CFK Vierkantrohr statt Alu

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
pultrudiert ist halt nicht gerade Ideal, da es bei einem evtl. Crash splittert, und dass dann über die gesamte Länge... manche kennen das z-B. auch von der AR.Drone etc.
Da bei pultrudiert das Profil längsgezogen/laminiert wird gehen die Materialfasern eben in der längsrichtung und bei einem Riss/Bruch/splittern gehen diese dann von Anfang bis Ende und ist auch nicht viel das man dagegen machen kann.

fomape

Erfahrener Benutzer
Du kannst die mit 24 Epoxy ausgiesen habe ich schon oft gemacht werden nicht viel schwerer in einen 10x10 gehen ca 4-5ml
Und dann sind die Rohre fast unzerstörbar.
Die 4-5ml stimmen allerdings nur wenn auch die Kabel in den Auslegern laufen.

Auch wenn durch das Mehrgewicht der Gewichtsvorteil gegenüber Alu fast null ist hast du aber 10mal so stabilere Ausleger.

LG

Peter

fomape

Erfahrener Benutzer
Hallo hier geibt es mehrer Möglichkeiten anbei ein Bild mit meinem ersten Versuch.
Hällt bis heute noch 1A

Rohr wurde mit Dremel eingeschnitten einmal für den Motorträger und einmal für die Kabeleinführung dan alles zusammen
ausgegossen.

Wenn ich mir weniger arbeit machen möchte verwende ich die Halterungen von Quadframe.
http://quadframe.com/collections/bo...niversal-boom-block-for-12mm-or-10x10mm-tubes

Auf jeden Fall gibt es bei mir jetzt keinen Kopter mehr mit Aluausleger.

Ist zwar ein wenig arbeit das ganze mit einer Spritze zu füllen und du brauchst auch ein ziemlich flüssiges Epoxy.
Meines kommt von RS gibt es in 250ml Set. meistens geht es auch nicht auf einmal muss am nächsten Tag nochmals nachgefüllt werden.

Arber die arbeit wird belohnt, dem Werberviedeo von DJI Rahmen könnte ich damit locker Konkurenz machen
nur das sich diese Ausleger nicht verwinden.

LG

Peter

Anhänge

zerosight

Erfahrener Benutzer
Hm,

achtet bitte auf den Staub, der beim Sägen von CFK ohne besondere Sicherheitsvorkehrung entsteht. Wer den einmal einatmet, wird ihn nicht mehr los. Wird das Zeug zu viel in der Lunge gibt es auf jeden Fall "Asbestose" und evtl. Krebs. Entweder unter Wasser bearbeiten oder direkt absaugen und zwar mit speziellen -für CFK geeigneten- Staubsaugerfiltern.

Ansonsten ein Tipp für die Befüllung der CFK-Rohre: Microballons untermischen (http://shop.r-g.de/Fuellstoffe/Fuellstoffe-kugelfoermige/) Dann wirds noch viel leichter.

FPV1

Banggood

Oben Unten