Cloverleaf nach oben/unten -> Unterschied?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich habe meinen FPV copter wieder etwas umarrangiert und die Cloverleaf Antenne des FPV Senders steht jetzt nicht mehr nach oben sondern kommt unten aus der Basisplatte raus und zeigt nach unten.
Allerdings hat sich jetzt quasi die Reichweite halbiert und ich stehe vor einem kleinen Rätsel :)
Ich denke bei der zirkularen Polarisation der TX Antenne ist es egal ob sie nach oben oder unten "zeigt", oder irre ich hier?
Könnte das Problem also ggf woanders liegen?

thx!
 
#3
na das wird sich um Abschattung durch Bauteile wie Gimbal oder /und CFK Bauteile wie Landegestell handeln
und
ja, es ist generell wurscht ob die TX Antenne nach oben oder unten zeigt, es sei denn...siehe oben nicht immer LOS

Guten Flug
PeteR
 
#4
so, heute bin ich zu nem foto gekommen.

abschattung kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich den copter auf der stelle drehen lasse ändert sich daran nix... aber HF ist ja immer so eine sache.

2014-04-04-444.jpg
 
#6
leider nicht, der sender liegt schon auf der unteren platte auf.

eben habe ich etwas sonderbares festgestellt, ich bin geflogen bis ich ein schlechtes bild hatte und habe dann mal den stecker der RX antenne angefasst und voila, glasklares bild! das könnte heissen, dass mit der RX antenne oder dem empfänger was nicht stimmt. am empfängeraufbau hat sich aber nichts getan.... was ist denn das wieder für ein mist? :(
 
#8
Ich glaube mit dem Empfänger ist was nicht iO, gestern hatte ich den Effekt bei 5m Entfernung....
Angefasst und sofort alles in Butter. Könnte ein Temperaturproblem sein, beobachte das beim nöchsten mal genau.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#11
Eine Antenne ist nichts weiter als ein offener Schwingkreis. Im Idealfall rammst Du einen 1meter langen Kupferstab in den Boden und verbindest diesen mit der RX Masse.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten