REGLER Copter überschlägt sich bei Startversuch

#1
Hallo zusammen
Soeben habe ich meinen ersten Copter zusammengebaut. Hat alles super funktioniert & ich habe mich auch Wochenlang vor dem Zusammenbau eingelesen. Nun stehe ich aber vor einem Problem.. Wenn ich den Copter arme und nur wenig Gas gebe, dann überschlägt sich der Copter direkt - bzw. er macht einen Seitwärtssalto. Die Propeller sind richtig montiert und auch die Motoren drehen in die korrekte Richtung. Weiss jemand von euch an was es liegen könnte? Ich habe bereits 3 Tage lang recherchiert und finde das Problem einfach nicht. Ich fliege übrigens mit dem DJI Remote 2 Controller und nur wenig Infos über die Einstellungen dazu - konnte ihn aber Problemlos verbinden. Vilen Dank und liebe Grüsse
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Auch wenn Du die Props kontrolliert hast, check die nochmals. Das ist die Hauptursache für das Verhalten.
Ansonsten, Boardorientierung passt? Im Konfigurator passt die Bewegung zur realen Bewegung?
 
#3
Hi Elyot, danke für deine schnelle Antwort
Auch wenn Du die Props kontrolliert hast, check die nochmals. Das ist die Hauptursache für das Verhalten.
Ansonsten, Boardorientierung passt? Im Konfigurator passt die Bewegung zur realen Bewegung?
Hi Elyot, danke für deine schnelle Antwort! Habs soeben im betaflight gecheckt und wenn ich die Visualisierung im Konfigurator anschaue, dann bewegt sich der Copter nach rechts wenn ich sie in real nach oben halte, nach links wenn ich sie nach unten halte, nach unten wenn ich sie nach links halte und nach oben wenn ich sie nach rechts halte - somit passen die Bewegungen nicht zu den realen Bewegungen - könnte es an dem liegen? Hab versucht ihn nochmals zu kalibrieren, das nützt aber nichts. Müsste ich ihn nochmals auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#4
Du musst in BF unter dem Reiter Grundkonfig im Feld "Board- und Sensorausrichtung" den Wert für Yaw in 90 Grad Schritten ändern, bis sich die Grafik des Copters passend bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#6
Oder Board richtig einbauen. Pfeil zeigt in Flug-Richtung. Mir fallen wenige Gründe ein, warum man es nicht so montieren sollte wie vorgesehen.

@nicodemo: Mach’ bitte mal ein Bild von Deinem Aufbau.
 
#7

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#10
Ja, schon. Aber da die Motoren „normalerweise“ immer an der angedachten Position sind, und der FC sich üblicherweise am ESC orientiert, passt das „normale“ Layout doch in 99% aller Fälle. Wobei Ausnahmen ja die Regel bestätigen sollen. 😉
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Nö, viele bauen den Stack um 180 Grad gedreht ein um das Lipokabel vorne seitlich rauszuführen. Vor allem wenn man O3/Vista fliegt ist bei den meisten Sandwich frames kein Platz für Elko und Vista nach hinten raus und man kann so das Akkukabel + Anschluss schön unter den Strap klemmen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
FPV1

Banggood

Oben Unten