CNC Fräse selber bauen - Anfängerfragen

Student

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend,

mein Vater erzählt mir des öfteren über seine Pläne, seine eigene CNC Fräse zu bauen, jedoch kommt er nie dazu.
Als Maschinenbau Student im 1. Semester denke ich mir, dass ich ihm doch unter die Arme greifen kann.
In unserer Werkstatt würde sich eine CNC Fräse außerdem gut machen.
Ich habe angefangen im Internet nach Infos zu suchen. Jedoch fühle ich mich etwas überforder in der Hinsicht, dass ich nicht weiß, womit man beim Eigenbau einer CNC anfnagen sollte.
Wie war es bei Euch, die eine CNC selber zusammengebastelt haben? Womit habt Ihr euch zuerst beschäftigt? Womit sollte man als Anfänger anfangen? Habt ihr eure CNC Fräse mit einem CAD Programm gezeichnet? AutoCAD/Inventor? Ist es erforderlich?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :D

Mit freundlichen Grüßen
 
#2
Moin,

ein CAD ist zwar praktisch, aber kein muss. Viel wichtiger ist planen - das geht prima ohne CAD und im Extremfall kämpft man mehr mit dem CAD, als dass es nützt. Persönlich nutze ich einfache Hilfsmittel um Abhängigkeiten (Fluchten, Abstände) festzulegen und mache viel im Kopf, im Excel und auch auf Papier. Beim händischen Kritzeln kann ich viel besser denken und bin nicht abgelenkt.

Wesentlich zum Anfang ist das Anforderungsprofil: Was soll das Ding mal leisten?
Was ist evtl. an Material schon da und soll in den Bau einfließen und was darf der Spaß dann am Ende gekostet haben (Budget).

Daraus ergeben sich dann die weiteren Schritte in der Konstruktion. CAD ist zum visualisieren - planen ist denken und rechnen. Viele verwechseln das und denken, dass ein buntes Bild eine "Planung" darstellt...

...also Anforderungen, Budget, Bauart festlegen, Mechanik planen - alles Andere ist untergeordnet und ergibt sich dann schon!

Gruss
Karl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten