Centerplate lasern lassen - Acryl? Plexi? Oder doch Holz?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo an alle !
An meiner Uni habe ich die Möglichkeit ("leider nur" :eek: ) Acryl, Plexiglas (beide bis 5mm) und Holz (bis Multiplex 4mm) lasern zu lassen. (Ich meine auch Polycarbonat bis 2mm)
Einerseits super, da Centerplate/Frame nach Maß, andererseits leider kein Metall ;)

Wie stabil sind Centerplates oder gar ganze Rahmen aus Acryl / Plexiglas?
Und zu welchem der 3 Materialien würdet ihr mir raten?

Oder doch direkt einen ganzen Frame aus Acryl?
Kurz: Was würdet ihr machen wenn ich einen Acryl, Plexiglas, Holz-Laser zur Verfügung hättet?

Habe momentan einen Rahmen aus Alu-Vierkant.

Gruß
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Acrylglas und Plexiglas ist das selbe.. das eine ist nur eine bestimmte Marke. Als Plexiglas bezeichnet man jedoch oft das transparenten Acrylglas. Es ist jedoch alles das selbe Material.

Beim Holz kommt es dnn drauf an welches Holz. Birke, Buche, Eiche, Pappel, usw.. jedes Holz hat eine eigene Festigkeit/Gewicht, die man mit Acryl vergleichen müsste. Aber Acryl lasern warum nicht. Holz kann man auch so zuschneiden. Einen Frame aus Acryl sieht dagegen sehr edel am ende aus. Man müsste mal einen Ausleger oder ähnliches machen, um zu sehen was er dann am ende praktisch aushält, wenn man Verziehrungsbohrungen usw gemacht hat.
Reißfestigkeit von 70Nm/mm² sagt zumindest mir am ende rein gar nichts, wenn ich mit dem Laser am rumdoktoren wäre.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#3
Habe mir auch einen quadrocopter (Center aus Acryl. Ausleger 10x10 Alu) gelasert. Die Herstellung ist einfach und es schaut natürlich genial aus, nur ist es leider etwas spröde und nicht sehr biegsam.

Nach ein paar Abstürzen und damit verbundenen Schäden, habe ich aber mittlerweile alle "Sollbruchstellen" ausgemerzt :)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#4
Danke für die schnellen Antworten.

Würdet ihr eher nur die Centerplate oder den ganzen Frame aus Acryl herstellen?
Und ist Polycarbonat besser geeignet?
Habe dazu ein Youtube Video mit Baseball-Schlägern gesehen ;)

@Phischi: Irgendwelche Konstruktionstipps?
Oder sogar ein Bild deines Acryl-Werks? ;)
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#5
Kommt ganz auf die Größe an, einen nano könntest wahrscheinlich schon komplett aus Acryl lasern. Aber einen Absturz übersteht er höchstwahrscheinlich auch nicht!

Konstruktionstipps: so wenig Bohrungen wie möglich!
Fotos kann ich dir nachher schicken.

Und Carbonate kannst du nicht lasern, da entstehen giftige Dämpfe!
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Frag doch ma gfunk006 hier ausm Forum, der macht schon die ganze Zeit Frames aus schlagzähem Acryl und kennt sich damit aus.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#7
Ich habe jetzt eine Privatperson gefunden die mir GFK fräsen kann, denke dann werde ich erstmal eine GFK Alu Kombi nehmen, Acryl ist doch nicht sooo bruchsicher :)

5€ für 2 Centerplates nach meinem Plan, also nur Materialkosten

Und von GFK lese ich hier echt viel gutes
 

iwl

Neuer Benutzer
#9
Ist nicht CFK noch besser und weniger krebseregend bei der Bearbeitung?
Kann man sowas eigentlich irgendwo als Set kaufen?
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#10
was meinst du mit "als Set" kaufen?
CFK ist natürlich in manchen Bereichen besser, aber lasern lässt es sich auch nicht mit jedem Lasercutter.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#12
Ich habe jemanden mit einem Fräser gefunden, er hat 1,5mm GFK da.
Ist GFK oder CFK die bessere Wahl für eine Centerplate?
Wo liegen die jeweilige Vor/Nachteile?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten