CFK Senken?

#1
Hallo

Möchte bei meinem nächsten Copter Senkkopfschrauben verwenden.
Hab aber noch nichts mit CFK gearbeitet.
Kann man CFK Platten einfach Senken wie Alu oder Stahl?
Oder muss man auf irgendwas aufpassen?

mfg Mike
 
#2
Hallo Mike1984,

sorry für die späte Antwort, aber ich musste über Deine Frage noch eine Weile Nachdenken. Ich hoffe, Du hast noch nicht gesenkt. Das CfK ist ein Faser-Verbundmaterial, welches durch eine Bohrung + Senkung stark geschwächt wird. Die Fasern werden durchtrennt, und das Material verliert zunehmend an Festigkeit. Besser währe es, eine "normale" Bohrung herzustellen, und dann mit möglichst großen und/oder biegesteifen U-Scheiben zu verschrauben. So wird die eingeleitete Kraft auf die noch intakten Fasern verteilt. Durch die Senkung würde die Krafteinleitung auf die durch die Senkung unterbrochenen Fasern erfolgen, was schnell zum Bruch der Schraubverbindung führen kann.

Grüße, Achim900
 
#4
guter Einwand und Vorschlag Achim und schneipe.

ich selbst habe etwas Erfahrung mit CFK Senken sammeln können und konnte bislang noch keine Probleme feststellen.

bei zwei schweren crashes sind mir m3 titanschrauben verbogen welche je zu viert die Ausleger halten.
aber die gesenkten Löcher im 1,5mm CFK waren unversehrt geblieben.

WAS ich aber anmerken kann ist folgendes:
ich habe -diverse- Bohrer ausprobiert. billige, teure, wenig schneiden, viele schneiden,..

ALLE waren nach 2-4 Löchern komplett stumpf und unbrauchbar.
Es gibt Senkbohrer die für CFK geeignet sind, aber die liegen in der 200-300€ Preisklasse (kein Witz)

merkwürdiger Weise funktioniert aber der V-Nut Fräser von Proxxon (4€)
keine Ahnung warum.. aber der ist hier nach 50 Löchern immer noch so scharf wie am Anfang.


hier zwei Bilder vom Senken und vom Copter.

cheers!!



 
#8
Hallo Magneto,

klasse, dass Du Dich mit dem Thema "CfK Senken" so intensiv beschäftigt hast.
Ich hätte schon lange aufgegeben und "normale" Schrauben verwendet. Ich werde das mit dem Proxxon Fräser mal abspeichern, kann ich vielleicht auch mal brauchen.

In dem Shop in München habe ich meine Aluschrauben auch gekauft, wirklich sehr netter Kontakt und eine große Auswahl.

Grüße, Achim
 
#9
Guten Morgen zusammen,

ich kann für Senkungen in Cfk nur folgendes Werkzeug empfehlen

http://www.ebay.de/itm/1-x-NEU-VHM-...-/310431157476?pt=Fräsen&hash=item4847238ce4

ein Hartmetallwerkzeug muss es sein - HSS oder beschichtete Werkzeuge haben keine akzeptable Standzeit.

Das Ergebnis

senkung.jpg

Ich senke immer auf einem Bohrständer mit langsam laufender Bohrmaschine - kleinste Drehzahl. Wichtig, langsam das Zentrum finden lassen und natürlich mit Anschlag. Das Ding ist so scharf, das geht ruck zuck durch oder versetzt das Zentrum.

Zum Entgraten von CfK-Bohrungen nehme ich immer einen Kugelschleifstift im Akkuschrauber. Das geht frei Hand und liefert ebenfalls gute Ergebnisse.

Grüße

Knut
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Leute,

so dann geb ich auch mal mein Wissen zum Besten :p Da ich sehr oft auch Teile Fasen muss, die ich gefräst habe, habe ich mich entschlossen, diese Fräser hier in einer Oberfräse zu verwenden. Bisher hatte ich nur 4mm Kugellager, daher gingen 3mm Bohrungen nicht. Aber jetzt habe ich mir neue Führungen gekauft und es funktioniert echt super. Allerdings nur auf einer Oberfräse. Auf gar keinen Fall in einer Bohrmaschine.

http://www.fraeser-teufel.de/

Aber wie gesagt funktioniert echt super. Viele Grüsse aus Bonn,

Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten