Carbongewebe laminieren/Oberfläche nachbearbeiten

macrifice

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich bau mir gerade ein Senderpult aus 4mm Pappelsperrholz als Basis, das mit CFK laminiert wird. Sperrholz deshalb, da man das leicht in Form bringen kann und CFK als Verstärkung und Optik. Das Grundgerüst ist soweit aufgebaut (Holz + Köper CFK von beiden Seiten) und jetzt bin ich bei den Deckschichten aus verschiebefestem CFK. Die eine Seite ist jetzt drauf und ist mit Scheiben und Trennspray (Wachs) in der Presse. Nach dem Pressen ist die Obefläche dann zwar schön glatt und eben, aber sieht irgendwie milchig aus. Ich vermute, dass da auch von dem Wachs was drauf bleibt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Oberfläche dann behandeln muss, um die schön klar und glänzend zu bekommen? Wenn da noch Trennmittel drauf haftet, wie entferne ich das vernünftig, ohne das Epoxy anzulösen?

Viele Grüße,
Christian
 
#2
Habe mal Versuche gemacht mit einer Lacktischdecke, allerdings dann ohne irgendein Trennmittel.
Die Oberfläche war danach schön glänzend.

Gruß
Alex
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#3
Kein Trennmittel nehmen, stattdessen diese knisterige Plastikfolie aus Blumenläden. Excellent selbsttrennend und macht hochglänzende Oberflächen.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#4
Wichtig ist auch dass man über das CFK Gewebe noch eine Lage 25er glasgewebe laminiert. Erst dadurch bekommt man den 3D Effekt den jeder möchte und der geil aussieht...
Machs lieber nochmal mit den Tipps hier bevor du lange schleifst, lackierst, polierst...

MfG
Kai AusCoburg
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Aber dazu nimmt man das schwarz eingefärbte Glas, in der Regel! Oder lackiert das Sperrholz schwarz, sollte man eh machen, saugende UNtergründe vorm laminieren quasie zu versiegeln. (z.B. Balsaholz säuft wie Sau). Bei der Blumenfolie solltest aber erst Vorversuche machen, nicht alle sind Selbst-trennend wie ich schon feststellen konnte.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#8
Der Tank ist wegen dem Tüv nur überlaminiert
Die Seiten Deckel Kotflügel und Ausüuffhalter Z.B sind im Nasspressverfahren erstellt und dann noch lackiert worden .

Im Kundenauftrag habe ich auch mal eine angelieferte Gebläsehaube mit Carbon überzogen .

DSCF6653 (Medium).JPG
DSCF6656 (Medium).JPG DSCF6655 (Medium).JPG DSCF6654 (Medium).JPG
DSCF6737.JPG DSCF6734.JPG

DSCF6739.JPG DSCF6738.JPG
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten