Carbon Rahmen mit Masse verbinden -> keine Kompassstörungen mehr?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digaus

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe vor kurzem bei meinem Hexa die Verkabelung erneuert, weil unter anderem eine Verbindung zwischen Rahmen und Masse bestand. Ich fliege eine APM 2.5.2 mit GPS und externem Kompass. Bevor ich die Verkabelung erneuert habe, hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Kompass... Der Kompass war Ca. 5 cm über dem Rahmen angebracht und Loiter funktionierte perfekt. Jetzt musste ich den Kompass mindestens doppelt so weit vom Rahmen platzieren, damit Loiter halbwegs funktioniert. Kann es sein, dass durch die Masseverbindung zum Rahmen alle Strahlungen abgeschirmt werden? Wenn ja, ist diese Verbindung gefährlich oder kann ich das nochmal ausprobieren?

Gruß
Daniel
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hatte einmal bei der Inbetriebnahme eines neu von mir gebauten Kopters den Effekt, dass am Carbon-Rahmen bei einem Ausleger unter grösserer Hitzeentwicklung Qualm aufgestiegen ist.
War in doppelter Hinsicht mein Fehler. Einmal halt die falsche Strombegrenzung am Netzteil eingestellt, dann beim Bau des Kopter etwas suboptimal gearbeitet.
Der Rahmen war halt auf Masse und der Schrumpfschlauf eines Reglers war an einer Stelle "undicht". Bringt definitiv Pech.

Lange Rede, wenig Sinn. Ich schaue jetzt jedenfalls dass der Rahmen keine Verbindung zu Masse hat.

Bye-bye
BaerBalu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten