CC3D Betaflight

Nathas

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe gerade ein kleines Problem mit meinem CC3D Atom. Auf dem Board läuft bereits Cleanflight 1.9, jetzt wollte ich auf BetaFlight upgraden aber sobald ich im Cleanflight Configurator auf Flash Firmware klicke kommt der Fehler "Faild to open serial Port". Verbinden kann ich mich ganz normal auf das Board um Einstellugnen zu ändern.

Gruß Nathas
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#2
Moin Nathas,

mir gings gestern genauso.

Einfach die Openpilot GCS öffnen, im Reiter Firmware auf Rescue drücken und dann die CC3D nur über USB ohne Akku dran verbinden. Dann kannst du über Open die gewünschte FW öffnen und flashen.

LG
Hendrik
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#3
habe auch schon versucht über OP das Hexfile zu laden. In OP zeigt mir nach dem Verbinden aber "NO LINK", alle Buttons sind ausgegraut.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
1) Du kannst nicht über den USB Port in CF flashen. Steck einen FTDI Adapter an den Mainport, dann geht das.
2) Über OP kannst du nur das .bin File flashen mit "OPBL" im Namen. Wenn du den OP Bootloader vorher mal mit CF schon überschrieben hattest, geht nur noch 1).
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#6
Bei mir ging es mit dem Cleanflightflasher auch nicht.

Habe es dann mit dem "stm flash demonstrator" geflasht. Vorher 3,3 v und sbl auf dem cc3d gebrückt, sodass die grüne Lampe dauerhaft grün leuchtet und den FTDI mit dem Mainport des CC3d verbunden.
 
#7
Welche betaflight-Datei brauche ich für ein absolut jungfräuliches Cc3d mit Openpilot? Ich glaube da gab es 3 verschiedene.
Und dann einfach per GSC drauf flashen, oder brauch ich ein FDTI Adapter?
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo, mit OP in den Rescue Mod setzen mit CC3D...bin (bin-File!) aus GitHub von Cleanfligth in OP Flashen. Danach wie von Dir richtig erkannt, in Cleanflight mittels FTDi Adapter die CC3D.hex von Betaflight flashen. Sollte so gehen.
 
#9
Danke dir. Dachte ich kann gleich die betaflight drauf bügeln, das wäre dann wohl schief gegangen.
Aber mein FDTI Adapter ist noch auf hoher See, also warten...
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#12
Genau, habe es zuerst mit dem fdti adapter gemacht, nachdem ich mich mich da eingelesen hatte. Dann habe ich gesehen, dass es auch .bin gibt zum per USB flashen. Erleichtert die Sache enorm. Habe die OPBL genommen. In den Modes ist jetzt auch der Air Mode :)
 
#14
Es funktioniert erstmal, theoretisch jedenfalls. Gehe ich per cppm auf CH1 (der dritte Pin nach + und -) sehe im Receiver Tab schön die Ausschläge. Aber die blaue LED erlischt vom Cc3d. An Pin 4-8 reagiert nix im Receiver Tab, dafür leuchtet die blaue LED wieder. Jemand ne Ahnung was ich falsch mache?

Edit
Hab es mal mit Cleanflight probiert, genau das gleiche. Nur wenn ich die Flightmodes durchschalte blinkt die Cc3d kurz blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Das probiere ich heute Abend mal.
Unter Openpilot ist die blaue LED immer am blinken, disarmed = langsam, armed = schnell und die 3 Flightmodes erkennt man auch am Blinkcode.
Pin 3 ist doch der PPM Eingang, oder? Sobald da ein Signal anliegt ist sie aus.
 
#17
Das Thema interessiert mich auch, denn ich will mal auf meinem KDS Kylin betaflight ausprobieren. Besonders interessiert mich nämlich mit dem Kopter dann 3D fliegen zu können. Soweit ich Open Pilot bisher durchblickt zu glauben habe, wird das dort nicht unterstützt.
 
#19
Alles schon bedacht, danke. [emoji106]
Sobald ich die BF oder CF auf das Board bekommen habe und es läuft, werden entsprechend programmierbare ESCs bestellt. Wahrscheinlich dann Little Bees. Die sollte man auf das ESC board vom Kylin drauf gelötet bekommen. Zur Not mit Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten