Carbon & FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

polarize

Neuer Benutzer
#1
Kann mir bitte jemand erklären welche Auswirkungen ein Carbon Rahmen beim PFV Fliegen in der Praxis hat?
Ist das Bild komplett weg, wenn sich der Rahmen zwischen Antenne und Sender bewegt?
Oder hat die abschirmende Wirkung auch einen Einfluss auf die Reichweite?
Welche Probleme können sich außerdem ergeben?

Ich überlege gerade aus welchem Material der Rahmen für meinen ersten nicht RTF Quadrocopter bestehen soll.
Ich möchte vorrangig FPV fliegen, aber in dem Bereich hat das Carbon anscheinend Vor und Nachteile.

Ich habe bei der Suche im Forum leider keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden, aber vielleicht gibt es ja zu dem Thema inzwischen neue Erkenntnisse.
Ich lese mich jetzt zwar schon seit einigen Wochen in die Thematiken Modellbau und Multicopter ein, musste aber feststellen, dass diese extrem umfangreich sind und ich noch sehr viel zu Lernen habe.
Noob- freundliche Antworten wären daher sehr willkommen. ;D
 

olex

Der Testpilot
#2
Rein theoretisch sollten die CFK-Rohre den Signal zumindest abschatten. Komplett abschrimen werden sie nicht, da sind meistens zu dünn dafür sind.

Praktisch habe ich die 5.8G CL-Antenne an meinem CFK-Copter (Link in der Signatur) so verbaut, dass diese in vielen Flugphasen durch Carbonrohre von der Bodenstation eigentlich abgeschattet wird. Einen Effekt davon merke ich überhaupt keinen - der Empfang ist bis ~350m Reichweite nach wie vor Klasse und nicht auf merkbare Weise von der Ausrichtung des Copters abhängig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten