Chrome Baseflight Configurator ...waiting for data

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Leute,

Ich versuche gerade meine neue Naze rev5 zu konfigurieren, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich habe gerade erst das Chrome Baseflight Configuration -Tool entdeckt und wollte es nun für die konfig meiner neuen Naze verwenden, aber irgendwie funktioniert das nicht.
Zuerst hat mir das Tool angezeigt, dass meine Firmware zu alt sei. Der Tab "Setup" hat mir aber daten angezeigt und ich konnte auch die integriete CLI verwenden. Nur Configuration ging nicht, wegen veralteter Firmware.
...also habe ich die aktualle firmware (über den link im Naze-Manual) geladen und upgedated.
Das update scheint funktioniert zu haben, aber jetzt funktioniert das Baseflight Configuration Tool überhaupt nicht mehr. Ich bekomme weiterhin angezeigt, dass meine Firmeware veraltet sei und im Tab "Setup" steht nur "Waiting for data", sonst passiert nichts. Auch das integrierte CLI funktioniert nicht, der TAB lässt sich garnicht erst aufrufen.

Die Firmware scheint ok zu sein, denn über das alte Baseflight GUI von CGiessen funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
...Ich vermute mal, dass die neue Firmware inkompatibel mit dem Tool ist

Ist die Firmware-Quelle aus der Naze-Anleitung überhaupt aktuell? Woher holt Ihr euch die aktuelle Baseflight-Firmware?

Baseflight Config.png
Baseflight GUI.png

iNTEL2k

Elektrolurch
Mal mit der bps-Rate herumgespielt?

Für mich riecht es danach, als würde die GUI gar keinen sauberen Connect hinbekommen.
Du hast unten links auf dem ersten Screenshot auch massivst "Packet errors". Deutet alles auf eine Fehlerhafte Verbindung zwischen PeZeh und Naze hin.

sepper

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,
als erstes mal müsste man rausfinden welche Firmware du jetzt geladen hast (welches Manual, welcher Link?)- für die Naze gibt's u.a. Baseflight, Harakiri, Cleanflight... nicht jede ist mit jedem tool untereinander kompatibel.

Am einfachsten um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen:
Häng die Naze ran, starte die `Chrome Baseflight App` und direkt rechts ist ein Button mit `Firmware flasher`
Dann unten auf `Load Firmware online` und `Flash Firmware`.

Damit hast du die neueste Baseflight Firmware drauf und es sollte laufen.

-----
oder

in der Baseflight WinGui 2.3.8
auf den Reiter `Firmware Update`, da die Firmwaredatei lokal auswählen (.hex) und flashen

Zuletzt bearbeitet:
Danke! ...Problem gelöst.

Hi iNTEL2K, danke für die Anregung, aber die Baud-Rate war es leider nicht. Das hatte ich letzte nacht schon ausschließen können.

Hi sepper, die Firmware ist eine Baseflight. Es gibt da so ein (häufig sträflich vernachlässigtes) PDF-File auf der Homepage des Naze-Entwicklers (abusemark.com). Wenn man sich da zur Naze durchklickt findet man unter Downloads das "User's Manual for rev5". In dem PDF gibt es im Abschnitt "Firmware Upgrade" einen Link zur "Latest baseflight firmware (development)".
...dieses .hex file habe ich geladen und aufgespielt.
Leider ist die Website am ende dieses Links nicht besonders aufschlussreich. Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob sie zum offiziellen Baseflight Entwickler-Projekt gehört, oder blos eine Coding-Ecke vom Naze-Entwickler ist. Deswegen die Frage woher ihr alle eure Firmware bekommt. :)
Den Firmware-Flasher in der Chrome Baseflight App hatte ich auch schon entdeckt, aber irgendwie hat das Ding mein Firmware-File nicht akzeptiert (load firmware local). ...Bin da dran schon halb verzweifelt. Und dann hab ich den anderen Button (load firmware online) dummer weise garnicht erst ausprobiert.
...zu dumm, dann hätte ich mir den restlichen ärger erspart. :eek:
Danke sepper!

Lösung:
Habe in der Chrome Baseflight App den Firmware Flasher verwendet und über den Button "Load Firmware [online]" die aktuellste Baseflight Firmware aufgespielt. Jetzt läuft alles wie geschmiert! ;)

...Ich sollte mir abgewöhnen solche sachen morgens um 03:00 Uhr erledigen zu wollen. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten