Hallo an alle !
Ich möchte mit einem Mitstudenten eine Studentenwerkstatt gründen, es soll ein gemeinnütziger Verein werden in dem jeder Student kostenlos Zugang zu einer CNC Fräse hat
(Maschinenbauer ohne Zugang zu ner CNC Fräse - pah !)
Da wir dafür Geld von Studierendenparlament beantragen müssen, brauche ich eine genaue Kostenaufstellung und informiere mich momentan über CNC Fräs-Kits
Klar, wir könnten selbst eine Fräse selbst bauen - Jedoch wäre dafür eine Fräse nötig um die Bauteile zu fräsen - Ironie des Schicksals?
Dadurch bin ich auf GoCNC gestoßen, dort gab es ein A3 Fräsen Kit:
Dieses Modell ist sowohl preislich vertretbar (bis ca 900€ ohne Motor) als auch groß genug mit A3
Das einzige Problem ist der Fräsmotor, wir wollten einen Kress Fräsmotor mit 1050W nehmen, die GoCNC Fräsen bieten jedoch keine Aufnahme für dieses Gerät und die GoCNC Fräsen sind nur für kleine Fräsmotoren (Proxxon, Dremel) geeignet.
Jetzt die Fragen:
1: Reicht ein 170W Dremel um CFK zu fräsen?
Klar auf Kosten des Vorschubs, aber ist es dennoch möglich?
(Wasserbad Mod wird natürlich gebaut)
2: Kennt ihr noch weitere gute Fräsen Kits?
Am liebsten unter 900€, eine 3.000€ Fräse bekommen wir bestimmt nicht bewilligt
Viele Grüße
Sandro
Ich möchte mit einem Mitstudenten eine Studentenwerkstatt gründen, es soll ein gemeinnütziger Verein werden in dem jeder Student kostenlos Zugang zu einer CNC Fräse hat
(Maschinenbauer ohne Zugang zu ner CNC Fräse - pah !)
Da wir dafür Geld von Studierendenparlament beantragen müssen, brauche ich eine genaue Kostenaufstellung und informiere mich momentan über CNC Fräs-Kits
Klar, wir könnten selbst eine Fräse selbst bauen - Jedoch wäre dafür eine Fräse nötig um die Bauteile zu fräsen - Ironie des Schicksals?
Dadurch bin ich auf GoCNC gestoßen, dort gab es ein A3 Fräsen Kit:
Dieses Modell ist sowohl preislich vertretbar (bis ca 900€ ohne Motor) als auch groß genug mit A3
Das einzige Problem ist der Fräsmotor, wir wollten einen Kress Fräsmotor mit 1050W nehmen, die GoCNC Fräsen bieten jedoch keine Aufnahme für dieses Gerät und die GoCNC Fräsen sind nur für kleine Fräsmotoren (Proxxon, Dremel) geeignet.
Jetzt die Fragen:
1: Reicht ein 170W Dremel um CFK zu fräsen?
Klar auf Kosten des Vorschubs, aber ist es dennoch möglich?
(Wasserbad Mod wird natürlich gebaut)
2: Kennt ihr noch weitere gute Fräsen Kits?
Am liebsten unter 900€, eine 3.000€ Fräse bekommen wir bestimmt nicht bewilligt
Viele Grüße
Sandro