Checklisten für Fläche und Kopter

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
Viele Modelle gehen durch mangelnde Flugvorbereitung verloren. Der materielle Schaden ist dabei in unserem Hobby ja schon erheblich. Viele Abstürze und viel Frust kann durch den Einsatz von Checklisten und einer ordentlichen Flugvorbereitung vermieden werden.
Da sich leider beim Fliegen Routing einschleicht und man schnell eine wichtige Einstellung etc. vergisst, habe ich mir vor einiger Zeit Checklisten für meine FPV Modelle zusammen gestellt. In der manntragenden Fliegerrei ist das ja sowieso Pflicht und auch im Modellflug kann das sehr helfen.

Die Checklisten sind für einen Flächenflieger (Raptor) und zwei Kopter (Q30, Goliath) und einen MFD Tracker gemacht. Die passen natürlich nicht genau auf jeden, aber können mit wenig Aufwand an jedes Modell angepasst werden.

Checkliste FPV Raptor

Before Takeoff Checklist

In das Flugbuch eintragen falls Vereinsgelände
Kontrolle aller Anlenkungen, Verschraubungen etc. am Modell
Kontrolle des Ladezustandes des Main und Video Lipos
Kontrolle des Ladezustandes der AAT Tracker Batterie
Einschalten des AAT Trackers
Durchführen des 360 Grad Initialtest am Tracker
Kontrollieren ob der Tracker seine GPS Position vom lokalen GPS bekommt (Piep, Piep, …)
Tracker offline schalten da das Piepen nervt
Einschalten der Fernsteuerung
Kontrolle der Spannung der Fernsteuerungsbatterie
Sicherheitsschalter für Motor auf "Off" Stellung kontrollieren
Kontrolle das das richtige Modell geladen wurde
Video Stromkreis am Modell einschalten
Warten bis die FY31AP LED einen gültigen GPS Fix meldet
Kontrolle des Video Bildes in der FatShark
Min. 8 Satelliten und HOME Position automatisch gesetzt?
Main Stromkreis am Modell einschalten
Kontrolle der Funktion aller Steuerflächen
FY31 in Stabi Modus setzen
Landeklappen voll setzen
AAT Tracker online schalten
AAT Tracker App auf dem Androiden aktivieren und Home Point setzen
Preflight Checklist complete

Takeoff checklist

Kontrolle des Luftraumes
GoPro Aufnahme aktivieren, bei Bedarf
Callout "Achtung Start"
Start des Modells
Steigen auf rund 50 Meter
Landekappen auf 0 Grad reduzieren
RTH im FY31 aktivieren
setzen, Fatshark aufziehen, geniessen
Takeoff Checklist complete

Before landing Checklist

Kontrolle des Luftraumes
Information anwesendender Piloten über die Landeabsicht
Landeerlaubnis erhalten?
Sinken auf 40 Meter über Grund
Wenn möglich saubere Platzrunde fliegen
Setzen der Klappen nach Bedarf
Callout "Achtung Landung von rechts/links"
Before landing Checklist complete

After landing Checklist
Sicherheitsschalter für Motor auf "off"
Landeklappen einfahren
AAT Tracker App Flug speichern
AAT Tracker offline schalten
Main Stromkreis am Modell unterbrechen
Video Stromkreis am Modell unterbrechen
GoPro Aufnahme beenden, bei Bedarf
Fernsteuerung ausschalten
Equipment so aufräumen das keiner drauftritt
Flugbuch aktualisieren falls Vereinsgelände
After landing Checklist complete

Checkliste Q30

Before Takeoff Checklist

In das Flugbuch eintragen falls Vereinsgelände
Kontrolle aller Luftschrauben und Verschraubungen der Motoren am Rahmen
Kontrolle des Ladezustandes des Main Lipos
Kontrolle des Ladezustandes der AAT Tracker Batterie
Einschalten des AAT Trackers
Durchführen des 360 Grad Initialtest am Tracker
Kontrollieren ob der Tracker seine GPS Position vom lokalen GPS bekommt (Piep, Piep, …)
Tracker offline schalten da das Piepen nervt
Einschalten der Fernsteuerung
Kontrolle der Spannung der Fernsteuerungsbatterie
Sicherheitsschalter für Motor auf "Off" Stellung kontrollieren
Kontrolle das das richtige Modell geladen wurde
Main Stromkreis am Kopter einschalten
Kontrolle des Video Bildes in der FatShark
Min. 8 Satelliten?
Home am OSD setzen
AAT Tracker online schalten
AAT Tracker App auf dem Androiden aktivieren und Home Point setzen
Preflight Checklist complete

Takeoff checklist

Kontrolle des Luftraumes
Kurz auf Sicht abheben, Check der Stabi und Steuerfunktionen, Landung
Fatshark aufsetzen und einstellen
Callout "Achtung Start"
Start des Kopters
Takeoff Checklist complete

Before landing Checklist

Kontrolle des Luftraumes
Information anwesendender Piloten über die Landeabsicht
Landeerlaubnis erhalten?
Callout "Achtung Landung von rechts/links"
Before landing Checklist complete

After landing Checklist
Sicherheitsschalter für Motor auf "off"
AAT Tracker App Flug speichern
AAT Tracker offline schalten
Main Stromkreis am Modell unterbrechen
Fernsteuerung ausschalten
Equipment so aufräumen das keiner drauftritt
Flugbuch aktualisieren falls Vereinsgelände
After landing Checklist complete

Checkliste Goliath

Before Takeoff Checklist
In das Flugbuch eintragen falls Vereinsgelände
Kontrolle aller Luftschrauben und Verschraubungen der Motoren am Rahmen
Kontrolle des Ladezustandes des Main Lipos
Kontrolle des Ladezustandes der AAT Tracker Batterie
Einschalten des AAT Trackers
Durchführen des 360 Grad Initialtest am Tracker
Kontrollieren ob der Tracker seine GPS Position vom lokalen GPS bekommt (Piep, Piep, …)
Tracker offline schalten da das Piepen nervt
Einschalten der Fernsteuerung
Kontrolle der Spannung der Fernsteuerungsbatterie
Sicherheitsschalter für Motor auf "Off" Stellung kontrollieren
Kontrolle das das richtige Modell geladen wurde
Main Stromkreis am Kopter einschalten
Test der Kopter Beleuchtung
Naza auf GPS Mode schalten
Kontrolle des Video Bildes in der FatShark
Min. 8 Satelliten?
Home am OSD setzen
AAT Tracker online schalten
AAT Tracker App auf dem Androiden aktivieren und Home Point setzen
Warten bis die Naza LED nur noch grün blinkt
Preflight Checklist complete

Takeoff checklist
Kopter auf eine Position tragen auf der eine sichere Landung bei autom. RTH möglich ist
Kontrolle des Luftraumes
Kurz auf Sicht abheben, Check der Stabi und Steuerfunktionen, Landung
GoPro bei Bedarf einschalten
Fatshark aufsetzen und einstellen
Callout "Achtung Start"
Start des Kopters
Takeoff Checklist complete

Before landing Checklist
Kontrolle des Luftraumes
Information anwesendender Piloten über die Landeabsicht
Landeerlaubnis erhalten?
Callout "Achtung Landung"
Before landing Checklist complete

After landing Checklist
Sicherheitsschalter für Motor auf "off"
AAT Tracker App Flug speichern
AAT Tracker offline schalten
Main Stromkreis am Modell unterbrechen
GoPro Aufnahme bei Bedarf beenden
Fernsteuerung ausschalten
Equipment so aufräumen das keiner drauftritt
Flugbuch aktualisieren falls Vereinsgelände
After landing Checklist complete


Ich habe die Checklisten noch als Excel File angehängt. Vielleicht kann ich damit den ein oder anderen von der Sinnhaftigkeit einer ordentlichen Flugvorbereitung überzeugen und ein bisschen mehr Sicherheit in unser Hobby bringen. Das ist nämlich alles andere als trivial.
 

Anhänge

nique

Legal-LongRanger
#2
Danke Jörn

Für meine "Monster-Mission" sind die eh Pflicht, da kann ich Deinen Input gut gebrauchen! Aber auch für die kleinen Flüge werd ich mir die pro Flieger erstellen.

Jetzt die noch als App auf das Phone und das Logbuch enthält alles ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
Hallo Jörn,

tolle checkliste!


als erstes sollte man sich informieren, ob man an dem ort überhaupt Fliegen darf ( und wie hoch max. )
seht praktisch für android smartphones:
http://www.flugbetrieb.com/



für diejenigen, die nicht in nem Verein sind/Vereinsgelände fliegen und nicht auf eigenem privatgelände fliegen
Grundtückseigentümer/Pächter um erlaubniss fragen ( wollen die Versicherungen so haben )


hab zwar kein FY31 sondern ein FY21 - da hab ich nach dem GPS Fix am Boden vor dem start schonmal alles Modis durchgeschaltet und geschaut ob alles funktioniert
auch bin ich ohne stabi gestartet und hab ihn erst in sicherheitshöhe aktiviert

sich über das wetter ( ich schau auf wetter.com )
und wind ( http://de.windfinder.com/ ) informieren schadet nicht

vor dem start windrichtung prüfen und gegen den wind starten und gegen den wind landen fehlt noch in deiner Liste
( und auch möglichst nicht zuweit mit dem wind fliegen...zurück dauerts länger ; )

Akkus prüf ich schon immer @home
aufm Flugfeld nur kurz nochmal mit dem einstellbarem Lipo Alarm

Jetzt die noch als App auf das Phone und das Logbuch enthält alles ;)
hätt noch mehr Ideen für ein paar gute apps ;)


joa,
Flieger/Copter, Fernsteuerung, Akkukoffer incl. Akkus ( im Winter den beheizbaren ), Videobrille, Empfänger/Tracker/Bodenstation/DVR , Campingstuhl, Zuschauermonitor auf Stativ, Werkzeugkiste mit Ersatzteilen usw. ein/auspacken und sicher transportieren is gar nicht so einfach...
...mir gehen die meisten Teile nicht beim/im Flugbetrieb kaputt, sondern ( besonders am anfang der "FPV Karriere" ) beim Transport

gibts da auch was, was man beachten sollte?


bei mir schauts vor unseren Stammtischtreffen immer so aus:
alles schwere unten - alles leichte oben
Campingtisch incl. 2 Bänken unten in den Kofferaum
Werkzeug/Ersatzteilkoffer in den Kofferaum hinter den Campingtisch
Munitionskisten mit Akkus in den Fussraum hinter Fahrer/Beifahrersitz
2x Transmitter Bag mit je 1x Fernsteuerung 1x Ersatzakkus ( Sanyo Eneloop ) + L/S Kabel neben den Werkzeug/ersatzteilkoffer
Windsack incl. Stange auf die Rücksitzbank
Digicam incl. Stativ auf die Rücksitzbank
Copter auf die Rücksitzbank mit Beifahrersitz gegen verrutschen sichern
und dann je nach Wetter/Lust&Laune übrige FPV und non FPV Fluggeräte in den Kofferaum
Ladegerät is eh immer im Kofferaum links unten ( wie praktisch das sich der vorbesitzer da ne Steckdose einbauen hat lassen )
Tracker musste bisher immer zuhause bleiben


wenn ich daheim fliege
akkus checken
Dominator mit integriertem Emfänger auf den Kopf
Akku in das Fluggerät meiner Wahl
Fluggerät in die rechte hand
Fernsteuerung in die linke hand
aufm weg zur wiese -> Fernsteuerung an, Akku anstecken, kurzer Rudercheck
kurze Bildkontrolle
losfliegen


joa und nachdem ich jetzt nach 3 jahren fläche seit kurzem total copterinfiziert bin und 3 Wochen nix anderes geflogen bin ausser warthoxcopter...
hab ich vor kurzem blöd geschaut, als sich mein nuri nicht "armen" lies und nach dem Landen kein piepsen vom "disarmen" kam
:engel: routine ;)

DLG musst ich natürlich jetzt auch mal testen - das macht spass - und vorallem nix zu schleppen 120g flieger + kleine "Blade Banananfernsteuerung" - war wohl wieder zuviel des guten...

...dannach copter in die Hand genommen - "funktioniert DLG Copterstart auch?"
kurzer Blick ob alles frei ist, copter am hinteren rechten auskleger genommen "gearmt" eine kräftige drehung...
- funktioniert ;)
wichtig ist hierbei, den copter wirklich fest - mit einem leichten winkel nach oben - zu schleudern...( also nicht leicht werfen, so wie ein mädchen - anstubsen usw. wie nen easystar ) schon richtig schleudern!
...ein kurzer beherzter gasstoss und das ding wie gewohnt weiterfliegen
netter nebeneffekt - 3-4 sekunden mehr flugzeit ( denke mit ein wenig übung kann man mehr rausholen, hab aber schon beim dlg gemerkt das ich nicht der beste werfer bin )
bin dann im kopf auch nochmal den ablauf durchgegangen - man könnte sich ein wenig zeit sparen, wenn man den copter erst armt, nachdem man ihn schon geschleudert hat...da ich mich aber noch nicht sogut mit fc´s un deren verhalten auskenn hab ichs - vorerst bleiben lassen

bei meinen kleinen >1m (fpv)combatnuris funktioniert sogar die methode
1. Nuri werfen
2. Fernsteuerung anschalten
3. fliegen
4. Brille aufsetzen

Liebe Kinder - bitte nicht nachmachen! ich bevorzuge eigentlich auch die sichere Methode von Jörn
dies diente nur zu versuchszwecken
 
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FPV1

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