Companion auf Raspberry Pi OS

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Ich bin kürzlich auf den Raspberry Pi 400 aufmerksam geworden und fange an mich etwas in dieser Richtung aufzuschlauen. Daraus eine Frage in die Runde ...
Hat schon mal jemand den Companion auf einem Raspberry Pi OS ans fliegen bekommen? Vielleicht sogar auf einem Pi 400? Wenn ja ... ist das Frickelei oder geht das irgendwie schlüssig und straight-forward?
 

Merak

Well-known member
#3
Nun, verglichen mit der üblichen Reaktionszeit hier, kann ich das wohl als ein Nein nehmen.
Kein Companion auf Rasberry Pi OS.

Wenn ich an meine Linux-Zeiten denke, wäre das wohl sowieso eine Bastellei geworden. Und selbst wenn er am Ende gelaufen wäre, ist in spätesten ein paar Monaten wieder irgendwas und es geht von vorne los :rolleyes:
 

kalle123

Jugend forscht ....
#4
Ich hab keinen Raspberry Pi 400, hab auch nicht vor, mir einen zuzulegen. ;)

Aber DEBIAN Buster und Bullseye laufen drauf und warum sollte das *.deb Paket von Companion da nicht funktionieren??

Aber zugegeben, unter WIN würde ich das Experiment nicht machen.

cu KH
 

olex

Der Testpilot
#5
Das normale *.deb Paket wird leider nicht funktionieren, weil's nur für amd64-Prozessoren vorliegt - für den Raspberry muss es für armv7 kompiliert werden. Das wird man wohl händisch bauen müssen. Spricht aber nicht dagegen dass es gehen sollte.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe auch nen Raspberry, nutze den aber ausschliesslich für's Blockieren von Werbung und Tracking. Wen das Thema interessiert, hier ein paar nützliche Links. Der letzte Link unten führt zum BLOG von Mike Kuketz, für Datenschutz- und Sicherheits-Bewusste eine erstklassige Adresse, einfach mal in seinem BLOG stöbern:

Pi-hole – Ein Erfahrungsbericht – Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD

Pi-hole auf dem Raspberry Pi installieren. Schritt für Schritt

Pi-hole: Schwarzes Loch für Werbung – Raspberry Pi Teil1
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
FPV1

Banggood

Oben Unten