Centerplates für 21,5mm CFK Rohre?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sct

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Ich habe hier noch ein paar 21,5mm Carbonrohre liegen und würde gerne einen Quadcopter mit 16x5,5 Props aufbauen. Dazu bräuchte ich aber passende Centerplates. Kann mir jemand welche empfehlen?
Ich denke, das die Platten vom quadframe.com Quad passen würden, leider scheint es die nicht einzeln zu geben...
Jemand eine Idee?

Danke und Grüße,
Sven
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist ein sehr seltenes Rohrmaß für Kopter, da es auch meist keine Standardschellen für 21,5 mm gibt. Und Schellen, die passen, brauchst Du ja auch.

Selbst konstruieren und drucken/fräsen lassen würde noch gehen, ist aber aufwändiger.

ThinMan
 

sct

Erfahrener Benutzer
#3
Schellen, Motorhalter, etc. habe ich alles. Brauche nur die Centerplates. Aber wie du schon sagst, dann muss ich die halt selber bauen.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn das so einfach wäre, wäre es ja nicht so schwierig.

Kannst ja bei denen anfragen, ob Sie die CP`s ev. einzeln verkaufen. Vergiß aber nicht, vorher nach den Lochmittenabständen zu fragen, damit die auch mit den Deinen übereinstimmen.

Eine CP ist doch schnell gezeichnet, gibt es doch auch schon fertige Files im Netz,. Mußt halt nur die Bohrabstände an Deine Schellen anpassen.

Fräst Dir auch bestimmt ein hilfsbereiter Kollege hier aus dem Forum für schmales Geld.

ThinMan
 

Luky95

Neuer Benutzer
#6
Hallo,
also ich ich hab mir meine Centerplate auch selber gemacht! Ich habe Cfk Matten zwischen Frischhaltefolie und Holzbrettern gepresst und nach dem das Harz etwas angeliert war das ganze mit einer normalen Schere geschnitten. Das ging erstaunlich gut das scheiden ging total einfach und vom Ergebnis bin ich voll zufrieden. Auch von der Festigkeit im Flug hatte ich keine Probleme. Ist zwar nicht die professionelste Variante aber für mich hat es gereicht.
Grüße Lukas
 

sct

Erfahrener Benutzer
#7
Das wäre mal ein Versuch wert, danke!
Ich hätte zwar die Möglichkeit, mir hier in der Nähe was per CNC fertigen zu lassen, leider bin ich aber nicht in der Lage, die dafür notwendigen Zeichnungen und Dateien zu erstellen. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt...

Hallo,
also ich ich hab mir meine Centerplate auch selber gemacht! Ich habe Cfk Matten zwischen Frischhaltefolie und Holzbrettern gepresst und nach dem das Harz etwas angeliert war das ganze mit einer normalen Schere geschnitten. Das ging erstaunlich gut das scheiden ging total einfach und vom Ergebnis bin ich voll zufrieden. Auch von der Festigkeit im Flug hatte ich keine Probleme. Ist zwar nicht die professionelste Variante aber für mich hat es gereicht.
Grüße Lukas
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich, dann mach ich Dir ne Zeichnung als DXF.

Bohrlochabstände und die Anordnung für die Bohrungen der Flight-Control usw. müssen aber von Dir vorgegeben werden.

Falls Deine Schellen für Hubis gedacht sind, muß man auch sehen, das man die CP`s so konstruiert, das da noch genormte Abstandshalter zwischen passen. Andernfalls muß man mit Klemmungen aus Carbon konstruieren, das ist dann schon aufwändiger.

Habe zur Zeit noch ein paar Sachen zu konstruieren, dauert daher länger.

Über die Bohrlöcher usw. mußt Du Dir ja so oder so Gedanken machen, auch, wenn Du die selber machen willst.

Im Grunde genommen ist das gar nicht so schwer, da die Anordnungen der Löcher z.B., immer symetrisch sind. Schwierig wird es dann bei 3D-Teilen. Ich mache dann erst die 2D-Zeichnungen und daraus dann die 3D-Teile:

Anhang anzeigen 57350 Anhang anzeigen 57351

ThinMan
 

sct

Erfahrener Benutzer
#10
Das macht mich durchaus neugierig... welches CAD Programm wäre dann für einfache Zeichnungen (für einen Anfänger) empfehlenswert?


Mein Hexa XL mit 22 er Rohren stammt von Kopterframe Heiko Hofmann.
Eventuell bekommst du da die CP

DIDI
Hmm.. Habe die Seite gegooglet, da warnt mich mein Browser vor Malware.

edit: Die Centerplates von diesem Rahmen würden 100%ig passen. Hab die mal angemailt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Sven,
Wenn du ne bemaßte Skizze hast und das Material weißt, welches du nehmen willst, kann ich dir ein Angebot machen. Ich kann zeichnen und fräsen. Hätte auch Material da. Grüsse aus Bonn,
Christian
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#13
Na siehste, ging doch relativ schnell und ist so noch besser.

Meine 2D-Zeichnungen mache ich mit Corel Draw, die älteren Versionen gibt es schon für schmales Geld.

ThinMan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten