Cloverleaf- und Patchantenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mangler

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich würde gerne eine Kombination von cloverleaf Antenne (1000 mw sender) mit einer 12 dbi patch Antenne nutzen. Welche Reichweiten kann ich hier erwarten? Muss die cloverleaf Antenne zwangsläufig mit der spitze nach oben zeigen oder kann ich die spitze auch um um 90 grad kippen?

Danke!

olex

Der Testpilot
Für's erste ist der Betrieb von 1000mW Sendern in Deutschland nicht erlaubt, die Diskussionen zu dem Thema werden hier im Forum ungerne gesehen.

Zum eigentlichen Thema: die Cloverleaf Antennen haben eine zirkuläre Polarisierung, während Patch-Antennen meines Wissens nach linear polarisiert sind. Heißt soviel dass eine Patch-Antenne am Receiver nicht gut mit einer CL am Sender zusammen funktionieren wird, wenn überhaupt. Eine SPW oder Helix wäre durchaus sinnvoller als Receiver-Antenne für den Einsatz mit CL am Sender - längere Helix-Antennen (8 oder mehr Turns) erreichen auch locker 12 dbi und mehr.

Zuletzt zu der Ausrichtung der CL-Antenne: die Abstrahlung von diesen erfolgt "Donutförmig", heißt die Ausbreitung geht in alle Richtungen, vorrangig waagerecht, mit schlecht abgedeckten Bereichen direkt ober- und unterhalb der Antenne. Somit macht eine um 90° gedrehte Platzierung keinen Sinn - die CL-Antennen werden entweder nach oben oder nach unten zeigend angebracht, je nachdem welche Platzierung die geringste Abschattung der Abstrahlung durch Bauteile des Modells erlaubt.

der Verlust zwischen linearer (Patch) und circumpolarer (CL/SPW) Abstrahlung/Empfang beträgt theoretische -3dB
das kann schon mal unangenehm werden ( in der Brille), lineare Polarisation ist nicht unempfindlich gegenüber Reflexionen und dadurch entstehende Auslöschungen des Signals, bei CP Betrieb tritt das Problem nicht auf

mal sehen wie lange es dauert, bis ein Tugendwächter/ Moderator die 1000mW in diesem Thread findet :)

the evil is always and everywhere

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
die reichweite kommt auf die frequez an.

ich würde mal grob überschlagen:
5.8g ca 10km
2.4g ca 17-20km
1,3g ca 30km+

alles natürlich nicht legal, bedenke das ne normale 2.4g funke in max 2-3km dicht macht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten