CHDK Software mit der Canon EOS M

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

Wollte kurz Fragen ob jemand die Canon EOS M mit der CHDK Software im Einsatz hat?!? Und ob das auch soweit Funktioniert.

Und im allgemeinen Erfahrung mit der Kamera hat. Wie ist der AutoFocus im Video Modus? Schnell genug?

Im großen und ganzen, wie ist diese Kamera?

Gruss Hannes

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Benutzt hier keiner diese Kamera? Oder Software?

Gruss Hannes

ufly

lernt jeden Tag dazu
Das klingt ja super :)

Kann man die firmware eigentlich wieder so entfernen, das man nicht mehr sieht das sie aufgespielt wurde? (wegen evtl. Garantieansprüchen)

Gruß,

Uwe

meister

Erfahrener Benutzer
hmm, das mit canon nimm ich erstmal wieder zurück, laut wikipedia stimmt das nicht....

Does it void my warranty?

It is very similar to CHDK, which has a FAQ: Does using the CHDK program void your warranty?:

First, please bear in mind that CHDK comes with no warranty for any use; you use it at your own risk. What follows is just a few thoughts, and is not a legal opinion. Many believe that using the CHDK does not harm your warranty, since it is said to be loaded into the memory only temporarily (turn off the cam and it's gone completely) and that it leaves the original camera firmware untouched

They include an email exchange with Canon:

After researching this software on the internet it appears that CHDK doesn't make any actual changes to your camera. If you delete the CHDK software from your memory card, or if you choose not to activate the CHDK software on the card (or remove and replace the batteries), then the camera will behave absolutely normally - nothing has been (or ever is) changed, so the warranty is not affected.

The Magic Lantern firmware is distributed with NO WARRANTY and NO GUARANTEES are provided. It might work. It might not. It hasn't destroyed any cameras yet, but who knows.
Quelle: http://magiclantern.wikia.com/wiki/FAQ

Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Naja, ich kann mir schon vorstellen das Canon das nicht ganz soooo recht ist ;-)

Ich habe mir schon mal die install PDF angeschaut, aber leider ist mein denglish eine mittlere Katastrophe.

Weist Du zufällig, wo man das manual auf deutsch herunterladen kann?

Oder reicht es gar, die entzippte autoexec.bin und die EOS106.fir auf die SD zu kopieren?

Gruß,

Uwe

meister

Erfahrener Benutzer
ML wird ja nicht installiert sondern nur von SD karte bei jedem boot geladen, da merken die garnichts davon wenn du nicht umbedingt die karte mit gibst :)

Ja die beiden Dateien sollten reichen, ich kopier aber auch das ML-Verzeichniss mit drauf, also einfach daas ganze .zip auf der karte entpacken un gut is.

https://www.youtube.com/watch?v=oJ5Zwt_Nwa4

meister

Erfahrener Benutzer
Muss mal mal irgendwo los werden :)

* Analog-Video Output auch bei Aufnahme funktioniert super über die 'USB'-Buchse.
* IR Shutter & Video Start/Stop funktioniert.
* Passt auf das RC-Timer ASP-Gimbal.

Nun fehlt nur noch besseres Wetter :)

Gruß,
Olli

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hi Olli,

ich nehme an, Du meinst den hier http://www.rctimer.com/product_912.html ?

Kannst Du mir sagen, ob mit bei montierter cam rechts noch genug Platz für das Video out Kabel ist?

Oder ist es sogar möglich, den Trägerarm komplett spiegelverkehrt zu montieren, so daß sich die Ausgänge der EOS M quasi an der "offenen Seite" befinden?

Gruß,

Uwe

meister

Erfahrener Benutzer
Hi Uwe,

Jepp, ich hab halt das in Schwarz

Kannst Du mir sagen, ob mit bei montierter cam rechts noch genug Platz für das Video out Kabel ist?
Da ich seit gestern auch en AV-Out-Kabel hab, JA es passt :)
Anmerkung: keine erkennbare verzögerung auf dem Monitor ;)

Oder ist es sogar möglich, den Trägerarm komplett spiegelverkehrt zu montieren, so daß sich die Ausgänge der EOS M quasi an der "offenen Seite" befinden?
Ohh, muss ich mal testen, sehr gute Idee !!!
Leider hab ich die EOS heut auf der arbeit vergessen, werde es morgen mal test aber allgemein sehe ich da kein Problem bei.
Das Gimbal ist in alle richtungen einstellbar.

Gruß,
Olli

ufly

lernt jeden Tag dazu
Das ist nett von Dir,

vielen Dank :)

Gruß,

Uwe

PS: die Idee mit dem "Spiegeln" der Halterung ist ja nicht neu, nur sitzt die Linsenmitte dann meistens nicht mehr auf der Rollachse...

Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
was nimmst du als ir shutter ?
Wie sehen die Videos aus? 30p sind halt für flüssige Bewegungen recht wenig.
Ist der Bildstabi vibrationsempfindlich ?
Unterbricht das AV Bild bei der Aufnahme ?

FPV1

Banggood

Oben Unten