Cc3d flip und roll nicht möglich

Hallo zusammen,

Ich fliege noch nicht lange mit meinem Mini copter und wollte nun einmal mich an flips um Rollen wagen nachdem ich meine p.I.d. s eingestellt hatte und der Kopter recht stabil flog und dad auch bei Manövern wie senkrecht vom Himmel runter. Also rate-mode auf den Schalter gelegt und 450 Grad pro Sekunde eingestellt. Doch schon der erste Versuch geht fast in die Hose ich war auf einer Höhe von ca. 10m und und hab den Krüppel vollen rumgerissen aber anstatt, dass er sich schnell und elegant einmal dreht bewegt er sich recht träge und wäre beinahe kopfüber in den Boden gekracht. Mein Gedanke danach war, dass mein i etwas zu hoch sein würde da dann der kopter ja recht träge reagiert außerdem habe ich meinen Drehwert auf 600 Grad/s gestellt. Schon beim abheben wurde mir schnell klar, dass er auch nicht agiler ist die einzige Änderung, die ich feststellen konnte war, dass mein i etwas zu niedrig war und er nach einem Steuerbefehl wackelt.

Könnt ihr mir wieder helfen was ich falsch eingestellt haben könnte oder wad der Grund für dieses Verhalten ist?

carbo

Erfahrener Benutzer
Zwei Sachen: zum Flippen nimm Acro+ statt Rate, dann kommt er schneller rum. Alternativ Rattitude für Anfänger. Und poste einen Screenshot deiner Einstellungen (stabi/advanced).

Danke,
Acro+ habe ich schon probiert nützt nichts Rattitude ebenso. Habe jetzt mein board komplett resetet und configuriert und die Vorlage vom Black out genommen bin noch nicht geflogen werde ich bald tun und auch einen Screenshot von den settings schicken.

robschii

Erfahrener Benutzer
Dazu habe ich eine frage. Ich fliege im modus roll atti pitch rate yaw rate und throttle manual. Wenn ich jetzt voll pitch gebe geht er nur in einen bestimmten winkel und dann piept es kurz. Was piept da und sind damit flips über die pitch achse überhaupt möglich?

Danke für eure hilfe schonmal vor ab.

Also hab jetzt nach der komplette neuen configuration en flip und ne Rolle hingekriegt (flips über die Pitchachse sind sehr gut möglich).
Was dich angeht ronschii kann ich mir vorstellen, dass dieses Geräusch von den Motoren kommt denn das cc3d board hat keinen Piepser. Die Motoren könnten an diesem Punkt schwerer laufen was den Winkel erklären könnte. Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir evtl ist es etwas komplett anders.

Mfg Tom

robschii

Erfahrener Benutzer
Was meinst du mit schwerer laufen? Sollte ein flip gehen bei meinen configs? Wenn der pitch auf rate steht. Mich nervt das es nirgends mal ein richtiges manual gibt. Das wiki ist nicht online etc. Was ist inner loop und outer loop?

carbo

Erfahrener Benutzer
Also piepsen sollte da nix. Nutzt du BLheli? Ich könnte mir noch vorstellen dass die vorderen Motoren übermäßig gebremst werden und deswegen kreischen. Nochmal, poste deine Config (stabi und flight modes), sonst kann dir keiner wirklich helfen. Ich vermute dass du eben nicht so eingestellt hast wie du hier schreibst, mit Pitch auf Rate und Vollausschlag würde er dir sonst nämlich entweder flippen oder zumindest in die Wiese semmeln.

Die Rate mode response auf 600 zu stellen ist sportlich, zum flippen in größerer Höhe reichen 360 vollkommen.

Inner loop: die Rate-Stabilisierung, nur Gyros. Die läuft immer als Basis mit und muss sorgfältig eingestellt werden.
Outer Loop: alles für Autolevel, hier also die Beschleunigungssensoren. Nur aktiv im Attitude mode. Muss man fürs erste nicht anfassen, einfach P auf 2.5 und I auf 0 lassen sollte für die meisten Copter genügen.

robschii

Erfahrener Benutzer
@ carbo

Ich nutze blheli mit oneshot

Ich habe nochmal den wizard gemacht um an die vorlagen zu kommen, sonst kommt man an die settings nachträglich nicht mehr ran.

Ich werde gleich mal die settings posten die ich vorher hatte. Evtl bin ich zu doof das zu verstehen was die deg/s bedeuten.
Pid ist mir soweit klar.

carbo

Erfahrener Benutzer
Ah, wir nähern uns. Kannst du die Screenshots nochmal vom Advanced-Tab machen? Da sieht man nämlich auch das D vom PID

carbo

Erfahrener Benutzer
Also ich sehe nichts grundsätzlich falsches, finde die Config aber viel zu kompliziert für einen Anfänger. Wenn das von einer Vorlage kommt dann hat sich damit mal jemand sehr viele Gedanken gemacht, was aber nicht heißt dass es so auch gut für dich ist. Probier mal dieses:

Und schau unter advanced, was da bei Rate/Derivative steht. Mehr als 0.00003 würde ich erst einmal nicht einstellen.

Wahrscheinlich ist auch was bei Thrust PID Scaling eingestellt, das ist auch ein zweischneidiges Schwert. Würde ich für den Anfang auch abschalten.

desktop2015-10-16 22_08_54.png desktop2015-10-16 22_09_24.png

robschii

Erfahrener Benutzer
Danke dir erstmal. ich werde morgen nochmal das aus advance posten. Ehrlich gesagt habe ich das do selber eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten