CNC Fräse für Platinen, Alu und Carbon aus Deutschland

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo, für unsere nächsten Projekte brauchen wir eine CNC Fräse.
Sie soll Platinen, Alu und am besten Carbon bearbeiten können Preislimit ist 3000€. Wenn es günstiger geht wäre es natürlich gut! Wichtig ist sie muss in Deutschland bestellbar sein!
Wäre toll wenn ihr Erfahrungsberichte habt.
Viele Grüße!
Dennis

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Platinen und Kohlefaser ist kein Problem, allerdings bekommst du für 3000€ schon eine sehr abgespeckt Maschine. Kohlefaser-Fräsen ist ziemlich harmlos, es macht nur reichlich dreck.

Ich kann dir Maschinen von der Firma BZT empfehlen, am besten du rufst mal bei der Firma Sorotec an, der Service ist unschlagbar.

Unsere Maschine ist für Aluminium ausgelegt, dadurch kostet das gute Stück aber auch etwa 10000€.

Für 3000€ wirst du dann auch auf eine Kress Spindel zurück greifen, mach das besser nicht. Die Kress Dinger kreischen schlimm.

Für Alu-Bearbeitung benötigst du ein gutes Gestell und Kugelumlaufspindeln, damit sprengst du deinen Preisrahmen deutlich...

Gruß
Fabi

Ok, Super Danke! Dann fällt Alu raus! Wäre eh die geringste Zeit dafür verwendet worden. Dann bleibt noch Platinen und Carbon.

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Willst Du kaufen, oder bauen?
Welche Größe schwebt Dir vor?
Kannst Du die Fräse in einem Gehäuse aufstellen - Carbonstaub und Lungengewebe sind nicht miteinander kompatibel!!!
Fräsen im Wasserbad ginge auch noch - wobei das Wasser als Sondermüll zu entsorgen ist!

Schreib mal was zu Deinen Anforderungen...

Gruß
mueckchen

zehn

Erfahrener Benutzer
Hallo Dennis,
ich verwende seit 3 Jahren diese http://www.cnc-modellbau.net/shop/p...1005-bausatz&cName=cncmaschinen-probasic-1005 Fräse.
Hauptsächlich fräse ich Holz (Balsa, und div. Sperrholz) GfK, und Aluminium .
Kugelumlaufspindeln würde ich mir gönnen wenn die Maschinenlaufzeit pro Monat min. 50 Stunden beträgt, meine Bauteile
sind 1/10 mm genau was mir ausreicht.
Beim Alufräsen hab ich mir Anfangs etliche Fräser vernichtet jetzt kann ich die Fräser für mehrere Projekte benutzen.
Wie das? Ich kühle/schmiere mit nem Infusionsbeutel der mit einer Spiritus/Spülmittel Wassermischung befüllt ist.
Aber das wichtigste ich verwende für Alu keine VHM Fräser mehr sondern hochwertige HSS Fräser.
Eine Maschine unter 5k Euro hat so gut wie immer einen zu wenig steifen Rahmen und kommt dann leicht ins schwingen.
HSS Fräser sind flexibler und halten das zumindest bei meiner Fräse aus.
Ich hab die Kress die ist wirklich sehr laut, allerdings ist meine Staubabsaugung lauter daher ist mir das egal.
Wenn die Maschine läuft überwache ich den Steuerrechner mit Teamviewer und den Fräsvorgang mit Ipkamera
Da Hör ich dann gar nichts :)

Die Maschine ist ausreichend groß und ich bin nach wie vor hoch zufrieden das ich mich damals für diese Maschine entschieden habe.
Ach ja was mir an der Maschine am meisten gefallen hat sind die Führungen die sind richtig stabil, also ich bin immer
Noch begeistert.

Grüße
Heinz

Vielen Dank! Ich denke wir können ein Gehäuse bauen. Die Fräse selbst sollte kein Bausatz sein! Im Focus steht ganz klar das herstellen von Platinen. Dann Centerplates und Motorhalter. Diese aber nicht so oft. Kann man eine Absauganlage selbst realisieren?
Wie muss man den Staub entsorgen? Also Größen von 20cm mal 20cm werden wohl nicht überschritten. Platz ist aber da, wenn sie größer ist ist das kein Problem!
VG
Dennis

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Also wir haben einen Kärcher Industriesauger mit zwei Schläuchen. Der eine Schlauch geht an die Maschine und der andere (Abluftschlauch) liegt aus dem Fenster heraus. Beim Fräsen von GFK und CFK entstehen ganz feine Splitter, welche sich auf die Lunge setzten können... Lebensgefährlich!

Ein Freund von mir hat eine ziemlich geniale Absaugung konstruiert. Das silbende Rohr ist von einem Staubsauger und wird permanent mitgeführt:

Unten sitzt dann so ein Winkelstück:

Gruß
Fabi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten