Für's erste ist der Betrieb von 1000mW Sendern in Deutschland nicht erlaubt, die Diskussionen zu dem Thema werden hier im Forum ungerne gesehen.
Zum eigentlichen Thema: die Cloverleaf Antennen haben eine zirkuläre Polarisierung, während Patch-Antennen meines Wissens nach linear polarisiert sind. Heißt soviel dass eine Patch-Antenne am Receiver nicht gut mit einer CL am Sender zusammen funktionieren wird, wenn überhaupt. Eine SPW oder Helix wäre durchaus sinnvoller als Receiver-Antenne für den Einsatz mit CL am Sender - längere Helix-Antennen (8 oder mehr Turns) erreichen auch locker 12 dbi und mehr.
Zuletzt zu der Ausrichtung der CL-Antenne: die Abstrahlung von diesen erfolgt "Donutförmig", heißt die Ausbreitung geht in alle Richtungen, vorrangig waagerecht, mit schlecht abgedeckten Bereichen direkt ober- und unterhalb der Antenne. Somit macht eine um 90° gedrehte Platzierung keinen Sinn - die CL-Antennen werden entweder nach oben oder nach unten zeigend angebracht, je nachdem welche Platzierung die geringste Abschattung der Abstrahlung durch Bauteile des Modells erlaubt.