C900 Oktokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LaCor

Neuer Benutzer
#1
Hiho,

nachdem ich länger in diesem Forum nur mitgelesen habe, will ich euch nun mein aktuelles Projekt vorstellen.

Ich hoffe, dieses Thema ist im Projekte Bereich richtig aufgehoben, da es sich nicht um einen detaillierten Baubericht handelt. Wenn dies doch nicht stimmt, entschuldige ich mich dafür und das Thema kann verschoben werden.

Meine Überlegungen:
Bisher konnte ich einen kleinen UDI "Spielzeugkopter" und einen X520DX Quadrokopter mit dem DJI E300 Motorenset und einer MultiWii bzw. MegaPirate FC mein Eigen nennen.
Der UDI ist jedoch nur für im Haus gedacht und macht mittlerweile auch nicht mehr so viel Spaß und der X520DX passt auch nicht mehr zu meinen veränderten Anforderungen an einem Kopter. Anfangs wollte ich etwas mit möglichst viel Bastelei und einem "spaßigen" schnellen Flug, sogar mit Flips. :cool:
Jetzt hat sich mein Augenmerk jedoch mehr auf Filmen und Fotographieren und einen damit verbundenen ruhigen stabilen Flug verändert.
Dafür sollte ein neuer größerer, stärkerer Kopter mit mehr Möglichkeiten angeschafft werden. Dieser sollte weiterhin möglichst weit selbst gebaut werden, da ich auch an der Bastelphase viel Spaß habe.
Um Finanziell nicht so das Konto zu plündern wurde mein alter Quadrokopter verkauft.
Durch ein gutes Angebot bin ich günstig in diesem Forum an einen 900er Oktokopter Rahmen, einer DJI Wookong Flugsteuerung und den Stein M100 Motoren inklusive SK30 Regler von Stein gelangt.
Diese erfüllten meine Anforderungen einer Flugsteuerung zum Filmen und die Möglichkeit unter 5kg eine akzeptable Kamera in die Luft zu bekommen. Weiterhin sind die Anschaffungskosten weiter Lipos im überschaubaren Bereich.

Der Kopter:
Den fast fertig gebauten Oktokopter habe ich komplett auseinander genommen und komplett nach meinen Vorstellungen wieder zusammengebaut, da ich gerne weiß an wen es liegt, wenn etwas nicht funktioniert ;)

P1040825.jpg P1040821.jpg

Als erstes wurden die Sk30 Regler von Stein an das Powerboard angelötet, sowie zwei Stromversorgungskabel, an die Lipos angeschlossen werden und zum besseren Aufbau eine Verbindung zu den oberen Ebenen des Kopters.
Das Ganze wurde mit Heißkleber überzogen. Dadurch sind die Lötstellen vor Verunreinigungen geschützt und gesichert. Dieser wurde der Optik wegen schwarz angemalt.
Die Regler wurden auf einer der Ebenen des Kopter mit Kabelbindern montiert. Unter ihnen ist eine 1mm Dicke Schaumstoff Unterlage damit sie nicht direkt auf dem Carbon aufliegen.

P1040831.jpg P1040829.jpg P1040828.jpg

Als nächstes wurden die vorher fertig montierten Arme des Oktokopters unter den Reglern montiert und die Kabel der Motoren mit den Reglern verbunden.
(Im späteren Verlauf wurden dann einzelne Kabel vertauscht, damit die Drehrichtungen der Motoren stimmen)
Ebenfalls wurden die Arme alle auf die gleiche Länge gebracht und die Ausrichtung der Motoren angepasst.

P1040855.jpg P1040849.jpg P1040848.jpg

Eine Ebene höher wurde die DJI Wookong FC montiert. Aus alten Kopterbauteilen habe ich eine erhöhte Platform gebaut. Auf ihr ist die FC, PMU und ein Anysense Telemetrie Modul angebracht.
Direkt darunter befinden sich der FrSky X8R Empfänger und die IMU der Wookong.

P1040841.jpg P1040837.jpg

Im nächsten Schritt wurde ein Quadframe Landegestell unter dem Kopter montiert. Ich habe mich für dieses entschieden, da es dem Kopter einen stabilen Stand bietet und mir optisch zusagt.

Mittlerweile ist eine SJ4000 mit Feiyu Tech Mini 3D Gimbal montiert und er fliegt mit zwei 8000er 4S Lipos von Multistar Parallel. Damit bleibt er später auch z.b. mit einer Sony RX100 II unter der magischen 5kg Grenze und theoretisch sollte auch damit eine Flugzeit von ca. 20min möglich sein. Momentan sind auch noch 11er Graupner eProps montiert welche irgendwann noch durch 12er CamCarbonLight ersetzt werden.

Als nächstes soll ein FPV System angeschafft werden.
Sender soll ein IRC 25mw werden und bei der Ground Einheit bin ich mir noch unsicher ob es ein IRC Uno, Duo oder ein Monitor mit eingebautem Diversity wird.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kopter und er erfüllt auch alle meine Anforderungen:

  1. Stabiles Flugverhalten
  2. IOC und POI
  3. Wiegt weniger als 5kg
  4. Fliegt 20 bis 25 min mit einer Action Cam
  5. perfekte Kamerastabilisierung dank dem Gimbal
  6. Gute Erkennbarkeit am Himmel
  7. Durch gebrauchte Teile relativ preiswert
  8. Telemetrie mit meiner Taranis
  9. (FPV) Folgt demnächst

Das war es vorerst zu dem Kopter, freue mich auf Kommentare, Meinungen und Anregungen zu meinem Kopter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten