China Regler oder Marken Regler

Hallo,
da mir am Wochenende mein Regler nach einer missglückten Landung in Rauch und Flammen aufging, bin ich auf der suche nach Ersatz. Bis jetzt hatte ich einen E-Flight China 80A Regler, der auch gut funktioniert hat.

Die Frage ist jetzt Folgente:
Wieder billig China Regler für 40-50 Taler Kaufen oder,
Regler vom Motorhersteller Kaufen in dem Fall Robbe Roxxy und 90 - 100 € Zahlen.
Macht sich das bemerkbar in der Leistung oder im Verbrauch?

Danke
Gruß Rene

phischi

Erfahrener Benutzer
Also bei meinen Robbe Reglern bin ich drauf gekommen, dass die einfach genau baugleich mit RCmax Reglern sind. Soviel zum Thema China oder Marken :)

Alles das selbe!

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Es gibt sicherlich die ein oder anderen Regler, die wesentliche Unterschiede haben als "gekauft bei HobbyKing".
Aber ich unterstelle wie phischi auch, das meist kein Unterschied ist...

Unterschied wirst du natürlich bemerken zwischen einem z.B Clone Turnigy dlux und einem Castlecreation HV.
Mittlerweile ist aber sogar ein Logger bei Turnigy dabei. lediglich einige Feinheiten entfallen noch oder "günstigere"
Hardware ist verbaut, was aber den Preis zwischen 40$ und 150€ nicht immer rechtfertigt.

Leider bedeutet Baugleich nicht immer auch 100%ig gleich... es gibt einige Komponenten die bestückt sind, die bei dem
einen geringere Toleranzen aufweisen oder höhere Reserven als bei den anderen. Selbst gleiche Beschriftungen sind meist
keine Gewähr für so was, da die Firma in Taiwan evtl. niedrigere Standards hat für z.b die Mosfets, als die Firma in Korea oder in China etc.

zu 95% jedoch bezahlt man in DE meist einfach zuviel für das jeweilige Bauteil, und oft ist reines Marketing die Ursache dafür.

Ausgenommen sind davon jetzt mal Sachen mit extra viel Schnickschnack. Angefangen von regelbaren BECs jenseits der 2 Standardeinstellungen von 5/6V und Sachen wie Teillastfest usw.
Bei CC und LF-Reglern wie auch Kontronik würde ich mal aus naivität drauf vertrauen, das die Dinger wirklich was können. Bei Reglern von MPX und Co, die schon aussehen wie Standardregler von der Stange würde ich aber eher zu "umgelabelt" tendieren, und zwecks Marketing aus einem 60A-Regler ein 52A-Regler machen osä.

Das ein Auto hier 10000€ teurer ist als im ausländischen Europa, obwohl im selbem Werk in Deutschland hergestellt usw liegt nicht nur an der Mwst, zudem müssten ja noch Frachtkosten hinzukommen, sondern auch weil andere Leute einfach den hier ansässigen Preis niemals zahlen würden (ob wollen oder können sei mal dahin gestellt) ;-)

Aber ernsthaft. Bei einem eh schon sehr teurem Modell, macht es den kleinen Aufpreis nicht wirklich aus, um "gute Marke" einzubauen. Bei selbstbauten oder teuren Modellen würde ich lieber im Zweifel ein CC oder Kontronik einbauen. Bei einer Schaumwaffel, oder Modell was jederzeit wieder beschafft werden kann, setzt man doch auf bewährtes... da dein Regler erst beim Absturz abgeraucht ist, was durchaus natürlich passieren kann, würde ich auch wieder drauf setzen... Ich hau auf meinen Hexacopter ja auch keine 6 Stück 100€ Regler drauf, sondern tendiere zu 30€-Reglern. Muss sich halt alles relativieren.. Wenn der Antrieb aber weitaus mehr als das Modell kostet, sollte man seine Sparmaßnahmen mal überdenken. Gilt nicht für alles.. ein 1000€ Heli ist schnell mit einem 1200€Antrieb ausgerüstet... Aber in einen Flieger für 80€ einen Regler für allein schon 150€ einzusetzen ist schon fast krank...

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

es gibt keine "Marken" -Regler nur China Regler die umgelabelt werden und zum dreifahcen Preis verkauft werden.

Alles andere ist nur Schall und Rauch der Marketingabteilungen um dem Endkunden weiter
blöd zu halten und den Euro aus der Tasche zu ziehen.

Wir sind der amerikanischen Verblödungsgesellschaft nur noch eine Hauch entfernt, aber auch da werden wir noch Weltmeister!

Es gibt auch keine Marken-Jeans (Lewis) und Marken-Shirts (Adidas, Puma) und Marken-Handys (iphone)
nur Preis-Verarschungsartikel und ein total verblödetes "Marken"-Volk

Helle

phischi

Erfahrener Benutzer
Also das ist mir zu etwas allgemein. Dass fast alles in China gefertigt wird, ist klar. Aber so verallgemeinern kann man das dann auch nicht.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@helle: Da würden dir nun vermutlich gerne einige Elektotechniker und Ingenieure an den Karren pissen, die viel Hirnschmalz investiert haben, und sich nun sowas anhören müssen, weil jemand das mit dem Vorurteil das die Asiaten alles kopieren es zu weit auslegt.

Die Aussage das alles "China-Regler" sind, ist natürlich falsch...

Natürlich werden 99% der Komponenten in Asien hergestellt, aber selbst diese Firmen haben Qualitätsstufen. Firma A bezahlt 10 Cent je Widerstand und bekommt nur Topware, Firma B lässt von Firma C sich die bestückten Platinen liefern und war unfreudnlich und geizig zu gleich, bekommt zwar den Widerstand für 5 Cent, und liefert den Widerstand an Firma B für 9 Cent weiter, aber Firma A würde die Lieferung an Widerständen postwendend zurück schicken, weil die Standards nicht 100&ig, sondern nur 50-98%ig sind...

Es ist alles viel zu Komplex, um alles über einen Kam zu scheren. Das es viele "umgelabelte" gibt dürfte jedem klar sein, der nur mal das Risiko eingegangen ist, und im Ausland bestellt hat.. aber das trifft noch lange nicht auf alle zu...

Recht hast du allerdings bedingt damit, das es eine "Verblödungsgesellschaft" werden wird/könnte, aber das liegt nicht unbedingt an der Gesellschaft, sondern an denen, die diese Gesellschaft regieren..und doch wählt die Gesellschaft diese Regierung.. ohje.. ein Teufelskreis ;-)

Zudem muss man Unterscheiden zwischen Chinareglern und Chinareglern.
Für die einen sind Chinaregler lediglich "Kopien", für die anderen sind es alles was in China hergestellt ist, und selbst wenn es nur eine Platine ist, wo Made in Taiwan drauf steht... Mit anderen Worten Chinaregler sind nichts schlimmes erst mal. Viel schlimmer ist das absichtliche vertuschen der Herkunft, damit ist das "wirkliche" umlabeln gemeint.
Ich kenne einige eBay-Angebote, wo offensichtlich ein HK/HW/Turnigy-Regler umgelabelt wird und als Marke XY angeboten wird, lediglich der Schrumpfschlauch und das Etikett wurde verändert.. Das sind Sachen wo Leute für dumm verkauft werden, aber ganz ehrlich, auch hier kann man nicht von Verblödungsgesellschaft reden, weil niemand außer der Verkäufer selbst kann wirklich sagen was es für ein Regler ist, und selbst der auch nicht unbedingt... Weil in der heutigen Wirtschaft ist es gang und gebe, das "Marken"-Produkte unter anderem Namen weit unter Listenpreis weiterverkauft werden... Als Beispiel, Schulze hat noch 1000€ alte Regler von 2005 die er nicht mehr los wird, und er will seine Preise nicht kaputt machen, indem er sie für 50% verkauft, also tritt er an Hobbyking heran, und sie kaufen ihm die 1000 Regler für am ende 40% des Preises ab und labeln sie als Hobbyschulz und machen mal kurz 10% Gewinn... natürlich alles jetzt nur reine Fantasie was Firmennamen angeht, aber die Prozedur ist absolut plausibel.

Ich würde auch nur zu China-Reglern greifen, natürlich nur die, die ich kenne.
Also nichts unbekanntes aus eBay. ;)
Bei CC steht noch ein guter Service dahinter und die Teile können was, das erklärt den Preis ein wenig.
Ich habe den Delux-Regler von HobbyKing und das Teil ist Bombe, würde ich mir immer wieder kaufen.
Wie schon gesagt wurde, das meiste hat einfach nur einen anderen Aufkleber und ein größeres Preisschild.

Das ein Regler oder sonstiges elektronisches Teil nicht wenigstens aus Bauteilen besteht, die aus China kommen, wenn sie nicht schon dort zusammengebaut werden, sollte jedem klar sein.
Auch der von mir erwähnte Roxxy Regler wird sicher aus China kommen, was auch o. k. ist, wo währe unser Hobby, wenn wir China nicht hätten.
Mein Gedanke bezog sich mehr darauf das ich von einem Robbe Roxxy Motor für Rund 80€ wenigstens die Leistung erwarte, die im Datenblatt angegeben ist und ob dazu Zwingen ein Marken Regler von Nöten ist.
Es gibt sicher Leute die zu einem Hacker Motor auch nur einen Hacker Regler nehmen in der Annahme nur so die Max. Leistung zu erziehen.
Aber nach der Algemeinen Meinung sollte zumindest für den Einsatz im FPV Fliegen Regler X ausreichen, da wir nicht auf jedes Watt angewiesen sind.

FPV1

Banggood

Oben Unten