CNC Portalfäse 6040/4030 in Kleinserie?

#1
Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit (neben meinem RC-Hobby Hubschrauber, Copter und Flugzeuge) mit dem Thema CNC Portalfräsen.

Habe schon mehrere "China-Fräsen" hier gehabt und bin, wie so viele hier, zu dem Schluß gekommen, daß sie zwar günstig sind, aber die Qualität und/oder der Zusammenbau oft mangelhaft ist.

Deshalb plane ich gerade eine eigene Serie für den Hobby-CNC-Fräser.

Folgendes ist in Planung:

Eine 6040 in sehr solider Ausführung (ca. 80KG!!) mit sehr gutem Controller, abgeschirmten Qualitätskabeln, Nema23 Motoren mit 4,2A.
Aufnahme für Kress (43mm Eurohals), induktiven End-/Refernzschaltern.

Laut Planung wird sie ca 1650€ kosten.

Die 4030er Größe dann genau wie die 6040er. Soll dann 1350€ kosten.

Jetzt an die Gemeinde:
Denkt ihr, das wäre was für Euch? Es soll schon noch eine "Hobby-Fräse" sein. Allerdings könnt ihr euch bei dem Gewicht schon denken, daß es was sehr solides und auch qualitativ hochwertiges wird. Die Maschine und Controller baue ich selbst, großen Teils mit deutschen Markenartikeln (soweit überhaupt möglich und sinnvoll).

Klar kann ich da mt den Chinafräsen nicht mithalten, die ja komplett mit Fräsmotor schon für 1500€ zu haben sind. Einige davon funktionieren ganz gut, andere haben nur Ärger damit.

Was denkt ihr? Muss eine CNC Portalfräse für den Hobby-Bereich in 6040er Größe unter 1200€ bleiben? Eine 3040er unter 1000€?

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Wie gesagt. Ich plane eine Kleinserie. Allerdings muss ich dafür natürlich erstmal alles kaufen, fräsen, bauen. Das ist bei 20 Maschinen schon ein bisschen Geld. Würdet ihr eine Portalfräse kaufen, die wesentlich stabiler, qualitativ hochwertig aber dafür ca. 30% teuerer als die China-Fräsen?

Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Moin,

ich denke schon, dass sich sowas verkaufen lässt.
Sicher nicht 20 Stück hier im Forum, aber wenn die Alternativen bekannt genug sind, wird es auch Leute geben, die zwar mit relativ kleinen Verfahrwegen leben können (z.B. wei sie wenig Platz haben), aber schon etwas stabileres und präziseres, als eine Chinafräse suchen.

Was ich stark bezweifle, ist, dass sich sowas zu dem angedachten Preis in Kleinserie produzieren lässt und am Ende noch Geld übrig bleibt.

Wie willst Du bauen (Chassis, Portal)? Stahl, Alu?
Hast Du schon einen Prototypen oder zumindest einen realisierbaren Plan?

großen Teils mit deutschen Markenartikeln (soweit überhaupt möglich und sinnvoll).
Was könnte das sein - Führungen von Bosch/Rexroth und Kugelgewindespindeln von Neff? Dann solltest Du schonmal vorsorglich das Budget verdoppeln....

Gruss
Karl
 

dendo

Neuer Benutzer
#3
Hallo Dirk,

als erstes muss ich dich loben. Mir gefällt deine Idee sehr gut!
Ich, und ich denke auch viele andere, suchen sich im Internet die Hände nach der günstigen aber natürlich hochwertigen Fräse wund..

Nach langen hin und her hab ich jetzt eine Chinafräse bestellt, man macht nicht viel Geld kaputt und die Erfahrungsberichte sind im Großen und Ganzen auch nicht so schlecht! Klar, einige haben wirklich massive Probleme vor allem was die Elektronik angeht, aber das akzeptieren viele bei dem Preis.

Preislich liegst du meiner Meinung nach sehr gut, die Idee ist wie gesagt auch gut.. jetzt liegt es aber noch an der Umsetzung.
Interessant wären Details, Bilder, Videos ..

Die Katze im Sack kauft man ungern, grade bei den Portalfräsen hat sich mittlerweile eine kleine Mafia gebildet..

Bin gespannt was aus dem Projekt wird!

Grüße,
Dennis
 
#4
@Karl: Nee. bei deutschen Markenartikeln hatte ich eigentlich mehr an Teile gedacht, die ich bei deutschen Händlern kaufen kann. Ich unterstütze gerne den deutschen Händler. Da weiß ich, wo ich kaufe und habe meist richtig gute Erfahrungswerte (wenn man sich den richtigen Partner aussucht) :)

@Dennis: Projekt schon fast gestorben. Nicht wegen Planung, Material etc, sondern an Gesetzen, Normen, Produkthaftung, CE-Normen etc.
Und wenn man dann noch hört, daß sich andere direkt auf einen stürzen um neues vom Markt zu drängen... nee, da mach ich nich mit. Hab keine Lust mich mit Anwälten rumzuärgern etc.

Werde mal schauen, ob ich einen vernünftigen Bausatz zusammen gestellt bekomme. Einzelteile dann mit nötigen Zertifikaten und so weiter. Aber auch da gibt´s noch ne Menge zu klären, bevor man sowas dann verkaufen darf. Ziemlich ätzend hier in Deutschland. Und dann noch der Neid und das ungeheuere Aggressionspotenzial der "Großen". Mal sehen ob was draus wird...

Gruß
Dirk
 
#5
Du Du die beiden Fragen
Wie willst Du bauen (Chassis, Portal)? Stahl, Alu?
Hast Du schon einen Prototypen oder zumindest einen realisierbaren Plan?
nicht beantwortet hats, gehe ich davon aus, das bisher weder Plan noch Prototyp existiert.
Aber Du bildest schon Preise?

Ich schlage vor, erst das Produkt zu entwicklen, mindestens einen Prototypen zu bauen, den zur Produktionsreife zu optimieren und dann Preise zu bilden. Ich bilde mir ein, das ein wenig beurteilen zu können, aber wenn die Fräse(n) wirklich besser (also Leistungsfähiger/präziser) als die Chinateile werden sollen, bist Du mit Deiner Kalulation maximal ein wenig über den Selbstkosten und mit den bürokratischen Hürden fange ich gar nicht erst an....

Gruss
Karl
 
#6
Hallo Karl,

ja, Prototyp steht. Preise sind straff, das weiß ich. Muss damit aber nicht meinen Lebensunterhalt verdienen. Wäre ein Projekt mit einem guten Freund zusammen (der ist übrigens Dreher und Fräser und steht jeden Tag 8 Stunden an den Maschinen) Uns ging´s darum eine gute, günstige Hobbymaschine zu bauen, die sich preislich an den Chinafräsen orientiert, aber eben für diesen Preis das maximal technisch und qualitativ machbare bietet. Damit wollten wir nur unsere Hobbykasse auffrischen und gleichzeitig unseren Hobbyfreunden was tolles bieten. Und ja, der schon angegebene Preis ist zu 90% Material. Die vielen Stunden des Zusammenbaus rechnen wir nicht. Das ist ja teils (also mein) Hobby.

Gruß
Dirk
 
#7
Hallo Dirk,

Dann wäre ich auf ein paar aussgekräftige Bilder gespannt - nein, ich will nicht abschauen... :D

Uns ging´s darum eine gute, günstige Hobbymaschine zu bauen, die sich preislich an den Chinafräsen orientiert, aber eben für diesen Preis das maximal technisch und qualitativ machbare bietet. Damit wollten wir nur unsere Hobbykasse auffrischen und gleichzeitig unseren Hobbyfreunden was tolles bieten.
Das begrüsse ich durchaus - dass Du damit Unternehmer wirst (mit allen verbundenen Pflichten, Kosten) ist Dir aber klar?

Und ja, der schon angegebene Preis ist zu 90% Material.
Damit bist Du persönlich schon im Minus und zahlst jedes misslungene Teil aus Deiner Tasche.

Die vielen Stunden des Zusammenbaus rechnen wir nicht. Das ist ja teils (also mein) Hobby.
Würde mal grob schätzen - pro Fräse 3-4 Tage Fertigung, wenn man viel selbst macht. Das mal 20 Exemplare sind 60 bis 80 Manntage. Auch für zwei Leute ein ordentlicher Hümpel, selbst wenn man soweit optimieren kann, dass man nur zwei Tage für jedes Exemplar braucht. Alle Achtung, was Du da auf Dich lädst, um anderen was Gutes zu tun.

Gruss
Karl
 
#8
@Karl: Jo, Bilder werden dann demnächst folgen.

Tja Unternehmer, das wär ich dann wohl. Und das ist das Problem. Damit wärs eben nicht mehr ausführbar, wie Du schon andeutest. Nicht umsonst kosten eben gute Maschinen aus unseren Breitengraden einiges mehr.

Wir diskutieren das aber grad, ob das machbar ist (rechtlich und steuerrechtlich). Und ohne die Zustimmung des Betriebs, wo er arbeitet wird das ja eh nix. Mal eben ein teil privat machen ist ja meist keine Frage. Aber die Maschinen (auch nach feierabend) mal eben mehrer Stunden zu brauchen, ist da schon was anderes.

Alles zu seiner Zeit.

Wollte ja nur mal nachhorchen, ob sowas generell auf Interesse stößt, oder lieber in China bestellt wird...

Gruß
Dirk
 
#9
Also ganz ehrlich - nicht, dass ich Dir das ausreden möchte....

...eine Chance, sowas vernünftig durchzuziehen, sehe ich eigentlich nur, wenn jemand in einer CNC-Zerspanungsbude arbeitet, wo der Chef nix dagegen hat, dass man seine Maschinen mal ein paar Wochenenden komplett auslastet, den Werkzeugverschleiss nicht berechnet und das Material zum EK durchschiebt.

Wollte ja nur mal nachhorchen, ob sowas generell auf Interesse stößt, oder lieber in China bestellt wird...
Ich bin sicher, dass niemand gerne ich China kauft und lieber eine stabile deutsche Maschine will. Die Chinesen machen allerdings Grosserie und wenn ich nicht völlig daneben liege, kriegt da ein Produktionsarbeiter ca. $5 die Stunde - das reicht in D noch lange nicht nur für die Abgaben....

Nicht umsonst kosten eben gute Maschinen aus unseren Breitengraden einiges mehr.
Was konkret meinst Du? Sowas?

Gruss
Karl
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Dirk,

wenn du aufmerksam mitliest, weißt du das ich eine 3040-Chinafräse habe. IMHO ne tolle Fräse für den Einstieg oder jemand mit knappen Budget. Bei mir schwirren immer mal wieder Gedanken im Kopf, etwas besseres und größeres haben zu wollen. Hab da schon mal Kalkulationen für ne Portalfräse in der Größe einer 6040 gemacht und bin auf dem gleichen Niveau eurer Kalkulation. Da ihr das nicht für lau machen wollt, wäre ich interessiert daran wie eure Fräse aufgebaut ist. Wegen Gesetzen, Normen, usw… gäbe es da nicht eine Hintertür indem man so eine Fräse als Bausatz anbietet? Oder ihr geht noch einen Schritt weiter und bietet nur die Teile an, die es nicht fertig zu kaufen gibt. Der Rest dann als Bauplan, Einkaufsliste und natürlich als Projekt hier im Forum vorgestellt.

P.S. Muss zugeben das ich auch mit noch größeren und besseren Fräsen oder ganz anderem Spielzeug liebäugele. Heute morgen erst einen 3D-Druckerbausatz geordert *gg*
 
#11
Moin,

was mir noch einfällt: man könnte daraus ein Gemeinschafts-/open source Projekt machen, die Baupläne veröffentlichen und für die Leute, die das nicht selbst können/wollen Teilefertigung anbieten.

Klar, worauf das hinausläuft :D aber in dem Fall würde man weder Maschine, noch Bausatz anbieten - man würde nur Einzelteile verkaufen, die "zufällig" alle zusammen eine funktionierende Fräse ergeben. Die behördlichen Auflagen wären in dem Fall sicher minimal und ein Kleingewerbe würde auch reichen....

Gruss
Karl
 
#12
Tach auch,

ist so still geworden - Thema vom Tisch?

Habe in der Zwischenzeit mal ein paar Ideen gesammelt und eine kleine Fräse (ca. Größenordnung 3040 bzw. etwas größer) durchkalkuliert. Lande für die Mechanik bei ca. 1000€ dazu dann noch eine Chinasteuerung, 3 kleine Schrittmotoren und einen Fräsmotor. Ist man (mit Eigenmontage) beim Preis einer kompletten 6040 incl. HF-Spindel, hätte aber eine stabile Konstruktion und ordentliche Führungen....

Gruss
Karl
 
#13
Hallo Karl,

jo, Thema vom Tisch.
Wie gesagt hing das davon ab, ob wir die Maschinen belegen dürfen oder nicht.
Da wir aber vor hatten das in Serie zu bauen, hat man uns die kostenlose Nutzung der Maschinen verweigert.
Verständlich, denke ich. Hätten wir produziert mit den Kosten der Maschinennutzung, wären wir niemals mit dem Preis hingekommen. Da wäre eine Chinafräse (die ja nicht schlecht sind, wenn man bisschen was dran ändert) günstiger.
So machen wir eben nur für uns mal was privates auf den großen Maschinen und freuen uns.

Gruß
Dirk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten