ciclops 3d Scanner

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#1
liebe community,

ich spiele nun schon einige zeit mit dem GEdanken, mir einen 3D scanner zuzulegen, um einmal ein paar interessante scanns zu machen und z.b. verschiedene Figuren oder Gegenstände zu digitalisieren und zu "kopieren"

hierzu bin ich nach einiger recherche auf den Ciclop 3d Scanner gestoßen: https://store-de.bq.com/de/ciclop

meine frage: kennt den jemand/nutzt den jemand, und vor allem: Taugt die kiste was? wie stehts um das Preis leistungs verhältnis und wie benutzerfreundlich ist die GUI?

Fragen über Fragen. wer was weis darf sich gern hierzu äußern:)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Nimrod,

ich hatte das Teil mal eher aus Spielerei angeschafft, als das ich den wirklich gebraucht habe. Der Ciclop lässt sich sehr leicht aufbauen und dank der Software kommt man auch schnell zu 1.Scans. Preis-/Leistung finde ich aber nicht so berauschend, für den halben Preis würde BQ immer noch was daran verdienen. Aber gut, ist halt ein fertig abgestimmter DIY-Kit, da spart man am Ende einiges an Frust und Zeit. Falls du den Zwischenweg gehen magst, druck dir die 3D-Druckteile selbst aus und besorge Gewindestangen, Muttern und ein Kugellager. Dann reicht der Elektronik-Kit für dich: https://store-de.bq.com/de/kit-electronica-ciclop Bitte guck aber erstmal ob du alles günstig bekommst, insbesondere das Kugellager. Das hat nämlich ca. 100mm (ja, Einhundert Millimeter) Außendurchmesser, also ein Riesenteil. BOM, Bauanleitung und Software findest du bei Tante Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
danke für die erste Rückmeldung flo. du hast ihn sicher schon verkauft oder hast du den noch zuhaus stehen?

ausdrucken und selbst besorgen ist sicher günstiger, da geb ich dir recht, aber da spielt dann eben der Zeitfaktor ne Rolle. die Überlegung habe ich aber auch schon angestellt.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Ist schon verkauft.
 

donandi

Well-known member
#5
Hab mir den auch mal gebau, um des Baues Willen. Ergebnisse fand ich nicht so toll. Man braucht viel Zeit für einen gescheiten detaillierten Scan. Bin dann doch zu einem Sense Scanner gekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten