china Spindel 2,2kw und Frequenzumrichter wo ist da die Sicherung?

#1
Hallo erstmal :D

Ich benutze diese Spindel mit diesem Frequenzumrichter jetzt ca 6 Monate, war alles immer im grünen Bereich.
Gestern gab es unterm Fräsen einen lauten knall und der Frequenzumrichter macht keinen mucks mehr. Aber er riecht nicht angekokelt, auch habe ich keine stelle gefunden wo etwas verschmort wäre. In der Anleitung steht”wenn die sicherung bricht bleibt der Motor stehen”
Jetzt meine eigentliche Frage: Wo ist denn in diesem Frequenzumrichter eine Sicherung? :mad:
Leider habe ich diese auch nach langem suchen nicht gefunden.
Vielleicht hat ja jemand einen TiP???

Ich habe auch schon ausgiebieg auf Google gesucht und auch in diversen Foren.

Andy
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

da ist meines Wissens nach keine Sicherung drinnen. Im Handbuch ist vermutlich die normale Sicherung im Sicherungskasten - aber nicht im FU gemeint.
By the way: Vorsicht beim öffnen von FUs - die Kondensatoren sind auf ca. 400 Volt aufgeladen und halten die Spannung auch noch eine Weile nach dem Ausschalten.

Christian
 
#3
Höchstwahrscheinlich sind die IGBT hin, dann sieht man auch nichts. Nimmt man den FU auseinander, dann findet man ein 4-eckiges Bauteil (bei 2.2kw sollte das Bauteil ca 5x6 cm sein), welches von oben mit einem Metalldeckel abgeschlossen ist und von unten liegt das Bauteil am Hauptkühlkörper an. Metalldeckel lässt sich abschrauben, dadrunter findet man dann die abgerauchten IGBT's.

Michael
 
#4
Hi Andy,

falls du nicht Elektroniker/Elektriker bist würde ich von Eigenversuchen abraten und einen neuen kaufen oder den alter reparieren lassen.

'Spaß an'
Wikipedia Zitat :)

Elektronische Bauteile funktionieren nahezu ausnahmslos mit Rauch. Je nach Bauteiltyp ist eine unterschiedliche Menge Rauch fest ins Gehäuse eingeschlossen. Entweicht dieser Rauch durch unsachgemäße Behandlung (z.B.: durch einen Kurzschluß) so funktioniert das Bauteil meistens nicht mehr. Die Menge des Rauches hat nichts damit zu tun, wie leistungsfähig ein Bauteil ist. Ein einfacher Widerstand kann u.U. eine größere Menge Rauch entweichen lassen bis er nicht mehr funktioniert, als z.B.: ein Prozessor. Der erfahrene Elektroniker kann oft schon am Geruch des Rauches erkennen um welchen Bauteiltyp es sich wohl handelt. Ist der Rauch erst mal entwichen, so hat man i.d.R. keine Möglichkeit ihn wieder in das Gehäuse zurückzupumpen, da dies undicht geworden ist und der Rauch sofort wieder entweichen würde. Es muss dann ersetzt werden.
'spaß aus'
 
FPV1

Banggood

Oben Unten