Copter abgestürzt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#1
Mein Fehler!
war so dunkel, dass ich auf die Entfernung nicht mehr gesehen habe wo beim Copter vorne ist.. Merke: bei einbrechender Dunkelheit, nicht auf Sicht im AcroMode fliegen! (war ohne FPV)

Was macht ihr wenn euer Copter richtig Boden rauscht und ihr nicht mehr wisst wo vorne ist? Gas geben? Stablemode an?

Absturz bei 11:05

http://www.youtube.com/watch?v=CEx2Rg4od3E&feature=player_detailpage&t=660
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#4
Ist mehr defekt als die Props? War ja glücklicherweise nicht besonders hoch in der Luft.

Was macht ihr wenn euer Copter richtig Boden rauscht und ihr nicht mehr wisst wo vorne ist? Gas geben? Stablemode an?
Ja, auf Stable switchen und Vollgas, dann hoch oben den Copter bewegen um Vorne wieder zu erkennen
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#6
Das mit dem LED-Streifen ist eine gute Idee, ich hab eh noch einen 5m rumliegen. 12V also perfekt für 3S.

Es sind 3 Props gebrochen und ein Motor ist vom Rahmen abgebrochen. Da ich diesen jedoch mit Dämpfern befestigt hatte, gingen nur die Dämpfer kaputt und alles sonst ist intakt geblieben. Copter fliegt in zwischenzeit wieder:

http://www.youtube.com/watch?v=bfIP7Vwxg0g&feature=player_detailpage&t=49

http://www.youtube.com/watch?v=KtGmSWlhiLQ


Wieviel sind eigentlich 762m über Grund? In den Videos erreiche ich diese ja vermtl. nicht (schätze max. 100-150m).
 

Ori0n

Back again
#7
Habt ihr in der Nähe einen Flugplatz?
762m sind genau 2500 Fuß, das ist (zumindest in Östereich, deiner Frage nach auch in Deutschland) die maximale Flughöhe für zivile Flugzeuge, ab 2500 Fuß und höher müssen wir uns bei der Flugsicherung (bei uns Austrocontroll) anmelden, daher fliegt keiner höher. Also 760m ist ungefähr ein Höhe in der die normalen 2 sitzigen Flugzeuge unterwegs sind.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#8
Stuttgart hat einen eigenen Flughafen. 1.5 km rund um den Flughafen herum ist Modellflug nicht erlaubt. Innerhalb der Kontrollzone um den Flughafen herum wird für jeden Start eine Genehmigung der Flugaufsicht fällig. Nach § 16 a 2. LuftVO (besondere Benutzung des kontrollierten Luftraumes) muss bei der zuständigen Luftverkehrskontrollstelle erfragt werden, ob das zu benutzende Gelände im kontrollierten Luftraum liegt. Im gegebenen Fall ist eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen. Rund um Flughäfen wird aber auch der Beginn des kontrollierten Luftraums von 2500 Fuß auf 1700 und 1000 Fuß herab gesenkt. Wo diese Zonen rund um Stuttgart herum liegen, ist aus den ICAO-Karten ersichtlich.

Normalerweise darf man im Luftraum G (nicht kontrollierter Luftraum) bis auf 2500 Fuß steigen. In Flughafennähe sinkt diese Zone auf 1700 und 1000 Fuß bis zum Luftraum D, das ist die kontrollierte Zone in Platznähe. Wobei "Nähe" relativ ist. Das sind Zonen im Ausmaße von 18km Länge und 11km Breite. Können aber auch größer sein. In dieser Zone D beginnt der kontrollierte Luftraum schon am Boden. Das heißt, jeder Modellflug muss angemeldet und von der Luftaufsicht genehmigt werden. Ein Sonderfall ist der Luftraum F. Dieser ist dem Luftraum D gleichgestellt auch wenn er nicht in der Nähe eines Flughafens ist.
Grundsätzlich gilt: Theoretisch kann man bis 2500 Fuß hoch fliegen. In räumlicher Nähe zu Flughäfen gelten andere Höhen bis hin zur Einzelgenehmigung bzw. Flugverbot. Alles ersichtlich aus den ICAO-Karten. Bevor man startet muss man sich schlau machen, in welcher Zone man sich befindet. Gilt besonders für das Wildfliegen. Und es gibt ja nicht nur die Lufträume. Landschaftsschutzgebiete und ähnliches kommt ja auch noch dazu.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#9
Ja das hab ich bereits in der ICAO-Karte nachgeschaut.

danach bin ich genau auf der Grenze zwischen Luftraum E ab 1000 AGL sprich 304m und D ab 4500 Fuß.
Da wir etwa auf 220m über NN sind, kommt ja E ab 2500 AGL eh bevor D, also hat D eh keine relevanz mehr für uns Modellflieger, da wir ja nicht in E fliegen dürfen.
Sprich die 762m über Grund.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten