Hallo Dennis,
ich verwende seit 3 Jahren diese
http://www.cnc-modellbau.net/shop/p...1005-bausatz&cName=cncmaschinen-probasic-1005 Fräse.
Hauptsächlich fräse ich Holz (Balsa, und div. Sperrholz) GfK, und Aluminium .
Kugelumlaufspindeln würde ich mir gönnen wenn die Maschinenlaufzeit pro Monat min. 50 Stunden beträgt, meine Bauteile
sind 1/10 mm genau was mir ausreicht.
Beim Alufräsen hab ich mir Anfangs etliche Fräser vernichtet jetzt kann ich die Fräser für mehrere Projekte benutzen.
Wie das? Ich kühle/schmiere mit nem Infusionsbeutel der mit einer Spiritus/Spülmittel Wassermischung befüllt ist.
Aber das wichtigste ich verwende für Alu keine VHM Fräser mehr sondern hochwertige HSS Fräser.
Eine Maschine unter 5k Euro hat so gut wie immer einen zu wenig steifen Rahmen und kommt dann leicht ins schwingen.
HSS Fräser sind flexibler und halten das zumindest bei meiner Fräse aus.
Ich hab die Kress die ist wirklich sehr laut, allerdings ist meine Staubabsaugung lauter daher ist mir das egal.
Wenn die Maschine läuft überwache ich den Steuerrechner mit Teamviewer und den Fräsvorgang mit Ipkamera
Da Hör ich dann gar nichts
Die Maschine ist ausreichend groß und ich bin nach wie vor hoch zufrieden das ich mich damals für diese Maschine entschieden habe.
Ach ja was mir an der Maschine am meisten gefallen hat sind die Führungen die sind richtig stabil, also ich bin immer
Noch begeistert.
Grüße
Heinz