm gelaufen. Rücksendung und Gelegeheit zur Nachbesserung etc. ist die richtige Verfahrenweise, statt dessen so was.
Macht alles keinen Spaß.
Viele Grüße
Jochen Causemann
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#5
...Und bei so einer Einzellanfertigung kann man wohl erwarten, das erstmal alle Teile nochmals überprüft werden, bevor mit dem Bau begonnen wird...
wenn mit abweichungen gegenüber der "normalen" produktion zu rechnen ist sollte die endkontrolle dann aber erst recht der hersteller/händler übernehmen. sowas ist definitiv keine kundenaufgabe denn dieser sollte doch hoffentlich davon aus gehen dass alles passt.
ich kenne jetzt nicht alle details was und wie nun genau zwischen euch vorgefallen ist und möchte mich auch absolut nicht hier mit reinhängen! also bitte ohne wertung betrachten... ;)

viele grüße, gerald.
 
#6
wenn mit abweichungen gegenüber der "normalen" produktion zu rechnen ist sollte die endkontrolle dann aber erst recht der hersteller/händler übernehmen. sowas ist definitiv keine kundenaufgabe denn dieser sollte doch hoffentlich davon aus gehen dass alles passt.
ich kenne jetzt nicht alle details was und wie nun genau zwischen euch vorgefallen ist und möchte mich auch absolut nicht hier mit reinhängen! also bitte ohne wertung betrachten... ;)

viele grüße, gerald.
Der meinung bin ich halt auch und ein "erstes zusammenstecken" war ja nicht möglich...da nun mal 6mm rohre nicht in 4mm löcher passen!

Die unflätigen beschimpfungen?? Weil ich den gelieferten mist als schei××e bezeichnet habe?

Ich könnte hier auch die drohungen vom herrn causemann posten die er mir bei veröffentlichung in der fpvc angedroht hat...aber ich bin ja gut rechtschutzversichert...darum hab ich den bericht trotzdem geschrieben!

Am rande bemerkt hab ich nur eine antwort auf die an herrn causeman geschickten fotos bekommen, nachdem ich ihn über einen baubericht in der fpvc informiert habe!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Kriegt ihr euch wieder ein oder soll ich dicht machen?

@ Richi: Beleidigungen/Provokationen sind zu unterlassen, mach es sonst einfach per PN, aber nicht hier im Forum!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten