Cad Maus / Space Mouse / 3DConnexion / etc.

lmig

Erfahrener Benutzer
#1
Ich kriege beim Cad zeichnen mittlerweile immer öfter eine Krise beim orbiten/panen, etc. (mit mittlerer Maustauste gedrückt halten, etc.). In meinen Slicer Programmen funktioniert das dann wieder anders, aber beim Kopf bekommt das nicht so schnell auf die Reihe :)

Nun habe ich mir überlegt so eine Cad Maus zuzulegen, die ja dann quasi als Rechtshänder, mit der linke Hand bedient wird, so dass die rechte für die Maus frei ist, richtig?

Nutzt von Euch jemand dieses Hilfsmittel? Ist es das Geld wert? Muss es 3DConnexion sein, oder gibt es eine vernünftige günstigere Alternative?
 
#2
Moin,

ich verwende nur Produkte von 3Dconnexion.
Diese sind jeden Cent wert !!!

Alternativen kenne ich keine, da die Produkte einfach genial sind !
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#4
Moin moin zusammen,

den Space Navigator für rund 100€ habe ich auch ins Auge gefasst. Nicht billig, aber auch nicht überteuert denke ich. Dann werde ich mir mal eine zum Testen kommen lassen ;-)
 
#6
Dann viel spass :)
Falls Och irgendwann auch mal zuhause die Zeit finde Objekte zu designen und nicht nur Zähne :D hol ich sie auch für Zuhause. Is top das teil
 

Kaldi

...es funktioniert!
#7
ich nutze für unterwegs in der Laptop-Tasche den 3dconnexion Space Navigator und zu Hause den SpaceController von SpaceControl. Bin mit beiden sehr zufrieden und es erleichtert die Arbeit im 3D Bereich. Für 2D ist es jetzt nicht so von Vorteil, aber dennoch brauchbar.

Den SpacecCntroller kann man übrigens 14 Tage kostenlos testen: http://www.spacecontrol.de/3d-maus-spacecontroller-kostenlos-testen.html#c186
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#8
Coole Sache, jetzt ist es aber zu spät ;-)

Ich denke das der Space Controller für einen "Hobby Cadler" vermutlich ein wenig oversized ist :)
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#10
Ich kann gar nicht mehr ohne! An einem Arbeitsplatz habe ich den einfachen Navigator und am anderen die Spacemouse Pro (gab/gibt es als Education Version günstig). Der Navigator ist sein Geld wert, die Pro nur dann, wenn man ständig damit arbeitet. Bei nur gelegentlicher Nutzung reizt man die zusätzlichen Tasten nicht aus.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#11
Hi, ich habe einen space Navigator in Nagelneu und originalverpackt. Den würde ich gerne verkaufen. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach. Ich habe den bei einem Preisausschreiben auf einem CAD Congress gewonnen und seit dem liegt er im Schrank.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab den space Pilot pro und den space Navigator.
Bin mit beiden mehr als zu Frieden.
Möchte auch keine der beiden missen ;-)

Ach ja den Navigator hab ich mir gekauft. Für privat Gebrauch absolut ausreichend.
Den Pilot pro hatte ich damals bei nem Gewinnspiel im Studium gewonnen.
Für langes arbeiten ist der Pilot pro etwas bequemer da ergonomischer. Und hat halt ein zusätzliches display und tasten.
Aber eigentlich zu teuer für privat Gebrauch.

Ach ja alle 3dconnexion Mäuse haben die gleiche Technik. Unterscheiden sich nur von den zusätzlichen tasten/Funktionen und der Auflagefläche für die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
#16
Arbeite jetzt seit 2 Tagen mit dem Space Navigator und bin schon verliebt ;-)

Es ist nur in den ersten paar Minuten ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Super Sache. "Mittlere Maustaste Orbit/Pan" ade!!!! ;-)

Danke für den Zuspruch die Investition zu tätigen. Kann ich (jetzt) ebenfalls unterschreiben ;-)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#17
Wir die Spacemouse von euch auch für andere Programme verwendet?

Bei mir läufts aktuell für AutoCad, Catia und Altium... interessant wäre aber Adobe Premier/Photoshop.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten