cc3d zu viel power

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#1
Moinmoin,

ich besitze einen Nighthawk 250 und wenn ich den Gasknüppel in 0-Stellung habe, also mittig, steigt der Copter schon arg nach oben. Gibt es einen weg das über den GCS zu regeln? Also das der Copter bei mittiger Stellung schwebt? Ich muss an meiner Graupner Fernsteuerung das Gas immer sooo weit runtertrimmen, das nerft mich.

Bzw bekommt die cc3d dann ja auch permanent Input da so stark getrimmt. Ich möchte eigentlich nur das der copter in der luft steht wenn ich den finger vom "gas" nehme.... Das "Standgas" ist einfach viel zu hoch allem anschein nach. Bin auch schon öfter damit geflogen, aber auf dauer will ich das geregelt haben:D Haben die Motoren einfach zu viel Leistung? Oder wie kann ich mir das vorstellen??:D

Vielen Dank erstmal im Voraus, ich weis hier gibt es einige Openpilot-Experten;)
 

mumba

Team Tomato
#3
Mach die Feder für die Selbstrückstellung (Knüppel) raus, schon ist dein Problem behoben. Die nervt, bzw braucht man beim fliegen nicht......
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#4
Schon mal danke für die Antworten. Was bedeutet denn Expokurve?
Bin gerade noch in der Firma, aber ich werde das nachher mal austesten. Unter welchem Menüpunkt finde ich denn die Throttle Mid Einstellung?
Schonmal danke für die nette Hilfe von euch=)
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#5
Schon mal danke für die Antworten. Was bedeutet denn Expokurve?
Bin gerade noch in der Firma, aber ich werde das nachher mal austesten. Unter welchem Menüpunkt finde ich denn die Throttle Mid Einstellung?
Schonmal danke für die nette Hilfe von euch=)
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#6
Philo, nimm die Feder raus, oder kauf dir eine andere Funke.

Ich möchte eigentlich nur das der copter in der luft steht wenn ich den finger vom "gas" nehme
Dann musst du deine Funke behalten und eine FC mit Baro, GPS und Co einbauen, sonst wird das nie was.

Bei den FC die dir anscheinend bekannt sind bedeutet die Mittelstellung des Gashebels "Standgas/Schweben", Knüppel hoch heißt Aufsteigen, Knüppel runter heißt absteigen.

Bei dem CC3D bedeutet Knüppel unten "kein Gas/Fuß auf der Bremse", Knüppel mittig "Gas 50%/Pedal zur hälfte getreten", Knüppel hoch"Gas100%/Vollgas".

Wenn du also mit einer "Acro FC" wie dem CC3D schwebst, dein Gasknüppel auf ca 35% steht, und dein Copter gut eingestellt ist und es nicht windig ist, kannst du auch für 2-5Sek die Funke loslassen, aber dann wirst du dennoch nachkorrigieren müssen. Position- und Altitude Hold gibts nicht.

Fliegst du aber nun nach vorn, wirst du mehr Gas geben müssen. Bei der Naza z.B. fliegst du vorwärts und musst am Gasknüppel gar nichts ändern (da es ja auch kein "Gasknüppel" in dem Sinne ist, sondern eher ein "Höhenknüppel" xD)

Behalte immer schön die Finger an der Funke, dann kannst du auch mit der Feder drin fliegen, deutlich angenehmer wirds dann aber wenn sie raus ist, da du nicht immer beim "loslassen" das Problem hast das dein Gasknüppel auf 50% hoch bzw runter springt.

Gruß
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#7
Hey Potracer,

danke für deine Erklärung. Habe das schon so vermutet, denn wenn ich hier manche Aufnahmen von den Racern sehe dann halten die ja wirklich immer die selbe Höhe, auch beim gieren und drehen etc. Habe mich schon gewundert wie die das hinbekommen das sich der copter dabei keinen Millimeter hoch oder runter bewegt.... Ich fliege eher "dynamisch" und will die Feder in meiner Funke (Graupner mx12 oder mz12 weis ich jetzt nicht) drinnen lassen.

Zudem merke ich das du genau verstanden hast was ich meine.... mit deinem Höhenknüppel und meinem Gasknüppel:D
Mit richtig eingestellten PID werten sollte doch aber auch ein cc3d wenigstens annähernd die Höhe bei Bewegungen halten oder?
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#8
Zudem merke ich das du genau verstanden hast was ich meine.... mit deinem Höhenknüppel und meinem Gasknüppel:D
Mit richtig eingestellten PID werten sollte doch aber auch ein cc3d wenigstens annähernd die Höhe bei Bewegungen halten oder?
Heyho,
Wenn du mehr Gas gibst, ja :D Wenn nicht, dann gehts abwärts^^

Wenn du im CC3D die Funktion "Cruise Control" bei den Flugmodi einschaltest, gibt die FC beim nicken und rollen etwas Gas selbst hinzu, das soll das ganze "auf und ab" etwas abschwächen. Das bringt meiner Meinung aber nur im Selflevel (Atti) Modus etwas.

Im manuellen Mode (Acro+, Rate) musst du nur einmal für deine Flugrichtung/Geschwindigkeit das Gas anpassen, dann brauchst du so lang nichts mehr Knüppeln bis der Akku leer ist.
Sprich, fliegt der Copter einmal gerade aus ohne abzusenken, kannst du auch die Funke hinlegen, Brille abnehmen und wieder aufsetzen und er wird immernoch den selben Kurs fliegen.

Im Attimode ists ähnlich, nur musst da da ja permanent Input zum nach vorn neigen geben um nach vorn zu fliegen, sobald du den Knüppel loslässt levelt er ja wieder aus, wenn du hier dann nicht vom Gas gehst wird er aufsteigen.

Das Gefühl dafür kommt aber relativ schnell (so war es zumindest bei mir), ich denke das was beim erlernen davon wirklich hinderlich ist, ist eben die Feder die den Gasknüppel immer in die Mitte hopsen lässt. Das ist ja wie als wenn dein Auto sofort 50% Gas gibt sobald du den Schlüssel umdrehst und nicht voll in den Eisen stehst. Wär mir äußerst unsicher :D

Gruß
PotRacer
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#9
Hey Potracer,

ich fliege wenn dann im Rate modus. Bin ja auch erst seit 2-3 Monaten aktiv um Rumfliegen:D

Arakon hat etwas geschrieben von "Stell mal Throttle mid auf deinen tatsächlichen Schwebegas Wert. Oder mach an der Funke eine Expokurve rein."

In der CGS-Software finde ich aber nirgendwo diesen Punkt. Könnt ihr mir das vll nochmal erklären wo ich denn die Throttle mid werte verändern kann??

Währe super nett. Vielen Dank euch nochmal
 
FPV1

Banggood

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