Connector von Futaba auf Graupner umlöten

#1
Hallo Leute!

Kann mir wer von Euch mit der Pin-Belegung bei den L/S-Steckern helfen?!
Ich hab ein XGY1000-Gyro bekommen.
Leider wurde es mit dem rechteckigen Futaba-Stecker geliefert.
Jetzt hat mir der Verkäufer Instruktionen geschickt, wie ich das auf Graupner (3,5mm-Stereo-plug) umlöte.
Ich hab mich genau dran gehalten (hoffe ich zumindest, haha), jetzt funzt das aber nicht.
Beim Rumprobieren hab ich bemerkt, daß die Servoanzeige meiner MC24 was tut, wenn ich den Stecker rein oder raus schiebe.
Also hab ich probiert, und siehe da, wenn der Stecker nur halb drin ist, geht ein Kanal des Headtrackers.

Folgendes hat der mir dazugeschrieben:

Hello,

Please see attach Picture.

Do the following:

1. Remove wire connected to pin6 square connector and connect to pin2 jack
connector.

2. Remove wire connected to pin2 square connector and connect to pin1 and
pin3 jack connector.

3. Remove wire connected to pin5 square connector and connect to the
positive external battery.

4. Connect pi1 and pin3 of the jack connector to the negative of the
external battery.

Use a 7-12 volts as external battery to power the headtracker.


Ich häng auch noch das Bild hier als Attatchement dran, ich hoffe, das schaff ich!

Vielen lieben Dank und
liebe Grüße,
Martin

meine Überlegung ist jetzt:
sind ja drei Pins am Stereostecker..
wenn ichs nur halb reinstecke, stößt pin 2 auf Rezeptor (ich nenn das jetzt einfach mal so! :) ) 3 und pin 3 auf R 1...
uiuiui :)
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Oh, das übliche Problem:
Es gibt 2 Arten von 3,5er Klinke. "Lange" und "kurze".
Du hast die falsche Art.
Beim richtigen Stecker ist die Position des mittleren Rings weiter
an der Spitze des Pins.
Kaufe einen neuen. Ist nicht so anfällig, wie z.B. mit einem Abstandring
ein Provisorium zu basteln.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
EDIT (Hühnerpuster war schneller):

Oh, das übliche Problem:
Es gibt 2 Arten von 3,5er Klinke. "Lange" und "kurze".
Du hast die falsche Art.
Beim richtigen Stecker ist die Position des mittleren Rings weiter
an der Spitze des Pins.
Kaufe einen neuen. Ist nicht so anfällig, wie z.B. mit einem Abstandring
ein Provisorium zu basteln.

Kann auch sein. Meiner Meinung nach aber folgendes Problem:

/EDIT

Relativ einfach: Die Belegung ist falsch!

Wende Dich an den Verkäufer und laß Dir den Plan für die Belegung der Lehrerbuchse an der MC2X geben!

Die Version funktioniert nur, wenn man auch das LWL-Kabel mit einschleift (wovon Du/der Verkäufer aber hier nichts schreib(s)t).

Kuck Dir evtl. mal das hier an:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=9&pid=119#pid119

Ist schon der zweite Hersteller/Verkäufer, der das so rausgibt. Kann nicht ausprobiert worden sein und man überläßt das Testen offensichtlich Euch. Mal abgesehen davon, daß ja bei Falschbelegung ja auch mal was kaputt gehen kann. :(

... aber dafür gibt´s ja Foren. :???:

(Mich ärgert das etwas - gibt nämlich auch Händler, die sich da mehr Mühe geben. Überlegt selbst, wie ihr/wir damit umgehen sollten.)
 
#4
Hallo Helimensch!

Deine letzten zwei Sätze - in Klammer - da kann ich Dir jetzt leider nicht widersprechen! Selbst wenns nicht so gemeint war, ich nehm das mal als Rüge und akzeptiere sie... :)

Abgesehen davon:
äääähh... LWL-Kabel?
Ist das das für die Programmierung des Gyros? Das hab ich nämlich so wieder dazwischengelötet (ist ja nur ein kleiner Taster), wie´s war..
..und das klappt sogar..

mein Tip war:
er schreibt, die pin-belegung ist 1/3/2.
Laut Wiki ist die Pin-Belegung 1/2/3

wenn ich´s jetzt halb rausziehe, geht "Kabel 2" auf Pin, naja, ich sag mal 2, wenn ich der Wiki glaube, und "Kabel 3" auf Pin 1, was erklärt, warum nur ein Kanal funktioniert... Im Stecker sind die zwar verbunden, Pin 1 und 3 aber in der Fernsteuerung ja nicht..


Der zweite Ansatz, mit den verschieden langen Steckern..
stimmt dann tatsächlich die Pinbelegung so?
1/3/2???

Danke Euch!!
Liebe Grüße!
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
also die Rüge- so man das so nennen will - galt natürlich nicht Dir. Du bist da grade eher der Leidtragende.
Meine damit eher solche Firmen, die einen damit im Regen stehen lassen. Mir ging das nämlich auch schon mal so: HT geordert, der sich angeblich problemlos an die MC22 anschließen lassen sollte. ... hab damit fast meine Anlage geschrottet. Werde da pers. nichts mehr kaufen - auch das wollte ich damit rüberbringen.

Daraus ist dann dann auch der Beitrag in obigem Link entstanden. Auch was es mit dem Licht-Wellen-Leiter-Kabel aufsich hat, findest Du darin.

1. Remove wire connected to pin6 square connector and connect to pin2 jack
connector.
Ist einfach falsch! Signal auf Spitze der Klinke entspricht der Schülerbelegung.

Was die länge des Steckers angeht: Vergleiche mit nem herkömmlichen Stereo-3,5mm Klinke aus dem Audiobereich (Ohrstöpsel Eier-Pod, etc.). Das ist das Maß, das auch die L-Buchse der Graupnersen benötigt.

3/2/1, 1/2/3, ... eigentlich völlig einerlei - mittlerer Pin der Lehrerbuchse ist "Signal", Basis bzw. unterster Pin ist Masse, an der Spitze schließt Du nichts an. Was an dem viereckigen Stecker so bezeichnet war, muß auch mit den Pins der Klinke so verbunden werden.

Ansonsten:
In anderen Foren wurde ja schon berichtet, daß die Verbindung trotzdem
oft zu Problemen führt!
Bei meiner MC22 äußert sich dies denn auch konkret durch:
-Flackerndes Display.
-kein verwertbares Schülersignal.
-Sender hängt sich komplett auf.
Bitte lies Dir deswegen auch das Nachbarthema durch. Alle für Deinen Umbau benötigten Hinweise sollten darin enthalten sein.

Nu aber ...
 
#6
Hab mal in das Nachbarthema reingeschaut, das mit der optischen entkoppelung finde ich super!
wenn ich ähnliche Probleme habe, werd ich das jedenfalls auch so machen!

Daß Du das nicht als Rüge gemeint hast, ist mir schon klar! :) ein bißchen nehm ich es trotzdem so, ich hätte ja gleich wo kaufen können, wo ich Support erwarten darf..
Hab ihm vorher nochmal geschrieben, mittlerweile bekomme ich keine Antwort mehr..
ich werd heute abend mal alles, was auf der spitze ist auf den mittleren Pin löten und den rest auf die spitze, den hinteren lass ich dann mal frei.. klingt das logisch? (keine ahnung, wie ich es anders ausdrücken soll, nachdem die verwirrung um die nummern ja schon groß ist..)
Du meinst 1/2/3 oder 3/2/1 ist einerlei.. aber 1/3/2 kann gar nicht sein, richtig?

Danke Euch sehr!!
LG,
Lui
 
#7
Stand gestern vor dem selben Problem mit meiner MX22 und selben Tracker.
Das grüne (signal) Kabel vom Tracker an den mittleren Ring (2) das Braune (GND 3) an den Letzten .
Die spitze bleibt frei.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Das wäre dann:

1. die spitze bleibt frei
2. Signal grün
3. GND Braun
 
#8
Hi!
Hab ich vor ein paar Tagen so gemacht..
Der Tip war gut, jetzt klappts, wenn ich ihn ganz reinstecke...
...aber immer noch nur ein Kanal, der andere ist tot!
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als das Ding umzutauschen! :-(
LG,
Lui
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
Hampi hat gesagt.:
Stand gestern vor dem selben Problem mit meiner MX22 und selben Tracker.
Das grüne (signal) Kabel vom Tracker an den mittleren Ring (2) das Braune (GND 3) an den Letzten .
Die spitze bleibt frei.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Das wäre dann:

1. die spitze bleibt frei
2. Signal grün
3. GND Braun
Ich habe heute auch den X1000 von HobbyKing bekommen - jdeoch hat der vier kabel:
- grün
- weiß
- rot
- schwarz

???

Eine Anleitung fehlte gänzlich und in der Anleitung vom XGY-1000 steht auch nur, dass man für Graupner MX-22 einen separaten Stecker braucht, obwohl der dabei sein sollte... :(

Ich habe den X1000 mal geöffnet und dort kommen nur 3 Kabel an...
- schwarz
- rot
- weiß (das ist das grüne vom Gegenstecker!)

am Stecker unten fehlt auch ein Pin - und zwar der, der sonst der weiße wäre...
Somit "scheint" die Belegung wie gehabt zu sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten