CNC Gewindeschneidmaschine?

themrdomi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich hatte eine Idee und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet:
Kann man nicht theoretisch eine zweite Spindel an die Z-Achse bauen, welche mit einem Schrittmotor angetrieben wird und in der man Gewindebohrer einspannen kann?
Dann könnte man ja exakte Gewinde schneiden, also im Prinzip eine Art Gewindeschneidmaschine oder?
Der exakte Vorschub und Drehzahl ist ja bei Schrittmotoren kein Problem.

Lg
 
#2
Über das Thema habe ich schon intensiv nachgedacht - muss ja andauernd Gewinde schneiden.

Folgende "Probleme":
1. Du hast keine Synchronspindel, musst also mit Ausgleichsfutter oder Ausgleichsspannzange arbeiten
2. Der Versatz zw. beiden Spindeln muss exakt im CAM hinterlegt werden und die Maschine muss das dann auch einhalten
3. "automatisch" wird das ohne Flutkühlung trotzdem nicht gehen, weil sich im Alu der GeBo zusetzt und freigespült oder Freige"bürstet" werden muss
4. Schmieren musst Du auch und stehst also sowieso daneben

Im Grunde lohnt sich sowas nur bei einer Vielzahl gleichartiger Gewinde, weil sonst der Einstell./Umrüstaufwand größer ist, als eben mal ein paar Gewinde manuell zu machen.

Falls ich mal auf "Automatik" umstelle werde ich die Gewinde fräsen. Auch hier nur, wenn das mindestens 20-30 Stück auf einmal sind, sonst bin ich "zu Fuß" schneller....

Gruss
Karl
 
#3
Über das Thema habe ich schon intensiv nachgedacht - muss ja andauernd Gewinde schneiden.

Folgende "Probleme":
1. Du hast keine Synchronspindel, musst also mit Ausgleichsfutter oder Ausgleichsspannzange arbeiten
2. Der Versatz zw. beiden Spindeln muss exakt im CAM hinterlegt werden und die Maschine muss das dann auch einhalten
3. "automatisch" wird das ohne Flutkühlung trotzdem nicht gehen, weil sich im Alu der GeBo zusetzt und freigespült oder Freige"bürstet" werden muss
4. Schmieren musst Du auch und stehst also sowieso daneben

Im Grunde lohnt sich sowas nur bei einer Vielzahl gleichartiger Gewinde, weil sonst der Einstell./Umrüstaufwand größer ist, als eben mal ein paar Gewinde manuell zu machen.

Falls ich mal auf "Automatik" umstelle werde ich die Gewinde fräsen. Auch hier nur, wenn das mindestens 20-30 Stück auf einmal sind, sonst bin ich "zu Fuß" schneller....

Gruss
Karl
Hi,
1. was ist eine Synchronspindel, der Begriff ist nicht geläufig? Der Schrittmotor sollte schon passend laufen. Bei Hobbymaschinen kann ein Gewindeschneidapparat aber nicht schaden, da mehrere cm Ausgleich in z-Achse machbar sind.
2. Der Offset der Spindeln ist ja maschinenspezifisch, wird also im Steuerprogramm (emc, mach, linuxcnc,...) hinterlegt. Dem CAM sollte das egal sein, das wird ja über die Werkzeuge t gesteuert. Dann kann auch auf unterschiedlichen Maschinen gefertigt werden.

Gewindefräsen ist auf einer Hobbymaschine wesentlich einfacher zu realisieren als Gewindeschneiden oder Drücken. Kleiner als M5 habe ich noch kein Innengewinde gefräst, hat da jemand Erfahrung, das würde mich mal interessieren ob da auch mehrzahn funktioniert.
 
#4
1. was ist eine Synchronspindel, der Begriff ist nicht geläufig?
Eine Spindel, wo Drehzahl und Vorschub (per Steuerung) synchron laufen. Dazu reicht m.W. ein einfacher Index nicht aus.
Inwieweit sich das "blind" per Drehachse/Stepper genau genug realisieren lässt, dazu habe ich bisher nix gefunden. Würde also Längenausgleich zumindest einplanen. Da ja auch ein bisserl Drehmoment gebraucht wird, kann man nie garantieren, dass der GeBo nicht mal kurz "stecken bleibt" (incl. Schrittverlust des Steppers). Dann ist der GeBo ab.

Bei Hobbymaschinen kann ein Gewindeschneidapparat aber nicht schaden, da mehrere cm Ausgleich in z-Achse machbar sind.
Dazu brauchst aber eine zweite Z-Achse (oder eine Z2-Achse an der Z-Achse). Das ist Konstruktiv und vom Platzbedarf schon enorm und kostet auch nicht zu knapp. Für gelegentlich mal ein paar Gewinde lohnt das imho nicht.

das wird ja über die Werkzeuge t gesteuert
Oder so...
..wollte nur drauf hinweisen, dass man schon präzise das Kernloch treffen muss.:D

Gruss
Karl
 
#5
Hi ich habe schon viel mit den Gewindefräsern von Sorotec gearbeitet.

Saubere Arbeit, gerade bei vielen Gewinden.
Man kann ein Fräser für verschiedene Gewindegrößen oder Steigungen nehmen.
wenn man will kann man sogar die Toleranz zwischen Innen und Außengewinde vergrößern oder verringern.

Wer klever ist und etwas testet kann damit auch Außengewinde damit Fräsen!

Also wenn ihr schon eine Fräse habt, warum wollt ihr da noch mit Gewindebohrer arbeiten????

[video=youtube;u3353m_UrDY]https://www.youtube.com/watch?v=u3353m_UrDY[/video]
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#7
Es gibt auch ausgleichsrutschkupplungen fürs gewindebohren. Dann müsste das nicht gar so genau sein. Aber die sind teuer und relativ groß.

Sowas hier (auf die schnelle nix bessere gefunden)

Ich hab so ein ähnliches teil für meine Ständerbohrmachine. Damit hab ich noch nie ein bohrer abgebrochen und die Gewinde sind immer gerade drin. Eine saubere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Es gibt auch ausgleichsrutschkupplungen fürs gewindebohren. Dann müsste das nicht gar so genau sein. Aber die sind teuer und relativ groß.
Das nützt Dir an einer Käsefräse aber nix.


Ich hab so ein ähnliches teil für meine Ständerbohrmachine. Damit hab ich noch nie ein bohrer abgebrochen und die Gewinde sind immer gerade drin. Eine saubere Sache.
Ich schneide an meiner Säulenfräse ohne Ausgleichsfutter - bisher über 2000 Gewinde (M5 und M6); immernoch mit den ersten GeBos...
..nur in 7075 20mm tief ist dann auch Ende im Gelände.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten