Cinemizer mit einstellbaren Augenabstand

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo und frohe Weihnachten

Unter meinem Weihnachtsbaum lag eine Cinemizer, welch Wunder, wer die bloß bestellt hat:???:

Nach ersten Tests mußte ich feststellen, das ich für die Brille einen zu großen Augenabstand habe (~70mm). Da ich Brillenträger bin und mit den Dioptrineinstellungen aber gut zurecht komme, möchte ich mir die Cinemizer umrüsten, das ich den Augenabstand einstellen, oder zumindest einmalig festlegen kann.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich habe die Brille gleich mal zerlegt, um mir die Problematik mal vor Augen zu führen :D
Fotos anbei.
In Prinzip sollte es nicht so schwer sein. Die Optiken sind beide unabhängig voneinander an dem grauen Gestell, durch welches man auch schaut, befestigt. In der Mitte über der Nase sitzt die Elektronik. Wenn man das graue Gestell in der Mitte, oder links und rechts von der Elektronik trennt, könnte man eine Verschiebung der Optiken erreichen. Momentan stell ich mir ein Einbau des ganzen in eine Skibrille vor. Dann hat man auch nicht mehr diese ollen Plastikbügel am Kopf.
Wie ist die Verstellung in der Fat Shark gelöst? Kann jemand davon mal ein Foto machen?

Gruß Steffen
 

Anhänge

theDoctor

Neuer Benutzer
#2
Hallo Steffen,

gibt es schon etwas neues von deinem Projekt? Bei mir steht wohl demnächst derselbe Umbau an. Allerdings ist bei mir der Augenabstand zu groß :)

Viele Grüße

Patrick
 

Berat

Neuer Benutzer
#3
Wie groß ist der Standard-Augenabstand der Cinemizer?
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe einen Augenabstand von 65mm, ist glaube Durchschnitt oder etwas mehr als Durchschnitt.
Das positive an der Cinemizer ist für mich, dass man sie bei ebay für 150-200€ gebraucht findet, bei der Fatshark muss man eben für eine Gebrauchte immer noch 250€ hinblättern, als Schüler nicht arg so einfach ;)
Außerdem ist es sicherlich nett, damit mal Filme zu schauen.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#5
Hy Patrick

Es geht schleppend mit dem Projekt vorran. Musste mir erst mal einen Flieger zulegen und das Fliegen wieder üben, waren ja doch schon ein paar Jahre her als ich das letzte mal geflogen bin. So, nun aber zur Brille.
Ich habe die Brille erst mal von den Plastikbügel erlöst und dann den Billenrahmen in der Mitte durchgesägt. Das graue Gestell habe ich jeweils links und rechts des Platinenhalters abgesägt. Mit einem Metallbügel wurden die beiden Hälften miteinander verbunden. Die ersten Tests verliefen viel versprechend.
Allerdings gefällt mir das so noch nicht, so das ich den Metallbügel neu machen werde, und zwar aus zwei Stücken, an denen jeweils eine Optik befestigt wird. Die beiden Bügel sollen in der Mitte mit zwit Langlöchern verbunden werden, sodaß der Abstand einstellbar ist. Die ganze Konstruktion soll dann in eine alte Skibrille, an der ich die Plexiglasscheibe gegen ein Blech tauschen werde. Aus diesem Blech wird die Kontur der Cinnemizer ausgesägt und ein Winkel befestigt, an dem die beiden Bleche mit den Optiken befestigt werden. Auch die Elektronik wird an ihrem altem Halter an das Blech geschraubt. Das Ganze wird dann mit einem Gehäuse verschlossen.

Gruß Steffen
 

Anhänge

theDoctor

Neuer Benutzer
#6
Hi,

@Berat:

der Abstand beträgt ca. 63mm

@Steffen:

Danke für die Info. Ich habe mir das so ähnlich vorgestellt. Werde auf jeden Fall berichten, wenn es bei mir Neuigkeiten gibt. Werde allerdings versuchen es so hinzubekommen, dass ich dabei meine Brille noch tragen kann. Ich habe zwar nur ca. 1 Dioptrie, dafür aber mit Hornhautverkrümmung, welche mit dem Ausgleich der Cinemizer leider nicht zu korrigieren war.

Gruss

Patrick
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Patrick,

wie stark ist denn deine Hornhautverkrümmung? Ich hab das nämlich auch und hatte gehofft, das die Dioprieneinstellung das i.wie ausgleichen kann :S:

Da hab ich mich dann wohl leider geirrt.

naja, dank Steffens genialer Umbauanleitung werd ich das Kind schon irgendwie schaukeln...

Erstmal haben das Teil, und nen Ende mit weg sein, denn ich warte mal wieder viel zu lange auf mein DHL-Paket. *DHLverfluch*

Ich bin soooooo gespannt wie das dann ist mir der Brille zu fliegen, endlich nich mehr in den doofen Karton auf den Laptop glotzen :cool:
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#8
So, jetzt bin ich hiervon auch mit betroffen.
Eben meine für 195€ ersteigert.
Habt Ihr den Augenabstand selbst gemessen oder den vom Optiker angenommen?

Welche Bedeutung / Auswirkung darauf hatt die Hornhautverkrümmung?
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,
Ich hab auch eine Hornhautverkrümmung. Die Dioptrin kann ich wunderbar einstellen, alles scharf. Allerdings ist es im linken unteren Bildrand relativ dunkel und ich muss die Brille immer ein bisschen nach unten neigen damit das Bild hell genug ist.
Ich hab noch alte Brillengläser hier, allerdings hat das nix an dem Problem verändert. Aber genauer verfolgt hab ich es auch nicht mehr weil es immer ganz gut ging. Und nach dem Umbau auf ein Gummiband kann ich die Brille auch einfacher ein Stück nach vorne neigen, aber nur begrenzt.

Gruß,
moritzz
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#10
rc-jochen hat gesagt.:
So, jetzt bin ich hiervon auch mit betroffen.
Eben meine für 195€ ersteigert.
Habt Ihr den Augenabstand selbst gemessen oder den vom Optiker angenommen?

Welche Bedeutung / Auswirkung darauf hatt die Hornhautverkrümmung?
hiho,

klasse Jochen dann fliegen wir ja bald mal zusammen? :D

hab meinen Augenabstand mit nem stahllineal vorm badezimmerspiegel gemessen ~66mm das funktioniert bei mir noch wunderbar in der brille.

wenn ich nur mit meiner hornhautverkrümmung in die brille schaue ist es im vergleich mit brille dazwischen, etwas schlechter, jedoch immernoch scharf. aber duch die sehhilfe entfernt sich natürlich auch die videobrille von den augen. was schlecht ist. kontaktlinsen wären ideal.

meine cinemizer ist am letzten sa doch noch gekommen. bis zum ausprobieren musste noch gebastelt werden, da ich keinen AV - klinkenadapter hatte. jetzt hängt ein einzelner chinchstecker direkt aus der klinkenbuchse. und da man laut anleitung den akku selber wechseln kann, was das aufschrauben bedingt, gibts wohl auch keine Garantieprobleme. zum anlöten muss die platine auch aus dem gehäuse raus, was fummelig ist.

ich konnte mir bisher das erscheinungsbild eines videos in der videobrille nie so richtig vorstellen, da wird ja oft von xx zoll tv in derundder entfernung gesprochen.


ich finde, man kann es so am besten beschreiben:
[size=medium]
Stellt euch vor, ihr sitzt in einem Kino und schaut duch ein rechteckiges Loch, das etwas grösser ist als das Bild. Es ist ein kleines Kino und es hat kein Breitbild, klar bei 640x480. Ihr sitzt in einer mittleren Reihe. Apropos "klar", klar ist auch das Bild, es sind keine Pixel erkennbar.[/size]

Schickes Teil, ich freu mich schon aufs FPVen damit :cool: endlich :D
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#11
Weil´s hier ganz gut hinpasst, mal mein Vergleich dazu zur Fatshark:

Selbes Kino, allerdings ein paar Reihen weiter vorne. Man ist insg. an der "Sache" also näher dran. Was im Kino aber meist eher nachteilig ist, hat bei FPV dadurch schon einen gewissen Charme.
Wenn man sich anstrengt, sieht man dann aber ein leichtes Pixel-Raster. Die FS ist eben auf FPV optimiert. Deswegen geht das hier auch ganz klar in Ordung und stört nicht.

Auf der Zugfahrt eine DVD ankucken (macht das wirklich jemand?), funktioniert mit der Zeiss aus diesen Gründen aber wahrscheinlich etwas unangestrengter.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#12
moritzz06 hat gesagt.:
Hi,
...Allerdings ist es im linken unteren Bildrand relativ dunkel und ich muss die Brille immer ein bisschen nach unten neigen damit das Bild hell genug ist.
...
Genau das war bei mir auch das Problem. Allerdings war es nicht nur die untere Ecke sondern fast das ganze linke Bild. Nach der Vergrößerung des Augenabstand ist es jetz fast weg. Man muss schon darauf achten, damit es einem jetzt auffällt.
Im rechten Bild ist es nicht so, das war immer schön hell.

Gruß Steffen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten