China Gimbal am F450: Starke Vibrationen im Flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein 2-Achs Gimbal von BangGood.com bestellt und Heute das erste Mal am F450 (E300 Set, 3S 4000mAh) befestig. Ich habe dazu in den vorderen Ausleger des F450 in Loch gebohrt und die obere Platte der Gimbalhalterung damit verschraubt (siehe Foto). Der Flugakku ist oben befestigt und nach hinten versetzt.

Das Problem ist jetzt, dass der ganze Kopter im Flug sehr stark vibriert. Besonders stark wackelt dabei das Gimbal. Woran kann das liegen? Höchstwahrscheinlich muss ich die Gain Werte anpassen, richtig? Oder könnten die Dämpfergummis des Gimbals evtl. zu weich sein? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :)

Nachtrag: Habe gerade eben mal etwas zerknülltes Papier stramm zwischen Ober- und Unterseite der Gimbalhalterung gesteckt. Die Vibrationen sind schonmal deutlich weniger geworden, so dass die Gummis wahrscheinlich tatsächlich zu weich sind. Ganz weg bekommen habe ich sie dadurch aber nicht, die Aufnahmen sind noch ziemlich zitterig (wobei das Gimbal selbst sehr gut arbeitet, das sieht man auf jeden Fall schon mal). Die Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung geht also weiter.

Gruß
Guido

Arakon

Erfahrener Benutzer
Hast du das Ding nur an einer Schraube hängen? Dann ist es kein Wunder, vor allem weil der Rahmen da vorne eher weich sein dürfte. Da wirkt jede kleine Bewegung wie ein Hebel.
Wenn der Copter selbst vibriert, Propeller wuchten, Motoren und Lager checken.
Dein Gimbal ist evtl. auch nicht balanciert, wenn das so schief hängt. Das gibt auch wieder Probleme.

Zur Zeit hängt es nur an der einen Schraube, ja.
Der Kopter selbst vibriert im Flug ohne Gimbal überhaupt nicht, da fliegt er klasse.
Das Gimbal hängt so schief, weil keine Spannung anliegt. Unter Strom fährt die Kamera in Waage und wird vom Gimbal schön weich und ohne Motorzittern ausgesteuert.

Aber du hast Recht, die Aufhängung an einer Schraube ist wahrscheinlich suboptimal. Da werde ich noch mal ein wenig drüber nachdenken, wie es besser klappen könnte.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nein. Der Punkt ist, dass die Kamera so balanciert sein muss, dass sie ohne Strom die Position hält, die du von Hand gibst.. wenn das Ding immer in die Richtung kippt wenn der Strom aus ist, dann ist sie nicht balanciert.

Ah, OK. Das war bei mir tatsächlich noch nicht der Fall. Durch Verschieben der SJ4000 nach Außen bleibt die Halterung nun auch nach dem Ausschalten in der Waage.

Das Problem mit den Vibrationen ist allerdings dadurch nicht gelöst. Ich habe nun zusätzlich zu der Verschraubung in der Mitte noch zwei Abstandshalter in den Längsschlitzen des vorderen Auslegers angebracht. Gebessert hat sich dadurch allerdings leider auch nichts :( Hier mal ein kurzes Video von vorhin:

http://youtu.be/-gHYHnf9KSQ

Wie gesagt, ohne Gimbal fliegt der F450 top, von daher würde ich ausschließen, dass es an ungewuchteten Propellern oder den Motoren liegt.

Die Befestigung des Gimbals am Kopter finde ich immer noch nicht optimal, aber mir fehlt gerade die zündende Idee zur Verbesserung...

Arakon

Erfahrener Benutzer
Okay, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht.. da vibriert ja der ganze Rahmen wie blöd. Lass das Gimbal mal stromlos und flieg dann.. vibriert das immer noch so?
Die Vibrationen scheinen nicht vom Gimbal selbst zu kommen, das kann in die Richtung eigentlich keine Bewegung erzeugen (vor/zurück).

Habe eben nochmal einen Flug mit stromlosem Gimbal (dieses habe ich nochmal ein wenig nach hinten Richtung Schwerpunkt versetzt) gemacht und siehe da - keinerlei Vibrationen. Strom drauf, Vibrationen wieder da. Ich habe daraufhin nochmal im Netz gestöbert und die PID und Power Werte ein wenig angepasst:

Die Vibrationen sind dadurch zwar schon mal weniger geworden, aber ganz weg sind sie noch nicht. Ich habe dann allerdings nochmal ein Stück mehrfach gefaltetes Papier stramm zwischen Ober- und Unterseite der Gimbalbefestigung geklemmt und was soll ich sagen, perfekt. Habe dann gleich mal indoor einen Flug mit Aufnahme gemacht und das Ergebnis ist so, wie ich mir das auch ohne Papier vorstellen würde ;) Ein wenig Konfigurationsarbeit liegt also noch vor mir.

An dich Arakon auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise bisher!

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe jetzt folgende Lösung - ich nutze das GOPRO-System.
Man kann von dem Langarmhalter den Fuß abschrauben und relativ einfach an der oberen Gimbalplatte befestigen.
Bei mir ging es sogar ohne Bohren - die Löcher passten. Aber es gibt anscheinen auch andere Gimbalplatten.

Am F450 habe ich dann einfach das Flache Klebepad angebracht.

So kann man das Gimbal auch ziemlich Mittig unter dem Kopter anbringen. - Und das beste!! - Wenn man es nicht brauch mit einem
Handgriff wieder entfernen. (Nur Strom und Pitch-Control abziehen!)

Grüße LARS

Hallo Lars,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es jetzt aber erstmal mit diesem Landegestell versuchen, dort ist eine Gimbal-Aufnahme bereits integriert. Mal schauen, ob das Teil taugt. Falls nicht, werde ich mir deine Methode noch mal genauer ansehen.

Mit dem "Papier-Trick" Setup, welches indoor gut funktionierte, habe ich gestern dann mal den outdoor Einsatz geprobt. Sobald ich allerdings etwas schneller geflogen bin, gab es auch hier im Video wieder deutliche Vibrationen und einen sehr ausgeprägten Jello Effekt - nicht schön :(

infinity

Erfahrener Benutzer
Ich habe das GImbal mit doppelseitigem Klebeband drunter geklebt!

Sicher dass deine Gain Werte nicht etwas hoch sind auf Pitch? Geh da mal 10-20 runter, das könnte schon helfen.
Das ganze kommt sehr wahrscheinlich nicht vom Gimbal.

LG,
Matthias

Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Jetzt ist erst mal "Orkanpause", aber sobald das Wetter wieder besser ist, wird weiter experimentiert.

Gruß
Guido

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten