Cloverleaf Antennen Position/Richtung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
die Cloverleaf Antennen Strahlen ja prinzipiell rundum ab richtig? Gilt das für horizontal oder auch vertikal?
Mit anderen Worten, könnte man z.B. die schwarze Fatshark Antenne auch waagrecht montieren oder funktioniert es besser wenn der Kopf immer senkrecht steht?
Spricht wenn man die Antenne 90° kippt, verschlechtert das?
180° also genau am Kopf sollte ja kein Problem sein?
Bin nämlich momentan am überlegen wie ich es am Landegestell am besten montiere.
 
#2
Die Abstrahlung erfolgt Donutförmig. Deswegen ist es von Vorteil den Pilz in einer waagerechten Lage zu halten. Da du in der Regel über dir und nicht unter dir fliegst, ist es besser die Antenne unten zu montieren, da der Sichtkontakt auf diese Weise wenig, bis gar nicht behindert wird. Wenn du direkt über dich selbst fliegst wird der Empfang etwas schlechter, da sich sowohl Sender als auch Empfänger im Loch des Donuts befinden. Der Kontakt wird aber nie ganz verloren gehen. Der Sinn der CLs und SPWs ist ja, tote Zonen möglichst zu eliminieren und um 360° einen möglichst gleichbleibenden Empfang zu haben.
Hier wird die Abstrahlung in Seitenansicht dargestellt.
http://www.google.ch/imgres?hl=de&s...ndsp=35&ved=1t:429,r:34,s:0,i:190&tx=89&ty=79

Wie du siehst macht es keinen Sinn die Antennen um 90° zu drehen....im Gegenteil.

lG
Markus
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#3
Verstehe danke, gut werde drauf achten.
Allerdings wenn der Donut nun sozusagen 90° gekippt ist dann strahle ich ja nach unten hin auch voll ab? Ich hab halt dann immer auf Höhe des Copters das Loch...?
Aber wenns so konzipiert ist werde ich es so verwenden :)
 
#4
Du kannst es dir vorstellen wie bei einem Fahrrad. Du drehst ja nicht einfach ein Zahnrad horizontal um 90°, da die Kette nicht um die Ecke laufen kann und es auch bezüglich Handhabung keinen Sinn macht. Bei den Quirlantennen verhält es sich ähnlich.
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
#5
Verstehe Danke.
Ein bisschen kenn ich mich damit aus aber nicht so 100%.

Stören Metall Objekte (Auto,Gebäude,Laternenmast, oder eventuell großer Baum) in der Nähe des Empfängers wenn sie NICHT in der direkten Linie sind? Sowas wie "verschlucken" sie das Signal rundum auch wenn sie nicht in der direkten Verbindungsluftlinie sind?
 
#6
Stören kann prinzipiell alles. Metallische Dinge sind am schlimmsten, da sie für die Funkwellen wie ein Spiegel wirken. Strom-/ Gasleitungen sollte man auch besser umfliegen. Parallel zu unserer Piste verläuft eine Gasleitung. Ab einer gewissen Höhe bemerkt man davon nichts mehr. Überfliegt man bestimmte Punkte kann das Bild schon mal ganz weg sein.
Ein Verschlucken des Signals findet nicht statt. Das Problem sind die Reflektionen diverser Oberflächen, was zu einer Art Ping-Pong-Effekt führt. Das Videosignal trifft mehrere Male zeitlich verzögert ein und sorgt so für ein unsauberes Bild. Desweiteren macht es Sinn, mit der Antenne des Handsenders nicht direkt neben der Empfangsantenne des Videoequipements zu sein, sondern einen, oder mehrere Meter Abstand zu wahren. Die Antenne des Videoequipement sollte mehr als einen Meter vom Boden entfernt sein. Das hilft schon viel. Gebäude können das Signal reflektieren, bemerkbar wird es aber in erster Linie, wenn Blechverschalungen oder armierter Beton vorhanden ist. Bäume haben eher die Eigenschaft in die Luft zu hüpfen, wenn man gerade drüber fliegen will.

lG
Markus
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#7
Ich bin gerade etwas am experimentieren mit den Antennen und habe das Problem, das ich direkt über mir auf 50 Meter höhe eigentlich kein Bild mehr habe. Sendeantenne ist senkrecht nach unten und Empfangsantenne senkrecht nach oben.
Ist da vielleicht sogar eine herkömmliche Stabantenne am Sender besser?
 
#8
CL Antennen haben genauso wie Stabantennen in axialer Richtung ein Empfangsloch, die Empfangscharakteristik wird oft mit einem "dicken" Donut verglichen. Deshalb ist es normal, wenn du bei senkrechter Anordnung beider Antennen direkt über dir schlechten oder keinen Empfang hast. Willst du oft dort fliegen, solltest du TX und RX Antenne etwas neigen, dann liegt dieses Empfangsminimum nicht mehr genau über dir.

Gruß Jörg
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#11
CL Antennen haben genauso wie Stabantennen in axialer Richtung ein Empfangsloch, die Empfangscharakteristik wird oft mit einem "dicken" Donut verglichen. Deshalb ist es normal, wenn du bei senkrechter Anordnung beider Antennen direkt über dir schlechten oder keinen Empfang hast. Willst du oft dort fliegen, solltest du TX und RX Antenne etwas neigen, dann liegt dieses Empfangsminimum nicht mehr genau über dir.

Gruß Jörg
Danke. Aber wa heisst etwas neigen? 10 Grad, 45Grad. Wobei bei 45 Grad würden die Antennen je nach Drehung des Copters 90 Grad zueinander stehen. Macht es ev. sogar Sinn den Sender mitsammt Antenne auf ein Servo zu packen und je nach Entfernung die Neigung zu steuern?
 
#12
10 Grad wird sicher nicht viel bringen, es sollte schon etwas mehr sein. Probier es aus, am besten mir einer zweiten Person, die die Bildqualität prüft, während du steuerst. Du solltest aber immer beachten, dass eine Neigung der Antennen das Empfangsloch nicht verhindert, sondern nur an eine andere Position verschiebt. Am Boden mag das noch gehen, die etwas nach hinten geneigte RX-Antenne verschiebt den Punkt des schlechten Empfangs über dich hinaus nach hinten, wo du sicher selten fliegen wirst. Am Kopter ist es schwieriger bei geneigter TX-Antenne, je nach Drehung hast du das Minimum woanders. Immer daran denken: Beide Antennen haben dieses Empfangsminimum in axialer Richtung.

Ich würde die Antennen vertikal lassen und besser nicht genau über mir fliegen. Und wenn ich doch mal über mir bin, weiss ich, wo das schlechte Bild her kommt.

Gruß Jörg
 

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
#16
Nein, am Empfänger!
Nutz mal die Suchfunktion nach diversity und Antennen Tracking.
Dabei wird mit zwei verschiedenen Empfängern gearbeitet. Immer der der das bessere Signal überträgt. Die Steigerung davon ist dann eine Antenne, die automatisch dem Modell folgt. (->Tracking Z.b. Eagle tree)
 
#17
Wenn deine Senderantenne hauptsächlich nach unten strahlen soll ohne den Topnull Effekt, geht halt nur eine Patch oder auch eine Helix am Sender. Diese haben dann aber einen höheren Antennengewinn, womit du den legalen Bereich verlässt. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, kannst du es mal mit einer horizontal angeordneten CL Antenne am Kopter probieren, die Empfangs-SPW-Antenne dann schräg nach hinten geneigt oder auch horizontal angeordnet. Die Empfangsminima würden dann nur auftreten, wenn du weiter weg um dich rum fliegst.

Übrigens: Im Winkel von 90 Grad zueinander stehende CL und SPW Antennen stellen wegen der zirkularen Polarisation im Gegensatz zur gleichen Anordnung bei Stabantennen kein Problem dar.

Gruß Jörg
 
#18
Hi,

ich habe die CL direkt an meiner Videobrille und zwar so ausgerichtet, dass sie kreisförmig um mich rum strahlt. Fliege ich direkt über mir bekomme ich kurze Aussetzer, da das aber nur selten und in Testzwecken vorkommt somit für mich die beste Lösung.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#19
Danke Leute, jetzt funktionierts schon mal nicht schlecht.
Aber mein Setup ist vielleicht etwas schräg und ich habe keine Ahnung ob das teoretisch Sinn macht, aber praktisch funktionierts:
Am Sender senkrecht nach unten eine SWP (Empfangs)Antenne. Am Empfänger eine SWP senkrecht nach oben für weiter weg, Copter direkt darüber in 50 Meter höhe gibt damit kein brauchbares Bild. Als Zweitantenne für Überflüge eine Stabantenne 90 Grad abgelegt. Alternativ würde auch eine Patch-Antenne funktionieren, die ist aber sonst eher unhandlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten