CNC 6040 - S80 (neue Version) Steuerung Spindel über Mach3

#1
Hallo,

ich mache jetzt mal einen neuen Thread auf, da der vorhandene langsam unübersichtlich wird.
Nachdem wir einen eigenen Bereich für CNC haben scheint mir das sinnvoller.

Ich habe eine CNC 6040 von carving-cnc.com in der neuen Version, also mit der integrierten Steuerung für die Spindel.
Da ich mit den Eingängen an der Platine insgesamt nicht gut zurechtkam habe ich für die Endschalter/Referenzschalter einen separaten Parallelport in meinen Rechner eingebaut und dort die Schalter angebunden. Das funktioniert in Mach3 auch einwandfrei.

Jetzt würde ich gerne die nervig laute Wasserpumpe ersetzen und auch die Spindel über Mach3 steuern können.

Ich habe mir dazu von Benezan die Platine (http://benezan-electronics.de/shop/product_info.php?cPath=8&products_id=51) bestellt. Darüber kann ich eine 220V Pumpe steuern, und eine PWM ausgeben für die Spindel.

Hat schon mal jemand diesen Umbau gemacht, oder zumindest mit der Spindel Erfahrungen in der Ansteuerung?

Gruß
Christian
 
#2
Hallo Namensvetter :)

Ich hab eine China HF Spindel über Mach3 an meiner CNC am Laufen.
Ich hab die Triple Beast von Benezan dran und die erzeugt das PWM Signal für den Frequenzumrichter.
Vielleicht kann ich dir irgendwie helfen?

Gruß

Christian
 
#3
Hallo,

ich habe das Thema wegen derzeit zu viel Arbeit etwas zurück gestellt. Aber alle notwendigen Teile für meinen Umbau liegen zu Hause.

Meine größte "Sorge" ist die Programmierung der Steuerung, damit sie auf PWM Signale reagiert, und natürlich die Einstellungen in Mach3.

Wen Du also dazu etwas Infos hast würde ich mich freuen.

Gruß
Christian
 
#4
Hallo Christian,

Kann dir bei Mach3 helfen. Zu der programmierung deiner Steuerung kann ivh leider nichts sagen.
Schau die Tage mal in Mach3 was ich genau eingestellt habe und schick dir das.

Gruss

Christian
 
#6
Habt ihr die neue X6-1500 schon gesehen? die hat genau sowas was ihr da sucht.

Schreib doch Lance mal ´ne Mail, ob er Dir eine Steuerung verkaufen würde und verkauf die alte.

Vielleicht ist das die einfachste und schnellste Variante?

Gruß
Dirk
 
#7
Hi,

Hab die selbe Steuerung wie Ronny, als Externen USB Adapter auf RS485 und muss sagen, das is Klasse......Nicht mehr die Spindel Manuel Steuern zu müssen =)


Jetzt fehlt nur noch was für die Pumpe =/ Muss ich iwann mal in Angriff nehmen, Relais wäre schon Vorhanden, nur wie Ansteuern....

Gruß
Udo
 

ApoC

Moderator
#8
Also ich hatte mir ja schon ne 6040Z-S80 bestellt, sie aber aufgrund Zeitmangels wieder verkauft.

Nun scheint es so, das ich wieder Zeit finde, um mich mit dem CNC Thema auseinanderzusetzen.

Geplant ist die X6-1500GT inkl 4. Achse, wer weiss, was noch kommt. ;)

http://www.carving-cnc.com/x61500se...er-engraver-drilling-and-milling-machine.html

Weil ich diesen ewigen Parallelport Hickhack nicht möchte. Ich möchte USB.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Teil, schonmal jemand was gelesen irgendwo?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten