CamCruiser Klapprahmen - Motor/Propeller Kombination

SkyShip

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich möchte mir einen CamCruiser Klapprahmen zusammenbauen. Den Rahmen und eine Naza V2 hab ich mir schon besorgt.
Bin mir noch nicht ganz sicher was die Motoren- und Propeller-Kombination betrifft.

Hat schon mal jemand Hacker A30 24 m Motoren verbaut und die entsprechende Regler von Hacker? Ich denke an Graupner eprop 11"
Möchte mit 4s fliegen, da ich noch solche Lipo habe.

Danke für Tip´s

Klaus
 
#2
Hi,

ich bin den Rahmen mit T-Motor MN3508-700, 12 Zoll Props und 4S geflogen. Bei etwas über 2kg Abfluggewicht bin ich mit nem 6000 ca. 18-20 Minuten geflogen (leichter Kameraflug - Kampfschweben). War sehr angenehm zu fliegen, genug Reserven (ca. 47% Schwebegas) und ruhig. Selbst bei flottem Cruisen waren immer gute 15 Minuten drin.

Bis dann dann

Simon

P.S.: Auch wenn ich es normalerweise als unangemessen empfinde.... die Motoren mit passendem Regler stehen im Biete-Bereich zum Verkauf.
 
#3
Hallo!

Ich fliegen den CamCruiser mit den Emax MT3506-650KV und 13x8" Graupner E-Props (size matters!), ebenfalls als 4S-Setup.
Die T-Motoren sind sicher noch einen tick besser, aber eben auch eine Ecke teurer. Meine Erfahrungen mit den Emax sind durchweg positiv und würde ich jederzeit weiterempfehlen. Mit GoPro-Kamera an Gimbal, mit FPV Sender, iSOD und allem drum und dran Abfluggewicht knapp über 2kg. Flugzeiten mit einem 4S 4200 8-10 Minuten, mit 5800mAh 12-15min.
 
#4
Moin,

also ich habe zwei CamCruiser:
Nummer eins: MN3510-15 630KV (http://www.rctigermotor.com/html/2013/Navigator_0910/37.html) mit Graupner e-Prop 12x6 @ 4S.
Das Teil hat echt Schub! Mit rund 260EUR für den Satz Motoren ist das aber auch eine Hausnummer.

Nummer zwei: Tarot 4006 620KV (TL68P02; http://eu.banggood.com/Wholesale-Wa...xis-Brushless-Motor-TL68P02-wp-Uk-914875.html) mit Graupner e-Prop 12x6
Ein Satz Motoren kostet hier rund 100EUR (!). Die Motoren sind echt gut verarbeitet und bieten ausreichend Leistung für den CamCruiser. Ich hab' hier mal ein paar Szenen aus dem ersten Outdoor Flug mit dem Teil zusammen geschnitten.
[video=youtube;6wvwAfvp2SE]https://www.youtube.com/watch?v=6wvwAfvp2SE[/video]
Gut, nichts spektakuläres, zeigt aber bei 0:48min was passiert wenn man auf Manual schaltet und Gas gibt --> das sollte reichen um ein paar schnelle Runden zu fliegen (AUW bei 2070g mit 4s 5000mAH, GoPro nicht montiert (+77g))!

Ich fliege beide Copter mit ESC32 am CAN Bus (Ansteuerfrequenz der MN3510 ist 18kHz, bei den Tarot 21kHz (!)). Ich werde einen der Copter mal probeweise mit 13x6.5 BW Props (http://www.rctigermotor.com/html/2014/wood-prop_0531/209.html) ausstatten.
Nächster Schritt wird dann - wenn die Zeit es hergibt - ein Umbau auf 360KV Motoren mit 15in Props @ 6S. Dazu will ich die vorderen Arme geben zwei hintere austauschen. Wird dann jedoch komplett asymmetrisch! Dient als Test wie die AQ M4+Quatos auf dem Frame klar kommt.

ACHTUNG: Die Tarot's passen nicht auf den Standard Mount! Ich habe dafür neue Motorträger gezeichnet. Frag mal bei Klaus (copter4you) nach ob er dir die Dinger fräsen kann (falls Bedarf; Daten hat er).

Gruss
Jörg

Anhang anzeigen Motor Mount 0r2.dxf
Tarot mount.png
SANY0261.jpg
SANY0263.jpg
SANY0284.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
mn3510-15_eprop12x6.png
tarot4006_12x6eprop.png

Hier noch - der Vollständigkeit halber - der eCalc Vergleich für beide von mir genutzten Antriebe. Beide sind auf ein AUW von 2.500g kalkuliert worden um eine Vergleichsbasis zu haben.
 
FPV1

Banggood

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