Companion9x und Failsafe - funktioniert nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
Eine neue Taranis plus X8R Empfänger.
Aktuelle deutsche FW & "Kati"
Companion9x - aktuell.

Problem: Failsafeeinstellungen die ich in Companion9x gemacht habe werden NICHT übertragen... alle anderen Einstellungen schon.

Rückwärts - also Failsafe in der Taranis programmiert - und dann versuchen nach Companion zu übertragen / speichern, funktioniert auch nicht....

Scheint als ob Companion9x (auch neuester Stand) da irgendwie nen Bug hat.

Jemand ne Idee / Erfahrungen ?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
Danke für den Hinweis.. Failsafe ist die Lebensversicherung für den Kopter und sprichwörtlich Anderer. Da geh ich lieber den direkten Weg ohne Umwege und progg es im Sender direkt. Danach wird es mehrfach getestet und erst danach gehts auf Feld raus..Schliesst Fehlerquellen aus wie du ja indirekt bestätigst..Ich denke da wird noch manches nicht ganz kosher sein...Hinweise wie von Dir helfen aber den Leuten die sich für, ich sag einfach mal den Sender Taranis einsetzen um ihn sicherer zu machen.
Der Sender vermittelt mir ein gutes Gefühl. Das schafft Vertrauen und verdammt!!.. davon kann ich bei meinen FPV-Flügen nicht genug haben...

Gruss Manni

...wird Zeit das ich aufs Feld zum Fliegen komme. Sonne strahlt und da wirds gegen Abend wieder bitter kalt..
 
#3
Eine neue Taranis plus X8R Empfänger.
Rückwärts - also Failsafe in der Taranis programmiert - und dann versuchen nach Companion zu übertragen / speichern, funktioniert auch nicht....
Hallo,
habe es im Sender eingestellt und dann ausgelesen, danach wieder übertragen.
Hat bei mir geklappt (openTX 2940 /Companion9x 1.52)
Das gleiche auch bei den Sendergrundeinstellungen wie z.b. Akku Bereich.
Beides ohne den Haken beim HW Profile zu setzen.
Gruß,
Bitbyter
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

Failsafe immer mit Sender am Modell direkt einstellen und testen!

Denn das wird in den Empfänger übertragen und dort gespeichert!

Erst wenn alles passt dann in den PC und companion zur Modellsicherung zurücklesen.

Helle
 
#5
Hy,
Erst wenn alles passt dann in den PC und companion zur Modellsicherung zurücklesen.
Helle
Habe die Erfahrung schon gemacht und sehr schnell gelernt :rot:
Im Failsafe lief der Motor mit 50% Leistung an, hatte aber die LiPo Verbindung in der Hand also einfach losgelassen *puuuh* (immer diese Anfängerfehler .... Grrrr)

Bitte nehmt euch das zu Herzen !
Danke dir Helle.

Habe meine Taranis seit Samstag, Erstflug lässt wetterbedingt auf sich warten.

Ich habe noch eine Frage, vielleicht wurde sie ja schon besprochen.
Versionen siehe oben, ich habe immer wieder den Verlust der Telemetrieverbindung.
Nutze im Moment nur den X8R Empfänger ohne andere Sensoren Modell ist eine F4U,
hat jemand vielleicht eine Erklärung oder einen Tipp.

Viele Grüße,
Bitbyter
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

vom Empfänger kommen, ohne dass weitere Telemetriesensoren angeschlossen sind
immer 2 Werte A1 = Empfängerspannung und RSSI=Empfangsfeldstärke

Am Sender Telemetriewerte A1= 13,2V , Offset=0V einstellen.

RSSI sollte man so einstellen
low 41 dBm
kritisch 39dBm

Abstand Empfänger zu Sender min 1 m sonst wird der Empfänger übersteuert
Anzeigen 97, 98, 99, 0, 0,
Er zeigt "0" an , das sind aber über 100dBm

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hy heikop,

ja, natürlich verbuchselt
Passt, Danköö..
Habe noch ewas mit dem Failsafe "gespielt".
Wenn ich zum Beispiel in Companion Ruder auf +30% Ruder und dies auf Taranis übertrage wird auf dem Sender +2,9 % Ruder daraus, gleiches gilt für andere Kanäle.

Setze ich es auf dem Sender und übertrage es auf den PC, wird aus den +30% Ruder +100% Ruder :confused:

Viele Grüße,
Bitbyter


PS: Windows 7 64 Bit :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp, wie kann bei einem Motorsegler Failsafe Hold und Motor aus (CH3) einstellen ?
Danke euch.

Viele Grüße,
Bitbyter
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#11
Sorry, da müsst ich mich jetzt auch erstmal belesen (da Hausbau gerade keine Zeit :-( ) - interessieren würd es mich aber auch da ich zum Frühling hin einen 4,20m Segler zum Motorsegler umbaue...

Gruß
crashfix
 
#12
He he,
bei mir gehts um einen 3,50m Segler und wie beschrieben hätte ich gerne Failsafe so eingestellt.
Hab's aber leider auch nicht hinbekommen, da ich nach Auswahl "Hold" keine Möglichkeit habe noch einen Kanal auszuwählen.....

Gruß,
Bitbyter

PS: Mach die Bude dicht bevor der Winter kommt :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten