China 3DR Module für serielle Standardkommunikation nutzbar oder nur für APM?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Larz

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!

Kann ich die billigen 3DR Module aus China auch für ne Standard Verbindung (Kabelersatz) benutzen?

Ich möchte konkret vom Androiden über BT normale Daten übertragen und möchte ab dem BT (Roving RN41-N) TX und RX durch ein Ground/Air-Modul ersetzen.

Habe bisher schon diverse Einstellungen durchprobiert (Airspeed, ECC, Software Handshake, OP Resend usw., aber nix! Baudrate war immer 57600,8,N,1, diese ist auch im BT Modul so konfiguriert.

Weiß jemand Rat?

PS: Es handelt sich um UART Signale, die übertragen werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Du meinst also eine Art Bluetooth-433 Brücke?

Das sollte klappen. Jedenfalls mache ich es manchmal so bei der Mavlink Verbindung Tablet-Copter.

Klappt es denn ohne die 3dr Komponente?
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, genau so!

Hast Du einen Tipp bezüglich der Einstellungen? Ich überlege schon, die Hm-TRP Dinger auf Werkseinstellung zu resetten, da ich nicht wirklich ne Ahnung habe, was die 3DR Software in dem Chip macht. Bloß ob´s dann funzt...?

Was ich noch rausgefunden habe ist, dass zumindest das Airmodul einen recht hohen UART Pegel hat (abhängig vom VCC). Habe es jetzt bei 3,15 VCC laufen und genauso viel kommt auch am UART an. Im Originalsetup des Endgerätes (da, wo das BT-Modul original dran gehört) lag die UART Spannung bei knapp unter 3V. Aber ich glaube ehrlich nicht, dass 0,2V da sone Rolle spielen?. Allerdings weiß ich nicht, wie eingangstolerant der Professor im Endgerät ist.

Was sollte ich bei den Telemetriemodulen günstiger Weise einstellen? ECC, RTS/CTS, OPResend, Delay, RawData, Baudrate, Airspeed usw. - sind ne Menge Parameter, Peter :confused:
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#4
Auch komisch: am Airmodul flackert die rote LED sehr schwach, fast nicht zu erkennen, hingegen am Groundmodul ist es ne richtige Mäusedisco..
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#5
Was hast du genau für Module?
Bei meinen HK Clone Modulen klappte die Übertragung nur bis zu einer Betriebsspannung von etwa 4,4v.

Die Parameter sind erstmal nicht so wichtig, Hauptsache zueinander passend.

Eine seriell Verbindung ließ sich sogar mit aktiviertem Mavlink Framing herstellen.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#6
Na die die Standard Dinger für 30 Mark aus der Bucht. Nutze allerdings die 915 MHz (in einem abgeschirmten Raum nach DIN EN ISO ;-))
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten