Codierte AV Funkübertragung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Seit einiger Zeit beschäftigt mich unter anderem das Thema, ob es möglich wäre, ein Videosignal über das HF-Modul zu senden und über einen herkömmlichen RX zu erhalten. Unsere Videoübertragung ist ja eigentlich alles andere als unbedenklich, deswegen wärs mal interessant die Luftbilder codiert zu übertragen.
Unsere Steuerbefehle senden wir ja auch über Hott, Fasst, Accst oder das System von Multikomplex ähh Multiplex.

Hat sich hier eventuell schon mal jemand damit versucht?

lG an alle Luftschrauber
:)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
es gibt fertige Module für die Verschlüsselung von Videoübertragungen. Die sind allerdings alles andere als billig. ;)
http://www.ovation.co.uk/Micro-ViewLockII/micro-ViewLock-II.html

@AndreasL90
Hmm...klingt interessant. Kann leider die Preise nicht finden.
Aber das mal ne Alternative...

Ok hab mal was gefunden;

http://www.spyshopeurope.com/en/video-encryption-system-entr-12182418/335/101

Jetzt müsste das Ganze wenn möglich noch auf 5.8GHz laufen, dann wärs perfekt.

Hat sonst noch jemand Ideen?
mfG

Das zielt letztlich auf digitale Bildübertragung ab. Wird irgendwann unsere Analog-Videostrecken ablösen, steckt aber momentan noch in den Kinderschuhen, hat Latenzzeiten, die es für unser FPV fast unbrauchbar machen, ist noch groß und schwer und vor allem sauteuer.

Damit wäre auch Verschlüsselung möglich, aber mir ist auch nicht klar, wozu man das brauchen sollte.

Mayday

Expert somehow
Latenzzeiten spielen keine Rolle mehr, wenn genug Geld da ist... Schwer ist das ganze dann auch nicht allzu sehr. Allerdings immer noch von einfachen Analogsendern entfernt, gewichtsmäßig. Hatte mal Gelegenheit, ein Sytem zu testen. Für den Gegenwert hätte man sich dann allerdins auch einen Polo vor die Tür stellen können
Denke mal, daß es so bei €5k los geht, darunter gibt es nix. Die Übertragung an sichnist ja nicht so wld, aber die Verschlüsselung. Und das für wenig Geld mit fliegbaren Latenzzeiten hinzubekommen ist derzeit noch nicht drin.
"Mein" System lag dann so bei €16k und war angenehm klein und leicht. Primär in dem Fall aber bei Bodenfahruegen im Einsatz gewesen und nicht in der Luft. Das digitale System hat auch nicht nur Vorteile.
Allerdings bin ich rein elektronisch betrachtet nicht der richtige Ansprechpartner...

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Verschlüsselte Signalstrecke?
Nun, wenns denn sein soll,
:ding: Doch zuerst ist ja wohl mann HD dran!!!!!!:ding:

xnalpf

Krawallschachtel
Der große Nachteil an digital ist, dass das Bild bei zu schwachem Funk einfach weg ist. Digital halt. Ganz oder gar nicht. Bei analog sieht man wenigstens noch etwas Bild mit viel Schnee. Aber analog lässt sich ja auch verschlüsseln. Premiere hat damals als die analog gesendet haben einfach die Zeilen der Einzelbilder durcheinandergewürfelt. Das System war aber auch nicht besonders sicher...
Hab aber auch noch nicht ganz verstanden, warum man den Videolink verschlüsseln sollte. Sollen die Nachbarn doch mit ihren Video-Babyphones mitgucken wenn ich über ihr Haus fliege. Wen interessierts?

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Das Thema "Digital-FPV" kommt ja immer mal wieder auf, aber es verläuft dann letztenendes im Sand. Wie z.B. hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1507916
Die Ergebnisse/Diskusionen sind aber trotzdem interessant.

Etwas digitales hatte ich schon gefunden, nur etwas gross und schwer und so gegen die 10000Euro........Armeezeugs.

@Xnalpf

Den Po vor die Linse zu halten, hatte ich eigentlich nicht vor. Somit ists mir Wurscht wenn jemand mitschaut. Hingegen Intereferenzen ausmerzen, das wäre eigentlich das Ziel. Bei den Steuerungen habens wir ja auch, also müsste es somit beim Video machbar sein.

Ist nur höllisch schwer was zu finden.....:)

lG

xnalpf

Krawallschachtel
Sunshadow8 hat gesagt.:
Den Po vor die Linse zu halten...
Ahhhh. OK. Jetzt verstehe ich dich. Ja klar. Hast ja auch codiert und nicht verschlüsselt geschrieben. Ich hab das "unbedenklich" in deinem ersten Post falsch interpretiert und dachte halt direkt dir ging es eher um Abhörsicherheit. Ja, du hast da natürlich Recht - früher haben die CB-Funker aus Spaß Modelle vom Himmel geholt. Habs nie selber erlebt aber die Horrorgeschichten kennt wohl jeder, der schon ein paar Lenze auf dem Buckel hat. Könnte natürlich passieren, dass irgendwelche Spaßvögel anfangen FPV Videolinks absichtlich zu stören. Und dann siehst du plötzlich nicht mehr deine Cam sondern die Sesamstraße. Tja, da wäre etwas mehr Sicherheit im Videolink natürlich wünschenswert. Momentan sehe ich aber bei der dazu nötigen digitalen Übertragung mehr Probleme als auf der anderen Seite an Gewinn dabei raus kommt.

Ja, mit codiert meinte ich ne klare ID zwischen TX und RX.
Sorry, ist wohl etwas missverständlich ausgefallen das Ganze.
Nee, Sesamstrasse nicht, lieber Myth-Busters.....

Der einzige Grund so ein System einzusetzen wär ja eigentlich, den restlichen Funksalat ignorieren zu können.
Um Spassvögel gings mir weniger, eher um Reflektionen im fliegerischen Umfeld.
Parallel zu unsere Piste verläuft ne Gasleitung, die spiegelt leider immer wieder.
Bei den alten 40er und 35er Funken wars ein echtes Problem, hingegen mit den neueren 2.4ern Übertragungsarten hat keiner von den Fliegern mehr den Schluckauf.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten