CC3D / D4R-II - keine Verbindung

#1
Guten Abend,
ich bin verzweifelt. Ich habe gefühlte unendliche viele Foren (deutsche und englische) gelesen, Youtube-Videos geguckt, hier im Forum natürlich gesucht, leider keine Lösung für mein Problem.

Ich krieg es einfach nicht hin. Ich habe einen Billig-Quadcopter a la ZMR250 in der Bucht gekauft, ist ein komplett Packet mit 12-Amp SimonK Regler, CC3D (wohl ein China Clone vom Clone vom Clone oder so), 4 Motörchen.
Nun sitze ich seit 2 Tagen da und versuche irgendwie dass sich die Motoren bei Taranis-Eingaben bewegen, nix.

Der Empfänger DR4-II funktioniert, habe es an meinem Nuri ausprobiert, kein Problem. Die Motoren kann ich mit Cleanflight im Test-Modus zum laufen bringen (o.k einer dreht in die falsche Richtung - aber das ist ja nicht das Problem).

Ich schließe eigentlich alles richtig an, habe auch mal auf die Verkablung vom Receiver-Port zum Empfänger geachtet, ich habe da ganz spezielle Farben (schw, rot, weiß, 2x gelb, 2x blau und 1x grün) und habe mich daher nach diesem Thread in diesem Forum gehalten: http://fpv-community.de/showthread.php?70430-Frage-zu-Empf%E4ngerkabel-f%FCr-CC3D.
Auch an diese Anleitung vielmehr die dort stehende Tabelle gehalten: https://librepilot.atlassian.net/wiki/display/LPDOC/CC+Hardware+Configuration.

Es tut sich aber nix. Ach doch, eine Sache tut sich: mein 8. Kanal am Receiver-Port meldet sich in Cleanflight unter Aux1, da sehe ich ausschläge wenn ich diesen Kanal z.B. an Kanal 4 des D4R-II anhänge.

Hhmm, was noch: ESC sind eingelernt, Empfänger geht auch, habe ich ja oben geschrieben.


Vielleicht bin einfach zu alt für diesen Scheiß (40++++ :D).

Kann mich jemand begleiten bei der Einstellung in Cleanflight, ich würde auch zurück zu Openflight gehen, hautpsache ich kann auch mal fliegen.
 

olex

Der Testpilot
#2
Ich nehme schwer an dass du den Empfänger im PPM Modus anschließen willst (also Summensignal, alle 8 Kanäle über eine Leitung). Hast du denn auch die Ausgänge 3 und 4 auf dem Empfänger mit einem Jumper überbrückt? Sonst gibt er weiterhin auf allen Anschlüssen einzelne PWM-Signale raus, was am Copter herzlich wenig Nutzen hat.

Also Jumper setzen und Ausgang 1 mit dem Pin 3 des CC3D verbinden. Dazu in der OpenPilot Software den PPM-Modus aktivieren.
 
#3
Guten Morgen,
danke olex! Du bringst mich gerade darauf, ich hatte gestern in meinem Eröffnungsposting was vergessen zu erwähnen, nämlich meine PPM und PWM Versuche. Genau, PPM habe ich versucht,logisch, Pin 3+4 gebrückt und in CF (Cleanflight) PPM eingestellt und gespeichert. Da das nicht ging, wollte ich natürlich wissen, ob PWM, sozusagen Standard, funktioniert - leider auch nicht.

Genau die Verkablung: ich hatte ja im Eingangsposting geschrieben, dass ich komische Farben im 8er Mini-Stecker vom CF habe. Der erste Kanal ist also Throttle, welcher mit Schw/Rot/Weiß belegt ist, wobei aber weiß im 8er Steckerchen auf Position 5 ist, aber ein blauer Kabel die Position 3 hat. Ergo habe ich Schw/Rot und eben dieses blauer Kabel in Ch1 meines Empfängers gesteckt.
Müsste doch so richtig sein!? Oder?

So langsam denke ich, dass mein FC kaputt ist, vielleicht auch einfach die Lötpunkte vom 8er Stecker am CF schlecht gelötet sind.
Sollte ich vielleicht diese versuchen nachzulöten? Wäre halt ein Versuch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

katana

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte das gleiche Problem mit einem CC3D Atom und dem D4r II.
Dann habe ich ihn am Main Port angeschlossen und da funktioniert PPM.
Am Receiver Port habe ich das Ding nicht zum laufen bekommen.
 
#5
Guten Morgen katana,
am Mainport? Ja, irgendwo habe ich das gelesen. Das interessiert mich jetzt: wie hast Du verkabelt, hast Du Openpilot oder Cleanflight verwendet?

VG
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#6
ok ich versuch mal zu helfen. war damals auch verzweifelt und war froh über jeden Tip.
Leg den D4r-II so hin, dass die Schrift nach oben zeigt.
Pins zu dir.
Dann kommt der Jumper zwischen den oberen und unteren Pin gaaaanz links.

Dann gehen vom D4R-II 3 Kabel weg. Obere Reihe von rechts nach links: weiß/rot/schwarz.
Anschluss am CC3d
Stecker nehmen gegenüber der Pinleiste wo die Regler dran kommen.
links Pin 1= schwarz
Pin 2= rot
Pin 3= weiß


vielleicht hilfts ja ;-)

Martin
 
#7
Hallo Martin,
also dein Tipp war super! Hat geholfen, aber erst als ich die Pin-Belegung vom 8er Stecker mit den 8 Farben anders gesteckt habe. Weißes Kabel ist bei mir an 5ter Stelle, wenn ich vom schwarzen Kabel anfang zu zähle, das blaue Kabel dagegen ist an der 3ten Stelle, entspricht deinem weißen Kabel, ist also der für mich relevanter Signalgeber.

Ja, scheint stabil zu laufen - sowohl in Cleanflight wie auch in Openpilot. Jetzt muss ich mich nur noch mit den PIDs und sonstigen Einstellungen beschäftigen.
Hat jemand einen Tipp wegen der PID-Einstellungen? Ja, ich könnte in anderen Threads mal suchen gehen oder mich mal durchgooglen, habe ich bereits schon. Will ja auch nur einen kleinen Tipp für meinen Erstflug.

Ihr müsst wissen, ich bin QuadCopter Anfänger, bin mir unsicher, welche Einstellungen für mich am besten wären.
Nun kommt sicherlich die Frage, wer bist du und was willst du:
gutmütiger Flieger, Rennen fliegen spar ich mir mal für den Anfang. Will einfach mal das Teil sanft hoch fliegen lassen, dto landen, ein bißchen nach rechts, links, vorn und hinten fliegen, ein bißl um die eigne Achse drehen. Will mich da am Anfang noch nicht überlasten.

Noch an dieser Stelle: bisher danke für die Tipps und Hilfe, geiles Forum, muss ich schon sagen ;)

@katana: Deine Lösung interessiert mich immer noch.
 

Mattn

Erfahrener Benutzer
#8
also ich habe die grundeinstellungen von cf erstmal gelassen.
lass ihn mal vorsichtig schweben. Alles andere sind Feineinstellungen.
Musst dich jetzt da noch durchwühlen. Flugmodes einstellen, (Schalter), Schauen ob die Motoren sauber hochdrehen...ob er sich korrekt zur richtigen Seite neigt usw. usw..
 

katana

Erfahrener Benutzer
#9
Guten Morgen katana,
am Mainport? Ja, irgendwo habe ich das gelesen. Das interessiert mich jetzt: wie hast Du verkabelt, hast Du Openpilot oder Cleanflight verwendet?

VG
Hi,
ich habe OP genutzt und angeschlossen habe ich auf der CC3D Seite 1 2 4 also GND auf 1 VCC auf 2 und Signal auf 4.
Die Farbzuweisung kann man ja leider vergessen da eh jeder "Hersteller" die Farben tauscht wie er lustig ist.
Das funktioniert auch auf dem Flexi Port.
Der Port muss dann natürlich auf PPM konfiguriert werden.

Am Receiver Port wollte mein Atom überhaupt nicht mit dem D4R-II laufen egal welche Verkabelung ich versucht habe.
Und ich habe echt alles versucht.

Meine Verkabelung kann man auch hier sehen.

http://fpv-community.de/showthread.php?5791-Zeigt-her-eure-Mini-Micro-Nano-Copter!/page117

Da habe ich ihn am Flexi Port angeschlossen.
 
#10
Guten Abend,
@katana: danke für deine Erklärung, werde es mal interesserhalber irgendwann ausprobieren. Bei mir geht PPM über den Receiver-Port.

Ansonsten kann ich nur sagen: mein Quaddelchen ist fertig gebaut, Props drehen sich munter vor sich hin, der Kleine macht zum Boden hin jede Menge Wind (soll heißen: Props sind richtig montiert), super. NUR: fliegen tut er nicht. Scheinbar haben die Motoren nicht ausreichend Schub - kam mir schon beim Motortest sowohl in Cleanflight wie auch in Openpilot so komisch vor, kenne normalerweise Motoren mit mit 2200KV ganz anders, d.h. viel höhere Drehzahlen. Aber das ist ein anderes Thema und wird daher in einem anderen Thread wohl thematisiert werden.

Hier noch was zum Lachen im Nachbar-Forum, was ich gefunden habe bei der Suche nach einer Lösung meines neuen Problems:
http://www.kopterforum.de/topic/14670-copter-hebt-nicht-ab/page-2

VG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten